[FB] Dr Wilcox

hirse

hirse

Reaktionen
4
Servus Gemeinde,

nun will ich auch mal wieder was beitragen zum Feedbackforum. Der Song heißt Dr Wilcox und handelt von einem dickreichen Botox-spritzenden Arzt, an dem ständig nagt, DASS ER DOCH EIGENTLICH HÄTTE PROFIMUSIKER WERDEN WOLLEN!!!! :D :D Die arme Sau. Tja, das Schicksal, das wohl viele von uns haben. Und viele kennen bestimmt dieses nagende Gefühl, "hätte ich doch damals...". Ich jedenfalls kenne es, von daher ist es vielleicht auch eine kleine Selbstparodie (nur dass ich WEDER Arzt NOCH reich bin. Selbst das hat also nicht geklappt ... :D )

hier isses:

Dr Wilcox (Directlink, schneller)

Dr Wilcox

Und der Text:

Dr Wilcox

Dr Wilcox’s got a big job
Went to the top, oh, a top dog,
Five of his cars are by jaguar

Dr Wilcox what do you block
Is it that ya started but stopped
With your band, bobby,
Just about the time you thought it was alright

Dr Wilcox does the botox
Earns a thousand bucks at a day
Lucrative stocks, lunatic stuff

But in his heart (he) yearns for dreadlocks
And some good pot until he drops out.
Instead he is laying in his bed and playing drop dead, now

Yeah, you live with a heart of stone
It’s something you should have know – Dr Wilcox
Some do better and some do bitter now
I believe you are not alone
The chance that you had is gone – Dr Wilcox
Some did better and some do bitter, bye-bye

Dr Wilcox what a face fart
Gets no blow job, but a fat butt
Says he does art, an ass, but so smart.

Still in his heart (he) yearns for dreadlocks
And a good #### on a chaiselongue
With these girls, groupies, he was a face famous all around the world and now

Yeah, you live with a heart of stone
It’s something you should have know – Dr Wilcox
Some did better and some do bitter now
I believe you are not alone
The chance that you had is gone – Dr Wilcox
Some did better and some do bitter, bye-bye

Think about the times you thought it was alright
Think about the time you wasted
a weight on your heart
A weight on your heart

Poor Dr Wilcox, poor Dr. Honeypops
Dr. Big Job, body bob,
Where’s your heart
Where’s your heart
And I say go and sing now:
Yeah…….

der hirse

hui, ich hab absolut nix zu kritisieren... das wäre ein song, bei dem ich im voting vielleicht sogar die 10 ziehen würde ;)
mir gefällt vor allem die [g=118]bass[/g]/bassdrum kombination, macht nen geilen sound.

gut, wenn man jetzt richtig kleinleich wird, könnte man sagen, du hast es stellenweise mit dem background gesang übertrieben. oder, dass die drums noch einen ticken lauter könnten. oder, dass im break bei ca. 2:40 das wegfallen des schlagzeugs mit der immer noch recht schwungvollen restmucke nicht wirklich passen will.

...wenn man kleinlich wird ;)

Hi Hirse,

schöne Nummer! Gefällt mir bis auf ein paar Dinge sehr gut:

Piano und [g=422]Gitarre[/g] sind oft klanglich kaum voneinander zu unterscheiden und gerade im Intro kommt das gar nicht gut. Ich würde die entweder nicht gleichzeitig spielen lassen oder wenigstens in anderen Registern ansiedeln.

Die Gesangseinwürfe wirken auf mich etwas überdreht, die Steigung ab 02:38 sogar einigermaßen schlimm - die würd ich weglassen und gleich mit 02:47 weitermachen. Denn ab 01:54 "verlasst" Ihr ja den Song, geht ins Solo, dann ein C-Teil, da habt Ihr ja eigentlich schon genug Abwechslung.
Die Drums könnten evtl. etwas weiter nach vorne.

Viele Grüße,
Christian

Hi Hirse,

die Nummer groovt, ist mir persönlich aber melodisch zu fröhlich - ich bevorzuge melancholische Melodien, von denen ich weiß, dass Du derer schöne im Repertoire hast .. ich glaube, dass der Text recht aufschlussreich wäre, wenn Du ihn abdrucken würdest - so kann ich das Lied inhaltlich leider nicht verstehen .. singst Du an einer Stelle über Fist ####s und Blow Jobs? Oder ist das nur meine zart-poetische Phantasie? :D

LG

Nihil

Lässigkeit.
Ich mag das Feeling. Chris' Idee, die Gitarren deutlicher vom Piano zu trennen, unterstreiche ich mal. Vielleicht kann man den Song in der Mitte ja mal "einbrechen" lassen und eine Strophe oder Teile davon auf Klavier und Gesang reduzieren. Würde sicher auch als reine Pianonummer funktionieren! Ist der Song am Piano entstanden?

Stefan

Servus,

@ Vironnimo
jaaa, ich glaube, den Gesang werde ich auch noch eine Spur ausdünnen, und die Drums noch etwas vorholen. Die sind noch nicht ganz ausgewogen, wobei das eher am equing liegt, glaube ich, und gar nicht an der Lautstärke an sich. Danke fürs temporäre kleinlich sein - und dann doch nicht sein. :)

@ Don Chris
stimmt mit Piano und [g=422]Gitarre[/g], das könnte sein, die spielen glaube ich die gleiche Tonhöhe, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Steigerung ... da scheiden sich auch bißchen die Geister, vielleicht drehe ich die noch ein bißchen runter.

@ Nihil
na, bist du ja doch mal wieder hier :) melodisch zu fröhlich? Joooo, man darf auch mal fröhlich sein. Mir gehts manchmal so, dass mir die eigene Melancholielinien bißchen auf den Sack gehen, und da muss dann mal wieder etwas anderes her. Ah, und der Text, .... den stelle ich oben mal rein. Ich singe "face fart" und später dann tatsächlich "blow job" :D

@ obeatz
dieses Wegbrechen finde ich eine gute Idee. Blöd nur, dass wir das live nicht machen können, wir 'aben nämlisch gar keine pianoo. Aber bei der Aufnahme ... das probier ich mal aus. Entstanden ist der Song erst im Kopf (nachts um drei ... bin dann gleich aufgestanden, um ihn mit [g=422]Gitarre[/g] auf dem Handy aufzunehmen :D ), hab also erst auf der [g=422]Gitarre[/g] gedudelt, und EIGENTLICH kam das Klavier erst dazu, als alles schon fertig war und ich nur bißchen rumgespielt hatte.

Grüße

hirse

P.S.: hab den Songs nun für den schnelleren Download neu verlinkt, s.o.

die nummer grooved :)

eigentlich wollte ich zum mix nix sagen (weil pc speaker und mono :D) aber ab 0:28 setzt eine klampfe ein die irgendwie störend auf mich wirkt...muss das in stereo noch mal hören.

der refrain ist harmonisch wieder mal hirsig :) - da hört man deinen stil

die ober erwähnte klampfe wird nicht meine lieblingsklampfe, das weiss ich jetzt schon :D

schönes solo - schöne atmosphäre - gut eingesetztes scating /2-stimmigkeit

dannach bei 2:38 sitzt du auf dem zahnarztstuhl vom marathon man und es passt nicht zum stück - imho wirklich deplatziert

fazit:

schöne nummer!

der anfang gefällt mir am besten und ich könnte mir vorstellen, dass das mit mehr klavier und beibehalten des grooves besser wäre

..sehr cool....also ich würde den groove vor allem in den strophen sehr straight machen, dann wird´s knackiger und definierter...ansonsten top! :D

es fängt geil an.
leider höre ich kein kick und der [g=118]bass[/g] (über popelige kh).
auch hier kommen die becken ein tick zu hell vor.
git-solo ist klasse, so was mag ich unheimlich - aber mündet bissel lieblos in bridge? schade...
sonst nix zu kritisieren.
hätte eventuell im refrain einen breiten hammond zugemischt.
fazit: hirse pur in bester verfassung. :)
gefällt, bleibt.
vg
dragan

Cool :) ich finde die Steigerung gar nicht so schlimm, im Gegenteil, das passt eigentlich gut zum Thema :D

- Ulli -

Servus,

@ hintermann
was hast du gegen die Klampfe? ich finde die total nett. Und die Zahnarztstuhlpassage - da scheiden sich auch in der Band die Geister. Ich weiß aber noch nicht, wie ich es anders machen soll. Ich will da noch nicht schon wieder den vollen Refrain singen. Hast Du da ne Idee?

@ webdrummer
mal gucken wie's wird. Wir werden den Song Anfang April an der SAE aufnehmen, und der Groove wird etwas anders sein, sagen zumindest die Proben :) Ich stell dann die Version auch mal rein.

@ dia
die Becken hör ich mir noch mal an, am Übergang nach dem Solo kann man tatsächlich noch feilen. Hammond wäre eine prima Idee, mal testen.

@sic
yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaa :D

@hirse-wirse

ich finde den sound nicht gut (dünn) und die spielweise nicht ganz so toll weil sie sich nicht genug in das stück integriert (sie setzt sich eher ab)

zum marathon man...:D die idee ist gut und ich denke immer wieder an dein gescatte bei awlb - du kannst das wie kein zweiter hier - aber in dem stück ist es zahnweh - versuche mal einen neuen ansatz...versuche das mit weniger anpressdruck und mit einem soul feeling (sanft und leidend)

sanft und leidend ... DET MACH ICK!!!! DET KANN ICK!!! :D

hirse

Tag auch!

Na, das ist doch mal richtig nette Musik! Da stecken viele Elemente aus alten Zeiten drin, die ich sehr schätze. Der Mix ist sehr luftig, die Instrumente versuchen einander nicht zu verdrängen - genau so, wie es sein sollte.

Ich sehe keinen Verbesserungsbedarf.

Schöne Grüße,
Steffen