[FB] stevo: Progrock-Instrumental

stevo

stevo

Reaktionen
8
Tach,
ich war letzte Woche mal wieder mit meinem Kumpel Uwe am Edersee um Aufnahmen zu machen, dabei ist ein sechsminütiges kleines Stück rausgekommen, an dem zukünftig noch weiter gestrickt werden soll.

...to be continued...

Gruß Stephan

Hey, cool soweit.

Ich frag mich bloss immer: wie merkt man sich sowas? Is irgendwie nix für meinen kleinen Geist. Was jetzt nicht heissen soll, dass es mir nicht gefällt.
Die Nylons gefallen mir sogar extrem gut.
Die Drums klingen gegen Ende weniger lebendig, liegt vielleicht aber auch am einfacheren Pattern
Der Mix ist noch nicht astrein... klingt irgendwie flach - weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Klingt nach Plastik...

Für meine Begriffe steht das Stück aber schon ganz gut. Bin beeindruckt.
Stefan

Hi Stevo!

Ich will jetzt gar nicht mit Vergleichen anfangen, denn es gefällt mir sehr gut!
Der Mix ist noch nicht überall ganz ausgewogen, die E-Gitarren klingen recht dünn, auch die Synths könnten manchmal mächtiger sein.
Der Part ab 03:40 oder so, ist auch sehr schön - und noch schöner wäre das alles, wenn das Ende nicht so plötzlich käm.
Feine Sache! Bloß Threadtitel zu filzen ist ####, Du #### :D

Mach bitte noch was dran - viele Grüße,
Christian

Hi Stevo,

finde das tönt doch schon sehr ansprechend aus den Boxen. Der Mix ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber Du sagst ja selbst, dass Ihr da noch weiterbastelt. Freu mich auf das Endergebnis, macht Spaß zuzuhören.

Der [g=118]Bass[/g] gefällt mir wirklich sehr gut. Richtig schön rund und drückend. Die E-Gitarren (vom Sound) allerdings nur teilweise. z.B. bei dem Part ab 2:33 finde ich sie zu dünn und scheppernd im Vergleich zu dem soliden Drums /[g=118]Bass[/g] Gerüst.
Die A-Git gefällt mir hingegen sehr gut, sowohl von dem was sie spielt und auch vom Sound.

Und die Moral, ja die ist schee...
.... nur öfter an den Edersee ;)

Grüsse :)

Namd Stevo,

gefällt mir, und ohne wieder mal Name Dropping zu betreiben sag ich schlicht: 70er Sound sehr gut eingefangen. Schöner [g=118]Bass[/g], ist imho das wichtigste Instrument im "klassischen" Progressive Rock, oder Retro Prog um mein Lieblingswort zu gebrauchen. :D

Die anderen Instrumente passen auch imho, sowohl Form und Inhalt. Unbedingt dranbleiben und fertigstellen!

mfg Flo

hey coole sache, mister harmonizer! :)
so richtig progressiv, gefällt mir.
eine frag blieb mir in dem kopf: wohin geht der song aber?
ich glaube dass vocals dem stück ein rückgrat geben können, so eine art ankerpunkt wo man aus diesen dynamischen ausflügen im arrangement immer zurück kommen kann, verstehst du was ich meine?
bis jetzt ist die [g=118]bass[/g]-thema so eine art anker, aber mir fehlt (für mein gechmack, ist nicht als kritik gedacht) noch eine ebene welche alle elemente zusammenbindet.
-----------
ihr habt noch nicht gemastert... ich hab so kurz was versucht und gemerkt dass euer regen/gewitter SEHR HELL gemischt ist. beim mastern entsteht der eindruck dass regen wie starkes rauschen klingt...
--------------
solis: der "gilmour"-solo finde ich echt geil.
die akustische soli sind für mein geschmack zu technisch.
zu viel "klackklackklackklack", du verstehst was ich meine... ;)
ich würde zumindest einen solo (oder ein längerer part in einem solo) viel getragener gespielt. geschmacksache, ich weiss...
aber sonst: hut ab. :)
vg
dragan

ich bin nicht mit dieser musik aufgewachsen, kann daher nicht vergleichen...
aber ich find es klingt LIVE.
einziger kritikpunkt: hol dir einen noch besseren schlagzeuger... :p

Hi Stephan,

damned, will denn keiner mehr einen einfachen 4/4-[g=253]Takt[/g] spielen?! :D

WOW, echt starke Nummer!
Ideen, Instrumentierung, Arrangement, Spiel… :right:

Gesang vermisse ich bei den 1000 Ideen kein bisserl.
Mix/Sound ist tatsächlich noch nicht optimal.
… und ein richtiger Schluss muss her.

aber sonst – bin hin und weg (wieder mal :) ),
Stefan

Hi Schtewo und auch Uwe!!

Das ist ja vom Feinsten, was Ihr da gemacht habt!

Die Nylon-Git steht da im Raum und erzählt eine Geschichte, eine Story die von Einsamkeit und Melancholie erzählt.

Dann kommt plötzlich die E-Git und funkt dazwischen: "Hey - es geht mir gut - Du Arsch!" Verhaltene Zustimmung - aber auch zähe Selbsterkenntnis

Musik läßt lernen

Eine tolle Nummer

weiter so"!

Gruß Mattes

Nich so ganz ernst nehmen - war toll!!

Wow, klasse Nummer! Fühle mich in die Vergangenheit zurückversetzt (was die Musik angeht) :)

Sehr geil arrangiert, klasse Ideen stecken in dem Teil! Der kleine Floyd-Fan wird wieder wach in mir ;) Das Ding bleibt auf der Platte.

Grüße,
Thomas

Hi !

! ... !! ... hab ich heut schon "!!!" gesagt?

+ Feines Intro ... "heaven opening" sehr schön gemacht ... und die Drums ... naja -> GEIL
+ Bassthema, Rhythmik mit Drums wirken herrlich zu der "gerade" spielenden [g=422]Gitarre[/g] ... wirkt "luftig" und treibend (denke an das "Landen" aus dem Intro heraus)

... 00:58 könnte sich hier rel. Langatmigkeit einschleichen? Thema find ich gut, mir würde hier eine musikalische Überschung mehr Freude bringen als die Wiederholung (die Trümpfe für den Song aufspahren!). So wie die bewusste Rhythmik gestaltet ist, könnte sich auch das Arrangement verhalten ... ist ja kein 4/4 [g=253]Takt[/g], ergo Schema "4...8...4..." eher meiden

... "endlich" ab 01:31 kommt es ... im Sinn der vorherigen Kritik ... etwas "dramatische" [g=4]Dynamik[/g] zum Thema bis hierhin wäre nicht verkehrt, oder?

Ups, hab ich ne grosse Klappe :( ... und beinahe vergessen zu sagen: KLASSE GESPIELT und gute IDEE!

... 01:53 und andere Stellen zuvor, bei der ac.[g=422]Gitarre[/g] sind "[g=182]AMP[/g]" Geräusche zu hören (Fades oder [g=322]Compressor[/g]-Reste?)

02:15 musikalischer "lazy Joke" mit dem Bending ... jeppa!

03:00 hm ... ;) ... Orgel-Backround ... wo z.B. ist die "Flute" (Joke). Harmonisch interessant und bekannt, feine Sache! Der [g=118]Bass[/g] wirkt hier eher störend (im Intro schon gehört, warum schon wieder denselben FX?)

03:27 bis hierhin eine Steigerung, jepp ... was wäre mit einem Tonartwechsel? So erscheint mit einiges doch sehr vorher" hör"bar. Ich finde die Kreativität ist noch nicht ausgeschöpft! ... Bei dem bisher Gehörtem denke ich, das in EURER musikalischen Bibliothek weit mehr schlummert ... hm ... irre ich mich? Kann sein das ich ein ungeduldiger Hörer bin und mich für ein "strafferes" Arrangement mehr begeistern würde. Meine Kritik wirkt zuweilen unfair ... sorry about :(

03:40 "nervöser" und zarter Übergang zu "heaven opening again" ... herrlich, bin begeistert und der schaudernde Rücken sagt dem Kopf ... "hör hin" ... "hörts Du die Flöte!" ... und da ist diese!!!

... 04:55 ac.[g=422]Gitarre[/g] wechselt nach "unten" .. doch die Flöte bleibt identisch auf dem gleichen "End-Ton" wie zuvor stehen, warum nur? Ein Thema (Flöte) das quasi "sunrise" umspielt (in der Tonleiter steigend), kann durchaus an unterschiedlichen hohen (Tonhöhe) Horizonten ruhen wollen ... ups, kompliziert geschrieben, naja :D

So nun schweige und geniesse ich den Song ... Schluss aus mit der Kritik!

:respect: EUCH & .... weiter machen!

Hi, ich danke Euch allen für's Anhören und was dazu schreiben

@oBEATz
Der Mix ist noch nicht fertig und entstand gestern morgen nach einer durchgemachten Nacht, die ich für die Programmierung/Optimierung der Drums genutzt habe. Naja und für die Vernichtung der einen oder anderen Pulle...

Also: Ich mach mich in jedem Falle noch mal an den Mix

@DonChris
Oh, da habe ich Dir doch tatsächlich fast den Threadtitel geklaut... was immer noch besser ist als den Song...

Jo, Mix mach ich nochmal, vielleicht doppel ich auch nochmal die Klampfe. Das Ende wird nicht so bleiben, die Nummer soll noch etwa auf 20 bis 30 Minuten anwachsen (quasi Konzeptalbum-mäßig)...

@naturstoned
Ja, den [g=118]Bass[/g]-Sound finde ich auch klasse, hat mich selbst etwas überrascht. Normalerweise spiele ich tendentiell eher den solo angenehmer klingenden Halspickup meines Fame Baphomet (ich nenne das immer den "Wohnzimmer-Sound-Fehler" -> Sounds die im Wohnzimmer oder alleine gut klingen, müssen nicht notwendigerweise songdienlich tönen), hier isses maßgeblich der Stegpickup. Eingespielt habe ich den über irgend so ein Mindprint-Teil, das leider dem Uwe gehört...

Und die Moral, ja die ist schee...
.... nur öfter an den Edersee
:D wie recht Du hast. Im Februar geht's wieder dort hin...

@SilentDin
Schön, dass es Dir gefällt!

@Dia
Gesang ist angedacht, die ganze Angelegenheit wird sowieso noch ordentlich aufgeblasen werden.

Um den Regen werde ich mich kümmern, die klackklackklackklackklackklack Sologitarre pack ich mir auch noch mal, geht klar!

Ich freue mich, dass es Dir gefällt!

@sean
ich find es klingt LIVE.
Cool, freut mich.

einziger kritikpunkt: hol dir einen noch besseren schlagzeuger...
Kapier' ich nicht, sorry. Die Drums sind programmiert, Änderungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

@Wishbone
damned, will denn keiner mehr einen einfachen 4/4-[g=253]Takt[/g] spielen?!
Hehehe, da sind aber doch einige 4/4 Takte dabei.
Prima, dass es Dir soweit gefällt, Mix wird noch gemacht.

@Mathew
Danke für's Lob und für die Kiste Bier... die war gestern morgen plötzlich leer :D

@GitarristiX
Hey, danke für's Lob!

Gruß Stephan

EDIT: @anthares: unsere Mails hatten sich überschnitten, ich antworte später. Danke für Dein ausführliches [g=94]Feedback[/g]!

Hi Antares,
danke für die umfangreiche Kritik, der ich in meiner Antwort leider gar nicht gerecht werden kann, ich muss gleich wieder los...

Zuallererst danke für's Lob, ich hoffe wir werden dem mit der Fortführung des
Songs gerecht.

Die angesprochenen Ampgeräusche kommen von der Strom- Sologitarre, ist mir nicht aufgefallen :(, danke für den Hinweis :).

Gruß Stephan

hey, zur zeit bekomme ich alles als letzter mit :)

gefällt mir sehr gut - alles andere wurde ja schon gesagt...also die drums...hmmm...irgendwie werde ich mit denen nicht warm..vielleicht beim 2ten mal hören.

der [g=118]bass[/g] ist geil...ach ich wiederhole hier wieder alles..die nylonklampfe...:D..kennst du die knife von genesis:D:D - ähnliches thema, nur langsamer ;)

weitermachen!

:)

mark

wa?...6 minuten sind schon um?....also bei so viel genialer ideen hab ich keinen bock auf irgendwelche sounds oder mischverhätnisse zu achten , stört nur den genuss...allein das hier zu schreiben stört....
wollt nur sagen....absolut gaiel....hammer ehrlich..
mfg chris

Hi,

Als ich mir das zum ersten Mal angehoert hab, dachte ich : Klingt irgendwie nach "Kraut Rock"

Nun nach einigen Durchgaengen - hoert es sich immer noch irgendwie nach "Kraut Rock" an - im positivsten Sinne!

Insgesamt erzaehlt uns der Song ne Story. ZB Man erwacht am Morgen, fruehstueckt und danach gehts raus in die Natur. Man begegnet auf dem Feld einigen Rehen, die in der Ferne am Waldrand grasen. Stop - das Wetter macht auf einmal zu... - Gewitter - Zum Glueck nur ein kurzer Schauer, weiter gehts einem Bachlauf folgend...

to be continued.

Gruss, Pete.

Hey, danke für die Kommentare. Bin leider derzeit im Streß und komme deshalb nicht wirklich zum Antworten. Ich freue mich aber sehr über Eure Kommentare, an der Nummer wird auf jeden Fall weiter gearbeitet.

Gruß Streßan

puuuuh,

klasse, einfach toll, hab nix zu meckern...ich hör´das jetzt als Schleife.

Früher gab´s immer mal so Platten, die ich wirklich beeindruckend fand. In letzter Zeit ist das eher selten so. Und jetzt grade habe ich dieses Gefühl wieder....Danke Mann!
Augen zu und ich sehe mein altes Tonband mit den schäbigen Shamrock Tapes drauf....unglaublich.

Rago