[FB] oBEATz - Wounds

oBEATz

oBEATz

Reaktionen
35
Moin,

jaja - auch wenn alle sagen, ich soll weiter Akustiksongs machen... der hier war zumindest mal einer ;)

Ich kann es halt nicht lassen.
Für meine Rockversuche musste wieder eine alte Nummer herhalten, die eigentlich mal so ein typischer Lagerfeuersong war. Das merkt man gerade im Refrain - naja.

Ich hab keinen Plan vom Mixen, weniger noch von Crunchgitarren. Stimmt der Sound so ansatzweise? Vom EQ hab ich erstmal komplett die Finger gelassen, komprimiert sind nur [g=118]Bass[/g] und Vocals. Die Summe ist unbearbeitet.

Wounds

Stefan

irgendwie ist mein erstes post imnirvana gelandet oder es versaut jetht irgendwo einen anderen thread :D

ich habe das gefühl, dass der anfang harmonisch (gesang zu band) nicht passt - oder ist das jazz?

ich finde noch keinen zugang zu dem song...aber was nicht ist kann ja noch werden...

Ich machs mal wie der Hintermann und sage: MAKIERT! :D

Hi!

Die Komposition ist klasse! Das Arrangement gefällt mir allerdings nicht so besonders. Das klingt zu sehr nach Brei. Auch rhythmisch hinterlässt das Stück bei mir einen etwas unsicheren Eindruck. Unbedingt weitermachen, das lohnt sich!

Ciao,
Steffen

Hi,
wenn der Gitarren-Sound sich ändert, also im Refrain, klingts etwas merkwürdig. Ist das der selbe Sound wie in der Strophe nur mit mehr [g=105]Gain[/g]?
Der tiefe Ton vom [g=118]Bass[/g] wummert.
Hi-Hat würd ich weiter pannen.
Ciao,
Mo

Hi Stefan,
zum Refrain hin fällt die [g=4]Dynamik[/g] ab, obwohl sie eigentlich anziehen sollte, die Gitarren sind da zu weit hinten. Doppel (mindestens) die doch mal und verteil die Spuren ein wenig im Raum.

[...] die eigentlich mal so ein typischer Lagerfeuersong war. Das merkt man gerade im Refrain - naja. [...] Ich hab keinen Plan vom Mixen, weniger noch von Crunchgitarren.
Mag ja sein, finde ich aber eine ausgesprochen doofe Einstellung, damit stehst Du Dir doch selbst im Weg. Das klingt mir viel zu verkrampft, zu sehr nach "mit der Brechstange".
Probier rum, verschiedene Gitarrensounds, übernander, nebeneinander usw., überleg Dir, wie Du klingen willst, hör' Dir Platten an. Spiel [g=422]Gitarre[/g], und sobald Deine innere Stimme sagt "Booah, wie geil!!!" nimmst Du's halt auf. Und bitte: Geh mit Spaß an die Sache und nicht mit der Geisteshaltung, die mir Dein letzter Post suggeriert.

Ausserdem:
Das, was bei Deinen reinen Akustiksongs die Authentizität und dieses besondere oBEATz-Feeling verstärkt, nämlich Deine leichten Unsauberkeiten im Spiel und leichte Timingschwankungen, ist hier kontraproduktiv. Das ist allerdings kein Grund Depressiv zu werden oder den Kopf in den Sand zu stecken, sondern ein Grund, eventuell seine Vorgehensweise beim Aufnehmen zu überdenken:
Ich bin im Regelfall nicht in der Lage, den [g=118]Bass[/g] oder die Rhythmusgitarre eines neu geschriebenen, noch nicht geübten Songs an einem Stück tight zu spielen. Das heisst, dass ich im Normalfall einzelne Parts nacheinander einspiele, und zwar geschätzt zwischen 5 und 50 Takes je Part (ich nehme mit der Loopfunktion auf), je nachdem, wie leicht mir die Sache fällt. Den besten Take suche ich mir raus, bezeihungsweise stelle ich mir unter Umständen einen aus den vorhandenen zusammen!

Sorry, wenn ich Dir jetzt mal ein wenig den Kopf gewaschen habe, aber das musste mal raus und ist auch nicht böse gemeint, zumal ich es befürworte, wenn Du den einen oder anderen Deiner tollen Songs stärker arrangierst.

Gruß Stephan

besser hätte es niemand sagen können stevo

ope, hau rein - tshacka, du schaffst es :):)

Hi Stefan,
dieses Wounds ist einer der Songs von Dir, die mir beim ersten Hören schon sehr gut gefallen haben und die mir immer wieder in den Kopf kommen. Meiner Meinung nach ist das wirklich ne sehr tolle Nummer.
Was der Stevo da gesagt hat, kann ich 100% unterschreiben. Watt soll man sagen? Kunst ist schön, macht aber Arbeit ;)
Ich würd bei Wounds auch noch über den Ablauf nachdenken, dieses "when you squeeze me tight" ist ne tolle Bridge oder Einleitung für ein Solo, aber an der Stelle bremst es eher. Da sollte man schon längst im Refrain sein.
Was die Gitarren angeht, würd ich mit Verzerrung vorsichtig sein, und immer das doppeln nicht vergessen. Das setzt aber voraus, daß man die Parts
auch wirklich spielen kann.
Grüße und büdde weitermachen :)
Edgar

Moin Ope!

Wie du weißt, bin ich nicht der beste Ratgeber was den Sound anbetrifft, deswegen konzentriere ich mich mal wieder nur aufs Lied. Und das...oha...das finde ich in dieser Version (die unrockbare hab ich ja noch nicht gehört) leider nicht so toll wie deine sonstigen Lieder. Trotzdem finde ich immer noch Sachen darin, die mir wirklich super gefallen: Die leicht ange-ska-te bridge und dein cooler Gesang in den Strophen. Aber irgendwie fehlt mir in dem Arrangement ein bißchen die Stringenz und ich hab das Gefühl, dass du tierisch lange brauchst um zum Refrain zu kommen. Das wird dadurch noch verstärkt, weil du quasi zwei Bridges in den Song eingebaut hast. Die Erste bei "confusion and illusion" und die zweite bei "squeeze me tight"...und während beide Bridges richtig cool sind, fällt der Refrain irgendwie ab, wirkt auf mich "unnötig" und bremst das Lied ab. Für mich ist "squeeze me tight" der Refrain. Danach könnte meinentwegen die zweite Strophe einsetzen.

Vielleicht liegts ja einfach auch nur daran, dass ich einfach einen akustischen O-Man gewohnt bin...aber du musst dich ja schließlich auch weiterentwickeln. Also: keep on rocking. :D

Bis dann!
Der kritische Daniel

Jawoll - danke Jungens ;)

Damit kann ich was anfangen! Butter bei die Fische eben. Ich mach weiter an dem Stück. Eigentlich tu ich das schon seit 9 Jahren oder so :roll:

Ich geh jetzt nicht einzeln auf die Vorschläge ein - aber ich konnte mir ein Grinsen und Kopfnicken nicht verkneifen. Ihr trefft meine wunden Punkte.

So, weitermachen.
Stefan

Hi Obeatz,

ich bin auch mal wieder da. Der Song gefällt mir - bis auf den Refrain, also diese "When you squeeze me tight"-Stelle, das geht nicht so ins Ohr, ist als Hookline eher schwach. Die elektische [g=422]Gitarre[/g] an den sparsamer instrumentierten Stellen würde ich durch eine akustische [g=422]Gitarre[/g] ersetzen - so klingt das doch zu sehr nach einer Demoversion von "Take a walk on the wild side".

Rhythmisch ist mir das Stück zu unentschlossenarrangiert, etwas mehr Groove und Kontinuität würden da für mehr Zusammenhalt sorgen.

Gruss,
Stefan

Hi

..also der Song ist irgendwie Patchwork... was kein Manko sein muss...
Brüche sind manchmal ja das Salz in der Suppe... aber hier kommt es mir ein wenig wie eine Aneinanderreihung von Versatzstücken vor....
...wo ist das Konzept..?
...weiss nicht, wie ichs anders ausdrücken soll, sorry

Gruss, KAsimiruslav

Um's in Sinne von "Diamonds and Coal" von Incubus zu sagen:

Take your time to shine
Even diamonds start as coal

Gruß Stephan

Ey du Rocker hast du es auf Platz eins geschafft glückwunsch werde ich mir gleich mal anhören. Zum Stück der Reggaeeartige Teil gefällt mir ganz gut. Der Rockteil rockt nicht er rockt wohl aber er ist zu leise in meinen Ohren oder auf den kleinen Boxen die ich hier habe. Bist auf der Rockteil der noch nicht so rockt wie ich es haben möchte. Und du musst auch da mit dem Gesang mehr abgehen finde ich. Ich habe dich auch noch nie brüllen hören. He He
Im Ganzen schönes Liedchen. :D

PS: Habe ne neue Band wir suchen einen Sänger, unser Schlagzeuger eine Groovemaschine und unser Bassist Mister Slapfunk. Na ja und meine weinigkeit Reinhard Mey. :D