FB: I'm a fool - mixing

• Ersteller LulleuNulle
  • Erstellt am
ist mir echt peinlich... aber beim rendern der ersten Mischung ist mir was unterlaufen... der Latenzausgleich hat nicht gegriffen... und ich habs nicht gegen gecheckt... :D na ja... egal...

Nee.. die Snare hab ich nur ein bisschen entschärft und untenrum noch was modelliert. That's it.

Und die Bassdrum hab ich einfach noch mit einem tieferen Sample unterlegt.

Ja, ich glaube ich weiss was du meinst mit dem Refrain.. werd ich mal anchecken.

Net schlecht, aber paar dinge würde ich Korrigieren, die drums passen nicht zum bass es fühlt sich nicht wirklich "groovig" an, bass ist zu verzerrt, das ganze vom Anfang bis zum ende ist zu mono, auch diese vintage Streicher sind in die Mitte gequetscht, es gibt da keine wirkliche dimension also panning, wie genau hast du dein mix vorgestellt ? ausbalancierten normalen oder alten underground vinyl klang ?

tja... die Streicher sind leider im sample integriert... die ganzen pad-sounds sind ein sample. Leider!!! dieser sampleloop ist ein Ärgernis....

Mit ein paar percussion-Sachen, delay und reverb hab ich zumindest im Refrain versucht ein bisschen mehr Stereo-Feeling zu kriegen.

Hm... Wieso versuchst du nicht einfach im Refrain mit deinem eigenem Pad oder Streicher nachzuspielen?

weil mein Auftrag der Mix ist und nicht producing.... ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu sehr eingreifen sollte im "Arrangement"... das kam selten gut an... oder sind da die Hip Hopper schmerzfreier? :D Weil dann hätt ich noch einige schöne Ideen... :D

smil451c7211b9e19.gif
Aha... dann würde ich so bleiben lassen... wenn beat nicht so detailreich war, dann wirds wohl kaum noch was helfen, hast schön eh alles rausgeholt, vllt. bissl bass gaten bei dem kick.

Also, sorry die Snr geht gar nicht...:) Die klingt total totgequetscht. Keine Tiefe, kein decay... Passt auch soundmäßig nicht zum rest der drums. Shaker etc. würde ich lauter machen.

Allgemein fehlt mir die Knackigheit. Aber du sagstest ja schon, das Material ist nix. Aber vlt. hast du trotzdem zu viel/unpassend komprimiert? Die Attacks erscheinen platt und die decays egalisiert...
Tiefenstaffelung ist aber besser geworden.
Die Stimmen könnte auch mehr Präzens, Intimität haben und sich ruhig mehr vom Rest absetzen bzw. ganz vorne stehen.

Ob das alles so aus dem material raus zuholen ist, weiß ich natürlich nicht... :)

ist mir echt peinlich... aber beim rendern der ersten Mischung ist mir was unterlaufen... der Latenzausgleich hat nicht gegriffen... und ich habs nicht gegen gecheckt... Lachen na ja... egal...

Haha, hatte ich hier auch gerade erst...:cylon:

Hey Akai, vielen Dank für deine Geduld... :D

Aus den Stimmen ist ganz bestimmt noch was rauszuholen... weil die sind von der Qualität absolut Top. Auch dein Vorschlag mit dem Refrain, werd ich mal reinschrauben.

Komprimiert hab ich eigentlich nur moderat.... weil die elektronischen Sounds ja sowieso nicht soviel kompression brauchen. Auch die Snare.. ist halt einfach der Sound.. der so platt wirkt. Auch die Summe ist wirklich sehr moderat komprimiert.

Der Rest... na ja... ist halt schwierig... Die Snare werd ich wohl komplett auswechseln... scheiss drauf, wenn se rumheulen... :D und eventuell produzier ich die Nr. trotzdem noch aus.. kann denen ja dann 2 Varianten präsentieren. Mir gefällt die Idee, selber noch Streicher usw. dazu zu packen.. mit den EWQL-Samples klingts dann auch entsprechend "teurer und eleganter".

Was müsste denn da für ne Snare hin, damits Hip Hop tauglich bleibt? Soll ich die Kick auch gleich auswechseln?

Fragen über Fragen... :D Aber ist schon ne ganz andere herangehensweise als z.B. bei Rockmusik....

Aber ne schöne Erfahrung.. :D Aber die Qualität der gelieferten Spuren zeigts einmal mehr.... shit in, shit out.... da kann man schrauben wie man will..... schade für den song.. wirklich schade.

Was müsste denn da für ne Snare hin, damits Hip Hop tauglich bleibt? Soll ich die Kick auch gleich auswechseln?
Oh, jetzt tun sich ja unermessliche geschmackliche Abgründe auf...
smil451c7211b9e19.gif
Zur BD würde ich eine kurze knallige rimshot-orientierte wählen. Mir fehlt auch ne klare HH, die dem ganzen Beat ne Orientierung gibt.

Ich muß aber auch dazu sagen, daß mein HipHop-Horizont aber auch knapp nach dem Millenium endet. Mit der Soundästhetik neuer Sachen weiß ich nix anzufangen...

Mir fallen da eigentlich gerne die WuTang Sachen ein, oft mit Samples als Grundlage in Kombination mit absolut auf den Punkt gebrachten Beats. Keine Schlag zu viel...

Ein passendes Beispiel hab ich bei YT leider noch nicht gefunden...

Deine momentane (bzw. die erste) Ästhetik finde ich ehrlich gesagt zu "rockig" bzw. weckt es Emotionen bei mir, die mir bei vielen Rocksachen unangenehm aufstossen. Sehr dicht, flach, keine (Mikro-)Dynamik, "komischer" Bassbereich.

haha, gar nicht so einfach, solche sachen schriftlich klar auszudrücken. Ich hoffe, du bist nicht vollendst verwirrt...
smil470009513826a.gif

Nein, bin ich nicht.... :D aber ich werde nicht darum herum kommen mich tiefer mit der Materie zu beschäftigen, wenn ich da weiterkommen will...

Meinst du mit meiner "ersten" Ästhetik den ersten Mix? Wenn ja.. vergiss den.... der klang so wegen dem Rendering-Problem... als ich den im Studio nach all der Kritik angehört habe, ist mir die Schamesröte ins Gesicht gestiegen... und dachte, das kann doch ned sein... :D bis ichs bemerkt habe, als ich den Mix im Projekt angehört habe, was das Problem ist.... :D

Das es zu "rockig" klingt hab ich aber vermutet.... liegt einfach in meiner Natur und Gewohnheit... was findest du denn bei Rocksachen mit *komischer" Bassbereich? :D

Ja.. ne HH... absolut.. bin ich mit dir einverstanden.... dieses komische Cymbal-Gedöns im Percussion-Sample ist sehr... sagen wir mal "speziell".... o.k.. werd mal ne Snare raussuchen wie von dir beschrieben.

Scheiss drauf.. ich frag den Künstler jetzt einfach an.. und sach im halt die Wahrheit, dass mit dem Material ohne producing nix wirklich gescheites rauskommt.... vielleicht sieht er es ja ein... und dann kann ich auch diesen absolut scheusslichen Sample-Loop ein bisschen kaschieren.

so als schnell gefunde Inspiration... vielleicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool! Thanks! werd ich mir später im Studio gleich mal reinziehen.. und mich berieseln lassen...

Meinst du mit meiner "ersten" Ästhetik den ersten Mix? Wenn ja.. vergiss den.... der klang so wegen dem Rendering-Problem...
Ja, der war ungeachtet der phasigkeit sehr dicht und nach vorne gemischt.

was findest du denn bei Rocksachen mit *komischer" Bassbereich? Lachen
mmmh, unfett, undynamisch, flach... schwer zu sagen. Wahrscheinlich gehen mir die einfach nicht tief genug.
Wenn ich mir dagegen den Bassbereich einer guten HipHop Mischung, aber auch Jazz oder Klassik anhöre...:D Liegt wohl auch einfach an der geforderten Dichte, die kaum Platz läßt. Trotzdem empfinde ich den Bassbereich fast immer als unbefriedigend... Bin aber auch Basser.

Aber Achtung wegen der o.g. Beispiele: die sind subjektiv und evt. nicht mehr vollkompatibel mit den heutigen Hörgewohnheiten...
smil470009513826a.gif

Lass dir von den Jungs doch mal nen paar Referenzen oder Vorstellungen nennen, würde ich, ungeachtet des Genre, immer machen.

ok.. ich sehe was du meinst bezüglich Rockmusik... ja... man hat halt da meist verzerrte Klampfen.... die müllen das gesamte Frequenzband zu... da ist es immer schwierig, dass sich die anderen Instrumente entsprechend durchsetzen.

Da hat man natürlich im Hip Hop-Bereich schon sehr viel mehr Platz.... versuch mal ne Metal-Double-Bass-Passage mit einer solchen Kickdrum zu mischen... :D

Ich bin eigentlich auch Basser.. aber halt Rock-Basser... :D

Und nee.. die erste Mischung wäre nicht mal Rockmusik tauglich gewesen.. das war einfach nur schlecht. :D

Aber noch 2 - 3 Mix in progress und dann kommen wir hin.... hoffe ich kann noch ein wenig auf eure Unterstützung zählen... :)

Hip Hop ist im allgemeinen sehr mono lastig - falsch klingen mein ich mit dann phasert das Sample halt wen die Kunden das so wollen (geschickt haben)
cheers

Hey C1GART,

Ah o.k.. ich verstehe was du meinst. Also im Hip Hop ist eigentlich alles erlaubt, wenn man so will? :)

Ja.. dass vieles sehr mono lastig ist, ist mir bei den verschiedenen Referenzen (50 cent, Eminem, etc.) auch aufgefallen... aber der sampleloop ist dann doch schon sehr bitter.. ein bisschen mehr Stereofeeling (da geb ich den anderen recht) könnte es schon haben.

Wie gesagt.. Cruel's Idee mit den zusätzlichen Streichern im Refrain gefällt mir sehr gut... hab die Anfrage schon losgeschickt, ob ich sowas machen dürfte... weil der Song ist eigentlich schon toll.. und wenn man noch ein bisschen ausproduzieren dürfte, könnte man da sicher ein sehr schönes Teil draus machen. Auch dir vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Tante Edith: Hab gerade das o.k. zum ausproduzieren bekommen.... somit werden in der nächsten Version noch zusätzlich HH und EWQL-Strings zu hören sein... :D

So... hier mal die nächste Version.... :D

falls noch mal jemand Bock hat...

So... hier mal die nächste Version....
bassbereich ist besser...aaaaber: die höhen sind furchtbar. :(
die schellenkränze überschatten alles - emotionskiller! gesang & sample sind nicht gut abgestimmt. das phasige ist zumindest nichtmehr da.

:D ja.. die Höhen.. ich hab da nur schnell auf der Summe was gegeben... das ist kein Problem (nach dem mixen gleich auf die Summe = gleich selten gut...) Den Schellenkranz hats beim Limiting raufgezogen.... muss ich dann wohl noch ein bisschen runterpegeln im Mix.

der eine sacht, die vox können sich ruhig abheben, der ander findets dann nicht richtig abgestimmt.. :D entscheidet euch mal... :finger: :D

nee.. danke fürs reinhören.

klingt definitiv besser als die erste Version, Schellen sind zu laut und Vox passen für n Rapsong, evtl. das Sample n bisschen ducken wen die Vocals da sind...