[FB gesucht]: The sadness of destruction

M

mg_

Reaktionen
23
[Red.:] Ich bitte um Feedback für meinen anhängenden Titel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Unterforum "Feedback" dient dazu, dass echte Menschen Feedback zu Songs geben. Was die KI dazu sagt, interessiert niemanden und ist hier auch faktisch Off Topic. Das Forum hat keinen Mehrwert, wenn nur noch umfangreiche KI-Ergüsse hier eingestellt werden.

Wenn niemand Feedback geben will, ist das auch eine Form von Feedback.

ja, @muffy hat recht, diese doofe KI Schwurbelei interessiert nicht, schon gar nicht im FB Ufo

zum Song: hat Retro Anleihen, Sound kann besser, die Stimme hat billige Effekte, anders kann ich das nicht beschreiben

an sich ein guter Titel der aber mMn nach erstem Hören noch mal auf die Hebebühne muss

Dieses Unterforum "Feedback" dient dazu, dass echte Menschen Feedback zu Songs geben
Ja darum geht's mir ja!

Was die KI dazu sagt, interessiert niemanden und ist hier auch faktisch Off Topic. Das Forum hat keinen Mehrwert, wenn nur noch umfangreiche KI-Ergüsse hier eingestellt werden.
SORRY!
Mein letzter "feedback-song" wurde mit spärlichen Komentaren - die mir nicht wirklich irgendwie eine Idee gaben, wie ich mich verbessern kann - beantwortet. Deshalb habe ich's mit KI versucht (die meines erachtens auch durchaus nützliche Sachen ausspuckte).
Bitte nochmals vielmals um entschuldigung das ich den KI-output hier gepostet habe, muffy.

zum Song: hat Retro Anleihen, Sound kann besser, die Stimme hat billige Effekte, anders kann ich das nicht beschreiben

an sich ein guter Titel der aber mMn nach erstem Hören noch mal auf die Hebebühne muss
Das hilft mir einerseits (an sich ein guter Titel) und andererseits weiss ich das auch (Sound kann besser, die Stimme hat billige Effekte).
Bei mir ist alles uralt und kostenlos - ich frage euch halt ob ihr (mit euren professionellen Mitteln) mir dennoch helfen könntet, mich im Bereich Mix/Master/Songwriting, etc. weiterzuentwickeln.

Aber ok, macht zu - bin niemand böse, ist wohl nicht erwünscht hier. Alles Gut.

entspann dich, so hats keiner von uns beiden gemeint :)

du kannst, wenn du magst, deinen Song hier zum Mixen hochladen, Spuren-weise, wie wärs?

• Danke
Reaktionen: mg_
ich frage euch halt ob ihr (mit euren professionellen Mitteln) mir dennoch helfen könntet, mich im Bereich Mix/Master/Songwriting, etc. weiterzuentwickeln.

Doch, genau das ist hier erwünscht. Aber nicht das Kopieren von langen KI Ergüssen. Die kannst Du Dir natürlich unbenommen selbst durchlesen.^^

Was nützlich ist, um Tips zu geben, die dir weiterhelfen können, sind Informationen, die über den Beispielsatz „Hier ist mein neuster Song. Bitte um Feedback“ hinausgehen. Infos über:
  • die Person: „Ich bin XY (Forumsname), habe früher mal in einer Coverband Gitarre gespielt. Oder „bin Homerecordingneuling“ u.Ä.
  • Wie lang betreibst du Homerecording?
  • „ich wollte ein Stück im Stil von XYZ schreiben“ z.B.
  • „die Aufnahmen erfolgten in DAW XY“
  • „folgende Instrumente habe ich selbst gespielt, alles andere sind virtuelle Instrumente (VSTi)“, oder „mein Nachbar hat die Flöte gespielt“
  • wer hat gemischt / gemastered?
  • Frage gezielt: „wie gefällt euch das Arrangement?“, „wie ist der Sound?“ „wie findet ihr den Gesang?“ „ was sollte ich ändern?“
Ich glaube, dass diese Vorgehensweise auch mehr für dich nützliche Reaktionen bei den Usern hervorrufen würde.
Meine persönliche Meinung ist, dass du dich vorrangig erst einmal auf das Songwriting und die Instrumente (inkl. Gesang) konzentrieren solltest, als alle Bereiche mit einem Mal verbessern zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Panflöten (?) -Sound am Anfang deutlich zu laut gemischt. Die ´dreckige´ Gitarre ab etwa 3:15 finde ich irgendwie ganz geil.

Ist kein ´klassischer´ Songaufbau, ist aber Absicht oder?

Und aus irgendeinem Grund erinnert mich das ein wenig an z.B. City.

Hat er doch genau in dem Textabschnitt, den du zitierst?
Meinst du: "Meine persönliche Meinung ist, dass du dich vorrangig erst einmal auf das Songwriting und die Instrumente (inkl. Gesang) konzentrieren solltest" ?

Wenn ja: Soll ich jetzt einen Gitarrenlehrer nehmen oder mehr üben oder Gesangsunterricht, oder....
Ich konzentriere mich sehr wohl auf alle diese Dinge (vielleicht auf zu viele gleichzeit - aber was soll ich tun, in einer one-man-show)?

Was mir (denke ich) hilft, sind konkrete Dinge wie:
Ich finde den Panflöten (?) -Sound am Anfang deutlich zu laut gemischt.

Aber wenn solcherart Meinung zu viel Erwartung ist, dann sag doch bitte einfach mal irgendwer - lass es.
Ich bin der letzte, der hier irgendwenn piesacken möchte (oder ihm seine Lebenszeit versauen).

alles Liebe,
-m

OK (Schlagzeug also midi-file).
Eigenlich meinte ich einen ungemischten Audioexport der einzelnen Instrumente (Kick, Snare HH, ...).
Die Audiodatein als flac, das ist deutlich kleiner in so einem Fall (ca 70%!), das Ganze zippen, irgendwo hochladen und verlinken.

• Danke
Reaktionen: mg_
Eigenlich meinte ich einen ungemischten Audioexport der einzelnen Instrumente (Kick, Snare HH, ...).
Die Audiodatein als flac, das ist deutlich kleiner in so einem Fall (ca 70%!), das Ganze zippen, irgendwo hochladen und verlinken.
ah, danke für den Hinweis.

aber was soll ich tun, in einer one-man-show)?
das habe ich versucht dir zu sagen: frage konkret nach bestimmten Dingen, die deinen Song betreffen. Hier sind die meisten User eine One-Man-Show. Als Beispiel: ich habe Mixkurse gekauft und versucht zu lernen, hier bei Rec.de an Mixing Contests teilgenommen und wenn Kritik z.B. am Sound der Bassdrum aufkam, habe ich versucht, das Problem mit Hilfe von Forenkollegen, probieren oder YouTube-Videos anzugehen. Es sind so viele einzelne Komponenten, die zum Gelingen des Ganzen beitragen, dass man nicht mal so eben eine Rundumkritik zum geposteten Song geben kann.
Zu deinem Song:
- dieser Flötensound im Intro eignet sich m.M.n. überhaupt nicht, auch die Töne die dort gespielt werden klingen eher wie ein zufälliges Suchen. Was ich sagen will: ein Wiedererkennungsmerkmal ist nicht vorhanden.
- du sagst "bei mir ist alles uralt und kostenlos" in Bezug auf die Kritik von Holgi und ich behaupte: auch mit uralten kostenlosen oder Stockplugins lassen sich klanglich gute Ergebnisse erzielen, man sollte sich einfach die Funktionen aneignen.
Der Gesang ist tonal okay, die Artikulation ist sehr gekünstelt, klingt manchmal geknödelt. An der englischen Aussprache solltest du arbeiten, es klingt an vielen Stellen arg gedenglischt, so könntest du - selbst wenn du es nicht willst, keinen Blumentopf gewinnen.
- Timing: Wenn der Refrain losgeht, rennen die Gitarren den Drums weg
- Bass: der Sound ist gut.
- Arrangement: zu viele (unveränderte) Wiederholungen

Soweit mein Feedback :)

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben