farbwahl zusammenfassung

eike

eike

Registriert
25.08.09
Beiträge
544
Reaktionen
116
Punkte
894
moin, um das mal etwas zusammenzufassen, geht es bei einem grossteil der s1-benutzer darum, dass die farben an umgebungslicht und monitor angepasst werden koennen? dh kontrast, farbtemperatur, helligkeit sollten einstellbar sein.
[ Edit: und am wichtigsten: eine grossere auswahl und spur-/event-/kanal-farben ist erwuenscht. ]
richtig?

mir ist nicht ganz klar warum der betreffende geschlossene fred geoeffnet wurde, aber ich finde das dann doch interessant.
 
PS: einige der aenderungen (die mir geschmacklich nicht so gefallen) in der optik der 2.0 wurden auch vorgenommen, um sehbehinderungen (u.a. farbenblindheit) zu entschaerfen.
 
Warum wurde der Thread geschlossen, weiss das jemand?
 
Warum wurde der Thread geschlossen, weiss das jemand?

naja... der Grund (oder die Vermutung) wurde doch von dem Mod der den Fred geschlossen hat genannt.

was ihn genau dazu bewegt hat, weiß nur er!
 
@Eike:
Ich kann nur für mich sprechen. Ich hätte am liebsten eine komplett freie Farbgestaltung, da die Erfahrung lehrt, dass jeder Mensch andere Farbzusammenstellungen als angenehm empfindet.

- Ein Arbeitskollege von mir mag grüne Schrift auf schwarzem Grund - ich halte das für völlig indiskutabel und könnte so nicht arbeiten, er aber könnte es nicht anders.

- Ein Kollege hier aus dem Forum (Sonar-Anwender) mag kreischbunte Farben mit bevorzugt Lila in allen Varianten. Für die meisten Menschen, die ich kenne, mich eingeschlossen, eine beinahe körperliche Qual, aber für ihn die perfekte Zusammenstellung.

- Ein anderer Arbeitskollege von mir ist rot-grün-blind. Der wird mit dünnen roten oder grünen Beschriftungen wenig anfangen können, weil die für ihn alle grau sind. Erst bei starker Pigmentierung kann er diese beiden Farben als solche wahrnehmen und unterscheiden.

- Wieder ein anderer Kollege kann Farben schmecken (ich habe die medizinische Bezeichnung für dieses Phänomen vergessen, aber ich weiß, dass es einen Haufen Menschen gibt, auf die das zutrifft). Der wird sicherlich auch ganz andere Farben wählen als Nichtbetroffene.

- Die Standard-Farben von Cubase 6 sind angeblich besonders augenschonend und dienen der guten Übersichtlichkeit. Ich mag die Farben an sich, aber nicht die Farbtemperatur. Diese kann man aber glücklicherweise in Cubase nachregeln, so dass jeder sie seinem Gusto entsprechend justieren kann.

Wenn der letztgenannte Punkt für Studio One umgesetzt würde, wäre das für mich ein großer Schritt, der das Programm für mich persönlich bereits erheblich besser nutzbar machen würde. Die Farben sind einer von drei Gründen, weshalb ich Studio One bislang kaum nutze (die anderen beiden Gründe sind aber wichtiger). Komplett freie Farbwahl wäre die Krönung, könnte aber auf der TODO-Liste gerne etwas weiter nach unten geschoben werden.

Makros wären mir wichtiger. :)

Tschö,
Steffen
 
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es erstmal auf die Funktionalität ankommt bevor man über solche Luxusprobleme groß angelegt nachdenkt...
 
moin, um das mal etwas zusammenzufassen, geht es bei einem grossteil der s1-benutzer darum, dass die farben an umgebungslicht und monitor angepasst werden koennen? dh kontrast, farbtemperatur, helligkeit sollten einstellbar sein.
[ Edit: und am wichtigsten: eine grossere auswahl und spur-/event-/kanal-farben ist erwuenscht. ]
richtig?

mir ist nicht ganz klar warum der betreffende geschlossene fred geoeffnet wurde, aber ich finde das dann doch interessant.

hier ging es los:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/159033/Post_1674327.html#P_12

von meiner seite war das von mir im anschließenden -nun leider geschlossenen- thread gepostete, auf jeden fall ernst gemeint :) .
 
Der Look ist weniger das Problem, wenn man z.B. beim Freezen ein ganz anderer Sound rauskommt als er noch vorher war oder es auf einmal im Loop klickt... Oder wenn man UNDO für Veränderungen im Mixer (z.B. Löschen von Effekten)anwenden will aber das nicht funktioniert oder wenn man Mixersubkanäle ausblendet und wieder einblendet sind alle Effekte einfach weg usw.

DARUM sollte man sich erstmal kümmern, bevor es um die Optik geht!
 
Das passt ja mal voll und ganz nicht zum Thema. Bitte nicht vom Thema fernbleiben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben