FB für "etwas" längeren Song-Mix&Bass&Gits neu

Fällt euch wohl nix ein dazu ?
:D
 
Hallo Stony :)

Der Song gefällt mir sehr gut, bist ein toller Songschreiber kann mich richtig damit anfreunden.

(Ich lobe jetzt mal dich da die Anderen eh nach deiner Pfeife tanzen müssen :D )

You are the Spaceman!!
smil47edda0163641.gif


Nein, tolle Arbeit von allen!!!!


Hab den Song auch noch geladen, zum üben. Vielleicht kommt ja auch noch was, zurzeit happert es mir noch im schnellen Teil nach dem akustischen Part.

Der Mix von Bluesy finde ich einerseits sehr cool, kann mich aber anderseits mit dem Hall auf den Stimmen nicht so anfreunden (speziell im akustischen Teil will es für mich nicht so passen).

LG
auf die Brücke
 
Danke Dudex

An den Hall habe ich mich auch erst gewöhnen müssen, find ihn aber passend. Er unterstreicht das "Space-Thema" im Song (Lost in space) und auch den "sakralen" Gesang von Sinha und mir , besonders in der letzten Strophe wo es (wiedermal) um den alten Herrn geht.

Was stört am "schnellen Teil"? Fügt der sich nicht ein ? Würdest du ihn weg lassen ?

ICh frag mich woran es liegt das die Resonanz auf diesen Song ,der nicht jedermanns Ding ist aber auch nicht will, so bescheiden ausfällt. ICh steck schon ein paar "Wasn das für ein Mist", "Langweilig" oder was auch immer weg. Aber diesmal versinkts beinah unkommentiert im FB. Das kann doch nicht an den paar Minuten liegen. Ists sowas von Öde das es sich nicht lohnt zu kommentieren ?

lg aus dem Schwarzen Loch ;)
 
Das Ding ist so lang, dass es erstmal schwer fällt, das alles zu erfassen. Eigentlich müsste man, um es entsprechend würdigen zu können, die unterschiedlichen Teile separat beurteilen, und das ist richtig Arbeit.

Ich versuche es also mal eher grundsätzlich. Für mich klingt es sehr nach der Art des Progrock, den ich sehr mochte (Genesis MIT Gabriel) und auch heute noch ganz gerne höre (Transatlantic), gemischt mit Spacerock. Erstmal ist 'ne Menge drin im Stück, was ich schonmal gut finde. Was eurem Werk m. E. fehlt, ist der "rote Faden", ich denke, für euch gibt's den, für den geneigten Hörer gibt es wenig Wiederkehrendes und wenn sich mal was festsetzen will, wird es gleich wieder aufgelöst. So hat es eher was von einer Ouvertüre, in der die Stücke, die dann später in kompletter Version auf dem (Doppel-) Album zu finden sind, angespielt werden. Vielleicht wäre hier weniger mehr.

Zum Mix, der Soundauswahl und den Lautstärkeverhältnissen wäre sicher noch mehr zu sagen, aber vielleicht ist dieser Post die Aufforderung an die Kolleginnen und Kollegen, sich mit eurem Song auseinander zu setzen. Ich finde, das ist ein außergewöhnliches Stück Musik, das das Anhören lohnt!
 
Was stört am "schnellen Teil"? Fügt der sich nicht ein ? Würdest du ihn weg lassen ?

Nein,ich finde den Teil gut, hab ihn in meinem Misch nur noch nicht so hingebracht wie ich mir es vorstelle.
 
Höre gerade den Song auf kleinen Lautsprechern.
Finde den Song schön! Das Intro ist zu lang. Wollte schon ausmachen, bis die Damen kamen. (das fand ich dann wirklich schön)
 
das mit dem roten faden kann schon sein... das kommt aber durchs Hören.
Normalerweise stellt sich bei mir bei der "produktion" durchs ewige Wiederholen des songs irgendwann ein sensorischer Deprivationsprozess ein. Wenns soweit fertig ist, möchte mans eigentlich zumindest eine Weile nicht mehr hören. Man hört eigentlich auch nicht mehr bewußt.
Das war hier anders, ist mir extrem aufgefallen. Ich hörs immer noch gerne und ich hör immer wieder irgendwas Neues....
Ich vermute mal, daß das nicht sehr einfach zu mischen ist, zumindest wenn man all diesen kleinen Details und Stimmungsschwankungen Rechnung tragen will. Man muß sich darauf einlassen, dann aber kann man durch den Misch sehr viel beitragen. Sozusagen "mischen kreativ". Der Misch vom bluesi ist nicht schlecht, aber ich glaube da ist noch Luft nach oben. Mit dem Hall hab ich auch noch bisschen Probleme... aber vielleicht hab ichs zu oft ohne Hall gehört.
 
Habe gerade Zeit und finde den Song schön.
Vielleicht helfen euch diese kleinen Eindrücke
Soll nicht nach Wichtigtuer klingen!!


Bei 0:58 find eich den Übergang nicht schön. Klingt wie eine halbe Bassdrum.

Bei 1:14 kommt hört man am Rauschen, dass ein neuer Kanal aufgemacht wird

Ist das Drumset bewusst anders herum (Ride rechts?)

3:01 knacken

Hall vox finde ich super passend

Nur die Gitarre die dann einsetzt hat zuviel des Guten

Die panning Hammond empfinde ich als unschön beim Gesangspart

3:54 hört man den Schnitt

Übergang 4:12 SUPER

4:28 Akustikklampfe kommt gut, aber diese klingt nicht schön

4:59 Knackser

5:10 Drums ein wenig am trudeln

5:20 Nylon Gitarre tolle Abwechslung

5:48 Übergang schneller werden. Klingt nicht wirklich schön wegen timing

FF
 
Danke füsr FB!

Der Reihe nach.

@DerGIpfel
Ich versuche keine Thema übergebührlich zu stapazieren sondern so bald als möglich was Neues in einen Song rein zu bringen. So auch hier. Nur solange es sein muß-

Aber das ist meine persönlich Philosophie vom Songwriting und nicht der Weisheit letzter Schluss. Werde bei zukünfigen Song diesn "ROten Faden" beherzigen. Sowas muß einem auch einmal gesagt werden wenns nicht gut ankommt. Diesmal bleibt aber so wies ist. Overtüre, wenn du so willst. Es wird nochmal am Ende auftauchen (im Abspann)


@Dudex
Fürchtete schon die Gits im schnellen Teil wären "untragbar".Nochaml davongekommen ;)


@tanzdenschwamm
Langes Into: Soll im Verhältins stehen: Bildung der Stern und Planeten, Auftauchen des H.S.Sapiensis der die lästigen Fragen stellt. Deswegen die Länge. Aber mal ehrlich. Bei Shine on hat sich auch niemand beschwert über lange Inro :D
Vocals: Nicht nur Damen singen, auch Stonies. tzzz.

Drumste Panning. K.A

Malt, sag du was dazu. Zu dem Zeitpunkt kolpfs du ja bereit.
@Malt. Du hilfst (lobenderweise) zu mir und zählst daher leider nicht als Kritiker. Nichts desto Trotz hast du Recht: Der Song will öfters gehört werden denn sonst fehlt der ZUgang. Paar Sequenzen buhlen deswegen beim ersten Mal :" Hör mich nochmals an" - das muss funktionieren um Lust auf mehr zu machen und letzendlich in die Atmosphäre einzutauchen.

@tanzdenschwamm:
UFF, Ausführliches FB, was du alles hörst!!!
Danke dafür, werde versuchen da wa dazu zu schreiben.
0:58: Das macht an dieser Stelle der Groove Agent, es sind keine echten Instrumente zu diesem Zeitpunkt am werkeln, d.h. keine Ahnug in diesm Fall was ich hätte anders machen sollen.

Bei 1:14 kommte eine Fender hinzu, klar hört man das. Das könnte der Mischer eindämmen mit deienm Fade. Ists tatsächlich so schlimm ?


Drumset panning -k.A.
Malt, wa sagst denn du da dazu ?

Knackser 3:01- Da hör ich das Malt auf ein Becken oder sein HiHat klopft - zu laut sodaß es in den roten Bereich fährt ? Malt, wa meinst ?

3:54 Da ginbts eigentlich keine Schnitt. Blue-s-man ?

Was ist bei 4:28 mir den AGs falsch ? Intonation, dd.h. verstimmt ? Kann ich neu machen.


Kackser bei 4:59 ?

Nylon AG ? Gabs nicht, AG war immer nur Werstengitarre.

MIt dem letzten Punkt kann ich nix anfangen ????



Ich find das FB von tanzdenschwamm spitzenklasse !!!!!



Danke an alle !
 
@tanzdenschwamm: danke für deine Tipps. Was mich betrifft: Anfangs ist quasi eine halbe BD (f### rythmmachine...), den ersten Kick könnte man tatsächlich weglassen. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Im "naturkit" ist dann eine ride rechts, eine andere links (spielt etwas später). Die Toms sind momentan noch "übereinander" könnte man meiner Meinung nach mehr pannen. Bei 5:10 ist der versuch das etwas jazzig anzugehen, raus aus dem Korsett. Die "figur" kommt dann ganz am Ende nochmal.
Und ja, du wirst noch mehr finden.
Danke!
 
Hi

Du schreibst:
Bei 1:14 kommte eine Fender hinzu, klar hört man das. Das könnte der Mischer eindämmen mit deienm Fade. Ists tatsächlich so schlimm ?

Nein, dass ist alles nicht schlimm! Das ist ein toller Song. Ich hatte nur Zeit und dachte mir, dass das ein oder andere evtl. braucbar ist.
Die Knackser sind m.E. elektronischer Natur (also Schnitte ausserhalb Nulldurchgang)


Mein Songs sind auch voll von solchen Kleinigkeiten. Aber man hört sie irgendwann nicht mehr oder hofft, dass andere sie nicht hören. :-)
 
Danke Nochmals.

Wenns nicht anders geht (weil ich zu faul bin eine Stelle neu zu singen oder einzuspielen) kommt auch vor das dies Stelle "gearadegerückt" werden muss und grad kein Nulldurchgang an diesem Punkt ist. Dann benutze ich einen Crossfade um einen NUlldurchgang zu haben. Manchmal vergesse ich aber nach dem Schneiden einen Cross-Fade drüber zu legen
 
Ich vergess immer auf die Nivea -Dose draufzudrücken.
Habs diesmal nachgeholt ;)
 
ich finde es ziemlich cool. könnte auch gut für einen film passen. die kompositionen sind echt immer ein traum. den mix würde ich ja wie immer anders ausgehen lassen, aber kommt auch interessant.
weiter so!
 
Danke Karumba !
Ehrt den Song und alle die mitgemacht haben.

Unverbindlich: Magst dich dran versuchen ?
 
Ich hab`s auch durchgehört... und finde, dass es echt Längen hat. Den Schluss finde ich komplett reizlos. Am ehesten sagt mir der Kommentar von "Der Gipfel" zu. Da möchte ich mich fast anschließen. Summarisch ist mir der Song zu "leer", aber kann ja sein, dass das an der Weltraumstimmung liegt, bzw. liegen soll. Aber leer ist leer... Kommt in meinen Ohren eben nicht so gut.

Ich finde es aber grundsätzlich sehr schön, dass Du/Ihr Euch an einem schwierigen Genre versucht, denn 9einhalb Minuten sind schon eine lange Zeit, um den Hörer bei der Stange zu halten. Ich denke, dieses Stück paßt nur auf ein Konzeptalbum und ist als 'Stand Alone' Song nicht brauchbar. Wenn ich entscheiden könnte (kann ich ja), dann würde ich mir den Song nicht nochmal anhören. Ich denke, das kann aber nicht Euer Ziel sein, ein "Dings" zu produzieren, das man nicht ein zweites Mal hören will, oder? Tanzdenschwamm hat neuerdings so eine schöne eigene Bewertungsskala beim Voting. Darunter findet sich auch der Punkt (so aus meiner Erinnerung): Würdest Du Dir den Song in Deine Top 500 iPod-Sammlung ziehen? Nein, ich würde das bestimmt nicht tun. Deshalb muss da irgendwas geändert werden, was den Song attraktiver macht.

Sorry für`s "destruktive" Feedback, aber ich weiß ja, dass Ihr musikalisch gut und auch hart im Nehmen seid. Und nach Kritik hast Du ja auch verlangt, nicht wahr? - Ich hab den Song übrigens erst vor einer Viertelstunde bemerkt, sonst hätte ich mich wahrscheinlich schon früher "drüber her gemacht"...

;-)
 
@rbschu: Das Ding ist Opener einer Geschichte (Horizon1,Horizon2, God, Spagethi Man und paar folgen noch), d.h. Teil eines Konzepts und niemals als Stand-Alone gedacht. Das du es nicht nochmal hören willst find ich jammerschade, ist aber so. Genaus so wie ich keinen neuen Teil zwecks "ich bin ja doch interessant" einbauen werde. Das würd den Charakter des Song ruinieren . Entschuldigen fürs FB brauchst dich nicht, ich hab ihn ja deswegen hier eingestellt. Will ja hören was andere so zu sagen haben darüber und sehs deshalb in keiner Weise als Destruktiv. Ich nörgel selbst genug an andern rumm. Stell mal was rein hier und du wirst sehen :D

@Karumba - das klingt wie "Heute nicht Schatz, ich hab Migräne" :D
Ein einfaches "Nein" reicht ;

Danke euch beiden

lg
 
@stonyroad
Weiß Du, was mir gefällt? Dass Du auch harte Kritik annimmst und sie auch abwägst. Ich denke, dass ist ein toller Zug von Dir. Sonst würde es schwerfallen, ehrlich und ungeschönt zu schreiben. - Ich bin auch beruhigt, dass der Song tatsächlich in ein Konzept(album) gehört; das macht vieles verständlich und relativiert so einiges meiner Kritik ('Stand Alone Song').

Wenn das Album zur Gänze fertig ist, werd ich es mir natürlich anhören, ist doch klar. Und dazu gehört natürlich auch dieses 9 1/2 Minuten Epos - sonst wirkt das Konzeptalbum ja nicht.

Dank Dir ebenfalls für Dein Re-Feedback :-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben