Fatar 990 Pro: USB-Midi-Adapter oder Audio Interface?

ein blick in deine bisherigen posts verrät mir, dass du heuer schon mal gefragt hast :)

du hattest doch dann die keystation es gekauft. das fatar wird beim midi gleich reagieren, wie die keystation. aber der konverter wär wohl ein problempunkt...
im grunde kannst du mit deiner audigy für den anfang wahrscheinlich in kombination mit einem midi-adapter arbeiten. die audigys haben doch auch einen einfachen asio-treiber, oder täusch ich mich jetzt? wie lange das reicht, würdest du dann sehen gut möglich, dass der logilink manchmal etwas langsam reagiert.
das logilink-kabel hab ich selber, mieft aber stark nach kunststoff, was sonst davon zu halten ist, kannst du in diesem thread nochmal nachlesen, da wurde auch drüber gesprochen:

https://recording.de/Community/Foru...aces_und_Soundkarten/150427/Post_1549268.html

idealer wär natürlich ein leistungsfähiges audiointerface, das dir richtig niedrige latenzen ermöglicht. aber probier es mal für den anfang aus, ob die audigy für deine ansprüche erst mal reicht.

was willst du mit dem fatar genau machen? recorden oder erst mal nur üben?
falls du üben willst, sollten die latenzen wirklich niedrig sein, damit dein spielgefühl sich nicht an verzögerungen gewöhnt.
 
Das würde mich auch mal interessieren, habe kein Audio Interface mit Midi Eingang.. Besitze einen Mac und falls dieses Logilink Kabel tatsächlich erhebliche Nachteile bringt, müsste man das 100 Euro teurere VMK 188 nehmen, dass allerdings auch Potis, Fader und viel mehr Funktionen hat, nehmen.. Brauche den ganzen Kram eigentlich nicht, nur die Tastatur.. Wozu würdet ihr eher raten?
 
Ja, hatte mir die Keystation gekauft. Allerdings war sie unspielbar (kein voller Velocity Anschlag ohne erheblichen Kraftaufwand). Daher ging sie wieder zurück. Ob das jetzt ein Montagsgerät war oder standard, weiß ich leider nicht.

Ich will demnächst Klavierstunden nehmen und daher eine ordentliche Tastatur. Will damit also sowohl üben als auch einspielen. Wenn dafür ein Interface notwendig ist, hätte ich an das Tascam US-122 MK II gedacht. Oder wäre ein günstigeres ausreichend?

Ja, die Audigy hat Asio-Treiber
 
@TE genau der Adapter hatte mir vor 3 Jahren Probleme mit erheblicher Midi latenz eingebracht.
Da das Teil mit den Generischen Treibern funktioniert kann man auch nicht mal eben einen anderen installieren.
Aber vielleicht hat sich inzwischen die Firmware von dem Chinaböller geändert.

Ansonsten gibt es auch Gameport Midiadapter:

Sound%20card%20to%20MIDI%20interface%20cable.jpg



















Qualitativ wohl die bessere Wahl...
 
Ich habe eine Audigy 2 ZS in meinem PC. Leider nur mit Firewire und Gameportanschluss.

Wie praktisch ;)
letzteren kannst du mit entsprechendem Adapter als Midi in / out / thru verwenden.

...unter der Voraussetzung, dass die Audigy flott genug ist im Asio-Betrieb.

EDIT: Ups, etwas zu spät ;)


Will damit also sowohl üben als auch einspielen. Wenn dafür ein Interface notwendig ist, hätte ich an das Tascam US-122 MK II gedacht. Oder wäre ein günstigeres ausreichend?

Das Tascam ist nicht gerade ein Latenzwunder. Das würde ich nicht nehmen!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
661
james.tayler
J
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
Beatback
Antworten
20
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben