Fatar VMK 188+ Velocity Kurven?

JoeA

JoeA

Registriert
01.02.06
Beiträge
587
Reaktionen
79
Punkte
875
Hey

Wollte ma fragen ob jemand weiß, ob man beim VMK 188+ auch verschiedene Velocity-Kurven zur Auswahl hat?!
Hab dazu leider nichts im Manual gefunden.

Ansonsten wollte ich mal fragen wie eure Meinung zu dem Keyboard ist?!
Stehe kurz davor es zu kaufen, da es ja doch fast von jedem und fast überall für (sehr) gut in dieser Preisklasse gehalten wird.

Ich weiß dass es hier schon einige Threads zu diesem Keyboard gibt, aber bisher hab ich nichts zu den Velocity Kurven gelesen.

Ich stamme übrigens aus der "Yamaha Clavinova CLP" Ecke....falls jemand beide Tastaturen kennt und sie vergleichen kann wär ich sehr erfreut.
Leider hat Music-Store momentan das Gerät nicht zum Anspielen im Laden stehn...sonst hätt ich mir selbst schon ein Bild machen können!

Also über Kritik sowie über ein paar Infos bezüglich der Velocity-Kurven würd ich mich freuen!

Grüße
 
Bezüglich der Velocity Kurven habe ich keine Ahnung, aber das VMK 188 steht bei mir und ist sein Geld auch wert.

Aber:

ich bin kein Pianist (bze. habe nach 2 Monaten aufgegeben) und kann das vl. auch nicht so gut beurteilen.

Die Verarbeitung und die Opik allein sind meiner Meinung nach aber schon Klasse.

nützlich sind auch die REcord, Play und zurück an den Anfang des Taktes Tasten.

Meinen Kauf habe ich nicht bereut
 
Falls du ma über velocity kurven stolperst, sag bescheid
smil470009513826a.gif
 
Wenn du etwas (i.d.R. egal was) im www bestellst, hast mindesten 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Also...bestell das Teil und teste. Wenn es dir nicht gefällt, gibst du es zurück.

B.t.w. Ich habe das Fatar TMK 88 und bin äußerst zufrieden damit.
 
Ahoi,

ich bin ebenfalls im Besitz von dem Fatar. Die Velocity-Kurven kannst du nicht "onboard" verändern. In der Regel kann man die Velocity-Kurven aber am Plugin verändern.
Funktioniert jedenfalls beim Synthogy Ivory und beim Akoustik Piano von NI.
Für Orgel-Sounds nehm ich ein einfaches Keyboard mit ungewichteten Tasten. Ist vom Spielgefühl ein wenig authentischer.
Welche Soft-Synths willst du denn damit ansteuern?

Ich bin mit der Tastatur mehr als zufrieden. Sie ist nicht die leiseste, jedoch gibts da vom Wettbewerb (z.B. M-Audio) welche, die wesentlich klappriger sind. Ich bin ebenfalls Yamaha-Tastaturen-Fan (neuerdings auch Roland) und ich finde, dass das VMK zumindest in dieser Preisklasse jenem am nächsten ist. Wobei ich ein Antesten trotzdem immer empfehlen würde, da hier die Geschmäcker ja meistens auch weit auseinander gehen.
Ich selber komm aus der Richtung Pop/Rock/Jazz. Ich hab keine Ahnung, wie hier das Empfinden von Klassik-Pianisten ist. Diese sind vielleicht noch ein wenig anspruchsvoller...keine Ahnung.

Was ich zu bemängeln hätte...die Potis und die Fader sind relativ "billig" verbaut. Ich hab schon einen Poti-Knopf irgendwo verloren...
Ich würde sagen, das VMK ist nicht unbedingt für den harten Road-Alltag gemacht. Man muss bei dem Preis aber auch irgendwo Abstriche machen. Und die mach ich lieber bei den Potis als bei der Tastatur.
Wenn du das Ding aber hauptsächlich zuhause spielst, kann ich es persönlich uneingeschränkt empfehlen.

Beste Grüße,
Gary
 
magnazeon schrieb:
Wenn du etwas (i.d.R. egal was) im www bestellst, hast mindesten 14 Tage >Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Also...bestell das Teil und teste. Wenn es dir nicht gefällt, gibst du es zurück.
B.t.w. Ich habe das Fatar TMK 88 und bin äußerst zufrieden damit.


Jo...weiß ich.

Nur wenn ich doch grad um die Ecke wohne kann ichs doch auch generell
vor Ort antesten und dann hab ich den möglichen Aufwand mit
Zurückschicken nicht etc....

Aber wahrscheinlich werd ichs auch so machen, da Music-Store wohl noch etwas brauch bis es wieder im Laden steht!
 
Gary5000 schrieb:
Ahoi,

ich bin ebenfalls im Besitz von dem Fatar. Die Velocity-Kurven kannst du nicht >"onboard" verändern. In der Regel kann man die Velocity-Kurven aber am Plugin >verändern.
Funktioniert jedenfalls beim Synthogy Ivory und beim Akoustik Piano von NI.
Für Orgel-Sounds nehm ich ein einfaches Keyboard mit ungewichteten Tasten. Ist >vom Spielgefühl ein wenig authentischer.
Welche Soft-Synths willst du denn damit ansteuern?
Ich bin mit der Tastatur mehr als zufrieden. Sie ist nicht die leiseste, jedoch gibts >da vom Wettbewerb (z.B. M-Audio) welche, die wesentlich klappriger sind. Ich bin >ebenfalls Yamaha-Tastaturen-Fan (neuerdings auch Roland) und ich finde, dass >das VMK zumindest in dieser Preisklasse jenem am nächsten ist. Wobei ich ein >Antesten trotzdem immer empfehlen würde, da hier die Geschmäcker ja meistens >auch weit auseinander gehen.
Ich selber komm aus der Richtung Pop/Rock/Jazz. Ich hab keine Ahnung, wie >hier das Empfinden von Klassik-Pianisten ist. Diese sind vielleicht noch ein wenig >anspruchsvoller...keine Ahnung.
Was ich zu bemängeln hätte...die Potis und die Fader sind relativ "billig" verbaut. >Ich hab schon einen Poti-Knopf irgendwo verloren...
Ich würde sagen, das VMK ist nicht unbedingt für den harten Road-Alltag >gemacht. Man muss bei dem Preis aber auch irgendwo Abstriche machen. Und >die mach ich lieber bei den Potis als bei der Tastatur.
Wenn du das Ding aber hauptsächlich zuhause spielst, kann ich es persönlich >uneingeschränkt empfehlen.
Beste Grüße,
Gary


Mh...hast du auch wieder recht.
An Soft-Synth besitze ich NI Komplete 5, Steinberg Halion Symphonic Orchestra und Toontrack EZ-Drummer (sowieso dann über Korg PadKontrol eingespielt...)
Ansonsten besitze ich noch einen KorgMicroX, den ich natürlich auch über das Fatar ansteuern werde/kann, aber ich kann auch gleichzeitig noch für Synthie-Lines oder z.b. auch Orgeln die Korg-Tastatur nehmen...nicht die beste, aber dafür reichts aus.
Hab noch en Edirol PCR-M30 Keyboard, aber das kommt jetzt halt erst ma in den Schrank
smil470009513826a.gif

Ich denke die 25 Tasten vom Korg reichen aus, wenn ich mal keine Hammermechanik haben will.

Bei NI Akoustik Piano ist zumindest eine Velocity-Kurve einstellbar, ja...auch wenn ich die Library in Kontakt nutzen muss, da das Plugin mit Snow Leopard und Logic 9 Probleme hat...aber das is ne andere Geschichte ^^

Ansonsten hab ich über das VMK genau das bisher gelesen, was du geschrieben hast.
Sehr gute Tastatur (die ganz bestimmt richtigen Pianisten immer noch nicht zusagt
smil470009513826a.gif
) sowie etwas wacklige Potis/Fader (aber ok, da ich nicht live damit spielen werde)

Ich werd dann wohl einfach mal zuschlagen und mal sehn wies sich im Vergleich zum Yamaha CLP schlägt!

Danke für die Infos soweit!
 
Das VMK188+ ist meiner Meinung nach in seiner Preisklasse ungeschlagen, Velocitykurven gibt es leider nicht, bin bisher aber gut damit zurechtgekommen.

Tastenhub und Schwergängigkeit der Klavitatur sind einem Klavier ähnlicher als einem Flügel (anders z.b. beim Fatar Numa/Numa Nero)

Auch ich empfehle bei Klaviaturen: selber antesten.
Ich hatte z.b. ein Monat lang das Fatar Numa zum Test - bis ups das Teil wieder abgeholt hat
smil451c71f7edf7c.gif


Offtopic:
Rätselhaft sind mir immernoch die Doepfer LMK 2/4+ Fans, welche dessen Klaviatur hoch loben. Für mich sind die Doepfers vom Touch der Tasten/Verarbeitung/Oberfläche und vom Anschlag her der reinste Witz - unter Berücksichtigung des Preises.
 
Alles klar...danke.
Ich warte ma auf ne Antwort vom Music-Store...vielleicht stellen dies ja nächste Woche in den Laden.
Vorher kann ich eh nicht....wenn nicht wird wohl einfach mal bestellt ^^

Kennt zufällig jemand das Fame Keyboard mit Hammermechanik (Hauseigene Marke von Music-Store)

Grüße
 
Heute bekommen.
Ausgepackt, angespielt und direkt gemerkt: Eine g Taste klappert
Sehr enttäuschend!
Das Gerät ansich macht aber Spaß
Werds wieder zurück schicken und hoffe das neue, welches mir dann zugeschickt wird, hat keine Fehler!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben