fasttrack pro und thinkpad problem

  • Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Registriert
28.11.06
Beiträge
1.945
Reaktionen
12
Punkte
2.094
moinsen,

ich hab ein neues T60q (thinkpad).

wenn ich den originalen maudio fasttrack pro treiber installiere, macht die
soundkarte seltsame aussetzer wenn ich sie an und abschalte sogar bluescreen und "driver irql not equal or less" fehlermeldung...also sytemabsturz...

jetzt hab ich zum spass mal den original-treiber runtergeschmissen und den von windows genommen...siehe da, keine dropouts, kein abstürtzen aber auch kein support in wavelab! also keine lösung.

zu allerletzt hab ich an anderen rechnern die soundkarte ohne probleme zum laufen gebracht, incl. meinem alten T40!
meine alte mobile-pre lässt sich auch über die windows-treiber betreiben.

hat da jemand einen ansatz zur lösung?!

danke, timo
 
so,

bin jetzt ein weiter und hab die ursache gefunden.

windows verteilt IRQ´s, und der usb-controller ist auf dem gleichen IRQ (16) wie die netzwerkkarte. das verursacht diesen fehler. sobald ich ein netzwerkkabel einstecke, läuft die soundkarte, wenn ich es rausziehe kommen sofort wieder knacken und krisseln parallel zum audioplay.

es ist nun etwas sehr schwierig die IRQ´s manuell zuzuweisen, daher werde ich jetzt folgendes versuchen.

1. komplett andere soundkarte
2. anderes thinkpad...T43

soweit so gut, melde mich wenn ich weiter bin.
 
im BIOS vom thinkpad kann man imo IRQs auch manuell zuweisen.

bei meinem multiface hatte ich mal einenIRQ-konflikt im verdacht, bestimmte probleme zu verursachen. rme hat das aber ausgeschlossen.

letztlich hat sich das problem bei mir dann durch eine neuinstallation von XP erledigt, daher leider keine praktische erfahrung mit dem manuellen zuweisen.

lG f
 
maunell zuweisen geht nicht für den IRQ 16...hab ich schon alles ausprobiert.
die einzige lösung ist den rechner neu aufzusetzen und dann nicht im [g=258]ACPI[/g]-mode sondern im [g=438]Standart[/g]-Pc mode. dann kann man die IRQ´s auch selber zuweisen.
das ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich. schliesslich will ich ein einfaches system am laufen haben ohne viel probleme...wie bei meinem alten T40. vom T43 versprech ich mir da etwas mehr.
 
Hmm. Und nu?

Ich habe ein ähnliches Problem - neues Thinkpad R500 gekauft und massive Probleme beim Recording.

Downgrade auf XP (lag bei mir bei), dann alles installiert.

Auf IRQ 17 liegt bei mir alles mögliche (USB Controller, Firewire Controller, WiFI-Contr. und die eingebaute Soundkarte). Ich weiß nicht, ob das der Grund ist ...

... aber im Endeffekt habe ich schon Probleme einfach mit dem Media Player ein WAV abzuspielen - unabhängig von Verbesserungen durch *Audio Prozess an nur eine CPU binden* und verschiedenen [g=12]ASIO[/g] Einstellungen, die marginale Unterschiede brachten. Von "bratzeln" der eingebauten Soundkarte über fiese Pieptöne inkl. Aussetzer auf meinem MotU-Firewire (828MK2).

Neuinstallation würde ich auch gerne vermeiden - zumal ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Fx-Option beim Setup mit der XP-Recovery-DVD auch möglich war.

Neues Notebook ist auch nicht die Option, die mich weiter bringt.

Gibt es sonst noch Menschen mit ähnlichen Problemen und Lösungen???

Dank und viele Grüße,

Stefan
 
Krass...die Thinkpads machen offensichtlich fast immer Stress für Recording-Lösungen.......

Ich betreibe teilweise auch ein Fast Trak Pro als auch n FF800 an den Läppies hier. Das sind Asus, Toshiba, Dell, [g=18]Mac[/g] Book, Pro Book alles mal so im Wechsel...davon hat bisher gor nix gestresst....oder ich habe einfach nur Glück gehabt....klopf auf Holz...
 
@bassbase & soundguy: Pragmatische Lösung: Wie wärs mit Netzwerkkarte deaktivieren während ihr recordet / mixt / produziert?

Ansonsten kann ich für Laptops grundsätzlich empfehlen:

- Firewire-Interface kaufen
- Interface nicht an Onboard-Ports anschließen, sondern
ne extra PCMCIA-Firewire-Karte zulegen
- WLAN deaktivieren beim Arbeiten mit dem Interface

So hatte ich bislang am wenigsten Probleme an Notebooks.
 
Hm, mist, klingt nicht gut, da ich auch vorhabe ein T60 zu verwenden mit einer USB Soundkarte.

Da ich aber beides noch nicht besitze, muss ich mir das wohl überlegen oder schauen, einen Weg zu finden, es vorher zu testen.

Wann ist dieses olle IRQ Thema denn mal endlich Geschichte? Macht doch alles keinen Spass...

Viel Glück wünsche ich Dir in jedem Fall bei Finden einer Lösung!

Gruß
Obsolet
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben