[FB] Stevo - Plattitüdenprediger - feddich?

stevo

stevo

Reaktionen
8
N'abend, ich mal wieder...

Auch ich habe das Wochenende genutzt um mal wieder was neues zu machen. Leider hat mich der Knacksteufel heimgesucht, ich bitte das zu entschuldigen, es geht mir vor allem um die Idee und den Song, auch der Gesang ist wegen der Nachbarn noch mit angezogener Handbremse eingesungen. Solo kommt natürlich auch noch.

Vorabversion eben.

Plattitüdenprediger

Gruß Stephan

Hi Stevo

Darf ich was zum sound sagen Ja? Ja?

Also - hehe - der Gesang kommt nicht richtig raus. Da klaut die Orgel zu viele Frequenzen.

Überhaupt führen noch zu viele Instrumente einen Krieg um ihren Platz - es könnte natürlich auch ein gewollter Effekt sein - passend zum Text ;)

Nee jetzt im Ernst - ich bin wieder mal beeindruckt, von Deiner Kreativität!

Aber, bei diesem Text muß die Verständlichkeit im Vordergrund stehn - und das ist leider nicht immer der Fall. Ich hab den Song jetzt dreimal gehört, und mußte mich immer sehr anstrengen um alles zu verstehen.

Das Arrangement, und der Mix, sollten in diesem Fall unbedingt der Stimme folgen, bzw sich unterordnen.

Wiedermal eine tolle Nummer von Dir!

Gruß Mattes

Hi Mattes,
Darf ich was zum sound sagen Ja? Ja?
Nö! (kleiner Scherz)
Ja, der Mix passt vorne und hinten noch nicht, auf den Gesang werde ich achten. Ich werde morgen alles (!) nochmal neu machen, ich denke auch nen Tacken schneller.

Du kennst mich ja: Ich kann mich nicht zurückhalten, wenn ich was neues hab...

Danke für's Anhören und für's [g=94]Feedback[/g].

viele Grüße Stephan

Hey Stevo,

wie bereits schon gesagt wurde ist der Mix noch nicht so perfekt.
Klavier/[g=422]Gitarre[/g]/Orgel .. das zermatscht sich alles gegenseitig etwas.
Es würde vielleicht schon helfen wenn du dem Klavier mehr Höhen gibst damit man den Anschlag deutlicher höhren kann und es nicht so im Gesammtbild versinkt.
Hast du den Poppfilter vergessen ? :D naja.. es.. P-P-Poppt manchmal ein bisschen ;)

Von der Idee her wirklich wieder ne tolle Nummer, ich wüsste nich ob mir solche Texte zufliegen würden und dann noch nen ganzen Song dazu...hm

ich bin gespannt auf die endgültige Version !!

gruss

*markier*

:D

Hi Stevo,
der Song gefällt mir persönlich sehr gut,geiler geiler Text, machst Du die alle selbst?
Ich staune über solche Wortgewandheit, Du hast bestimmt
Germanistik oder sowas studiert.
Gut der Mix muß nochmal in den Bluesmanmixer, der Gesang
ist ok. aber das kannst Du besser, wenn die Nachbarn nicht mehr
mithören ich kenne das ;)
Echt geil!
Leo

Hi stevo,

guter Song und ein Text, der mir aus der Seele spricht!

Wurde Zeit, das mal wer es ausspricht.

Zum Mix brauchen wir nix sagen, der kommt wohl noch.

Mich kotzen so Leute wie Xavier Naidoo voll an, dem is Dein Text z.B. auf den Leib geschrieben. :eek: :p :eek:

Klingt übrigens tatsächlich stark nach dem guten alten Lindi ;) aber das macht doch nix ;)

gruß
sf

töröö! :)
ich wollte schon immer ein wanderprediger werden, damit lässt sich die kohle leichter verdienen als mit musik... äähhhm, was hat das mit deinem song zu tun? nix, dein song hat mich einfach an meine nicht erfüllte berufsträume erinnert, schwamm drüber... ;)
so, zu der sache:
super song. gefällt mir sehr.
der text ist sehr reif, das beste was ich bis jetzt aus deinem feder gehört habe.
der mix: ok, meckern kann man immer, aber schlecht ist der mix sicherlich nicht.
wie der don mattelo schon sagte: streicher sind mit dem piano verschmolzen, ich hätte die irgendwie anders gemischt, so das die streicher auch ihr platz im mix haben.
die stimme: unverständlichkeit kommt wegen deiner artikulation. wenn du in den langen wörtern versuchen könntest manche silben zu betonen (machen die schauspieler auch) dann wäre auch einfacher dich zu verstehen.
so ist der text wirklich schwer zu erfassen, ich musste mich auch anstrengen (ganz zu schweigen dass ich kein muttersprachler bin)...
was mich aber ganz stört:
quantisierungs-fehler im piano sound (nicht im timing).
sowas kommt vor wenn man ein sound mit niedriger sampling-rate in höhere umwandelt.
das klirrt und scheppert gewaltig in höheren frequenzen, hast du das nicht gehört?
mich stört sowas extrem. ich könnte so was nicht spielen und mischen.
aber wenn du damit leben kannst, ist in ordnung...
fazit: ein cooler song.
es wandert wie ein wanderprediger in stevo-ordner... ;)
vg
dragan

p.s.: was ist mit eurem letztem proggi-song geworden?

Hi,

@genesyx
Die Matschbeseitigung mach ich, sobald ich alles neu hab (auf Gits, Orschel usw liegt nämlich momentan noch gar kein EQ...).

Öööh Poppschutz hatte ich keinen, da sowieso klar war, dass der Gesang nochmal muss. Den habe ich gestern nacht gegen 1:00 eingesungen, deswegen klingt er auch so nasal.

Danke für's Lob

@alpenjodel
Ooh, ich bin enttarnt! Aber danke!

@Leo
Auch danke! Bei dem Text hat mir meine Freundin geholfen (danke!), alleine hätte ich den so nicht hinbekommen (die besten Wortspiele sind aber natürlich vom Meister selbst :D).

@Soulfrontier
Danke, ja der Text wurde einfach fällig, nachdem ich letzte Woche von SWR3 zwangsbeschallt wurde.
Mich kotzen so Leute wie Xavier Naidoo voll an, dem is Dein Text z.B. auf den Leib geschrieben.
Stimmt. Der wird deswegen im letzten Refrain auch namentlich erwähnt.

Euch allen nochmal danke für's Hören und Schreiben, ich mach mich jetzt nochmal dran...

Gruß Stephan

Hi Dia,
danke für's Anhören und für's Lob, gebe ich auch an Christiane weiter. Ich hoffe ja nicht, dass Du den Text ob Deiner unerfüllten Berufsträume persönlich nimmst :D.

Upps, das Piano (aus dem U220) ist mir nicht aufgefallen, da werde ich nochmal ran müssen. Vielleicht nehme ich auch von Anfang an ein Rhodes. Würdest Du die Verschmelzung von Klavier und Streichern mit dem Panoramaregler trennen?

Die Textverständlichkeit wird besser werden, wenn ich nicht flüstern muss, hoffe ich. Denke ich. Deinen Tip werde ich beherzigen.

Der Proggi-Song könnte ein etwas langwierigeres Unterfangen werden, da ich den Herrn Uwe nicht so oft erwische. Es wird aber weitergehen!

Gruß Stephan

ach schon wieder ein song über mich! :x
zuerst der hirse und jetzt du, das reicht langsam! :x
*diaseineritterausrüstungpoliert aber vorherseinentherapeutfragt ob es sich lohnen würde den pferdzusattelnunddensanchopansazuwecken * ;)
--------------
streicher: ich layere sounds immer und schmeisse in der panoramagegend rum.
versuch doch ein paar verschiedenen streichersounds zu layern, zu pannen und auf ein [g=183]bus[/g] zu schicken wo ein stereo-enhancer drauf ist.
natürlich solltest du die sounds so mischen dass die als ein homogener sound klingen.
so wird dein piano auf den streichern "draufsitzen", da er geringere stereo-breite hat.
hope this helps,
vg
dragan

Jo, werde ich mal probieren, danke!

Gruß Stephan

Hi,
so, ein UPDATE, bin gespannt, was Ihr sagt...

Gruß Stephan

hi....
so...die bd kann ich nich ausmachen...du weisst was fehlt :D
die [g=149]snare[/g] klingt schön knallig (vielleicht noch ein wenig den teppich hervorheben)...
die bleche gefallen mir eigentlich vom sound her ganz gut , auch die open hihat weiss zu gefallen....vielleicht noch `n tick die tiefen rausnehmen....
der gesamteindruck , vom sound her , is mir zu trocken.....da muss [g=108]hall[/g] rein das es rauscht :D..wenn ich hier (im forum) richtig gelesen habe lassen sich mit hallräumen so genannte tiefenstaffelungen erreichen..wäre mal `n punkt....bin da aber selbst noch am rumexperiementieren , hab also nich wirklich `n plan davon..
der song an sich is cool..
viel spass noch
mfg chris

Hi Prof,
jo ich habe Deine Anregungen gleich mal in die Tat umgesetzt und hoffentlich nicht total übertrieben... Die Mellotron-Streicher sind jetzt jedenfalls richtig schön weit hinten.

@Dia
Ich ziehe meinen Hut, das Klirren von dem Klavier Naidoo habe ich tatsächlich nicht gehört, bekomme das Ding aber nicht gerettet. Hoffentlich fällt es jetzt nicht mehr so auf, das Ding ist jetzt leiser gemischt (auch nicht gerade ein Geheimtipp, den ich mir da ausgedacht habe...)

Plattitüdenprediger

Danke Euch soweit!

Gruß Stephan

Hi Stephan,

kann Dir leider keine tollen Tipps geben, ich finde das Stück ist einfach wieder ein gestandener Stevo-Rock, der super abgeht!

passt alles,
Stefan

und hoffentlich nicht total übertrieben...
nee..haste nich.. nur mich hätte es gewundert wenn es in der kürze so einfach geklappt hätte...du hast halt einfach nur [g=108]hall[/g] drübergehauen.....
die kunst ist es halt , es immer noch knackig klingen zu lassen.....
ich kann nur zitieren..tiefenestaffelung erreicht man nur mit dem spiel des predelays..ich denk mal man erreicht es nur durch sehr kurze predelays und kurze hallfahnen sonst matscht es...ich hab mir hier diverse threads durchgelesen und nich einen ton verstanden bzw. es umsetzen können..
das is echt ne kunst für sich..wie gesagt , ich hab nich so richtig den plan...
meine gits z.b. belege ich nur mit nem doubledelay in den sends (klingt lebendiger)..
drums mit nem reverb..weiss aber auch nich ob das alles so optimal is wie ich es mache...
nun ja...dein song klingt jetzt auf jeden fall nich mehr so trocken und auch differenzierter...nur mit hallräumen muss sehr vorsichtig umgegangen werden...(hoffe ich kam hier jetzt nich als klugscheisser rüber)
mfg chris

hi stevo, jau das rockt besser jetzt, und der text ist viel verständlicher...
der kick hört man nicht ganz, ev. könntest du den lauter mischen.
jetz noch ein fettes mastering und die bude rockt. :)
(noch eine kleinigkeit, aber kann etwas mit meinen ohren zu tun haben, bin schon müde: kann es sein dass dein stereo-bild nach rechts gekippt ist?)
vg
dragan
edit: ach das mit dem klirren kriegst du nicht weg. ich habe mich jahrelang mit dem eps-16 bis zum asr-10 mit dem scheiß geärgert. sobald du eine niedrigaufgelöste datei hoch pushen willst, haste die gacke im signal...

du hast halt einfach nur [g=108]hall[/g] drübergehauen.....
Höhöhö... jetzt wo Du's sagst: Stimmt :D Ich glaube ich bin für so'n Fummelkram auch (noch) zu ungeduldig... wenn ich noch dazu überlege, wie viele Songs ich noch in der Warteschleife habe, wird mir nebenbei bemerkt fast schlecht...

Keine Sorge, Du kamst beim besten Willen nicht klugscheißerisch rüber. Dafür isses ja im Forum, danke für Deine Hilfe.

@Wishbone
Hi & danke fürs Lob!

Gruß Stephan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben