Fasttrack Pro + Ableton

• Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am
L

Lauchsuppe

Reaktionen
1
Ja, die Frage mag banal klingen, aber ich weiß nicht mehr weiter. Sonst hat immer alles geklappt:
Mein Fasttrack Pro hat zwei Audioeingänge - gehe ich mit meinem dynamischen Mikro in den linken, so habe ich links ein Monosignal, der rechte Audioeingang verhält sich umgekehrt so, dass das Signal nur über meinen Rechten Hörer/Lautsprecher zu hören ist, wenn ich in Ableton eine Spur aufnehme.
Heute morgen hats noch funktioniert. Eigentlich will ich einfach eine Monospur einsingen, die danach über L/R wiedergegeben werden kann.
Ich benutze den Asio4All Treiber.

Was das Problem ist weiss ich nicht.
Könnte daran liegen, dass du nur en Mono-Kabel verwendest,
und das Signal nur an einem Pol der Stereo-Buchse reinkommt.

Lösung,
in den Voreinstellungen bei "Eingänge" die Einzel-Inputs aktivieren,
und dann in der Spur nur den Mono-Input wo das Signal ankommt nehmen.

Spart auch Festplatte, da er dann nur eine Monospur aufnimmt.

Alternativ kann man immer den Live-Effekt "Utility" nehmen, Preset: "Mono"

Danke für die schnelle Hilfe! Der Utility Tipp ist stark. Sonst besteht das Problem zwar weiterhin, aber wenigstens kann ich es im Moment umgehen, wo ich doch grad so im flow bin. :)

Der Utility Tipp ist stark.
...aber nur ein Notbehelf, um mit Spuren, die schon als Stereospuren mit nur einem Kanal aufgenommen sind, weiterarbeiten zu können.

Sonst besteht das Problem zwar weiterhin,
Die eigentliche Lösung für weitere Aufnahmen hat Mahohe Dir aber schon mitgeliefert.
1. Voreinstellungen -> Audio -> Eingangskonfiguration "1 (mono) & 2 (mono)" aktivieren;
2. Im Ein-/Ausgangsbereich der Spur "Audio from" auf Ext. In und 1 anstatt 1/2 einstellen.

Dann werden in der Spur Monoclips aufgenommen.

Mahone:
Was das Problem ist weiss ich nicht.
Könnte daran liegen, dass du nur en Mono-Kabel verwendest,
und das Signal nur an einem Pol der Stereo-Buchse reinkommt.
Am Fast Track Pro ist keine Stereobuchse außer dem Kopfhörerausgang (und dem S/PDIF).

Lauchsuppe:
Ich benutze den Asio4All Treiber.
Warum? Taugt der M-Audio-ASIO-Treiber nicht?

Wenn in den Live-Voreinstellungen die Monoeingänge nich wählbar sind, müsstest Du vielleicht noch mal in die ASIO4ALL-Konfiguration schauen, warum das so sein könnte.