fantastischer minimal :)

Reaktionen
776
hallo,

wie gefällt euch mein neues minimal Lied?

Hey, naja minimal... isses eher nich ;) geht für mich schon deutlich in die electro house richtung... alles in allem ist mir der sound zu trocken, mag aber auch geschmackssache sein... viel entscheidender finde ich jedoch, dass mir der dada life ( ;) ) synthie in der mitte nicht direkt genug is... hätte noch mehr vertragen können...
dann soll das ding ja wahrschienlich was fürn floor sein... dafür treibt es aber zu wenig, liegt auch an der ausgelutschten melodie denk ich...

notiz: dass der synthie nicht direkt genug ist, kann auch an den neuen sennheisern liegen, die ich wohl wieder zurückschicke ;)

100% minimal ist es nicht, da ich mich nicht an die Regeln halte. Meine Lieblingskünstler lassen sich auch kaum in einen Genrenamen packen.

Dada life sind zwei verrückte DJs, kein synthie? O_o
du meinst wohl den Synthie-part ab 4.08?

durch die melodie im mittleren teil bekommt das lied einen etwas mainstreamigeren touch, allerdings ist es auf keinen fall mein ziel, das Lied mainstreamig zu bekommen. D.h. es geht mir überhaupt nicht darum, dass Besoffene mit wenig Geschmack dazu möglichst gut herumhüpfen können^^

eventuell streiche ich den B-Melodiepart (ab 3.45) ganz, wenn das zu sehr nach standard-club-sound klingt?

Also ich finde die Stimmung sehr gelungen, besonders wenn gegen Ende noch die melodischen Elemente dazukommen.

Ich würde mir das Stück insgesamt mehr in die Richtung wünschen, noch mehr Melodie und diese weiterausbauen, weil das gefällt mir einfach sehr.

Am Anfang diese kantigen Percussions, oder was das ist, da war ich am überlegen, ob man diese auch weicher machen könnte, ist aber was rein subjektives.

Ab Minute 05:40 finde ich es sehr gut und so ab 07:08 super, wo alles schön aufgeht und treibt. Also wigesagt, den melodischen und treibenden Aspekt, der gegen Ende richtig schön zur Geltung kommt, hätte ich gerne mehr im gesammten Stück.

Klasse Arbeit soweit : )

Edit: den "Mainstreamingen" Part würde ich nicht streichen!

Ich finde das der Begriff "Mainstream" grundsätzlich positiv ist, ist aber heutzutage negativ belegt. Vom Kerngedanken muss etwas, was die große Masse anspricht positiv sein.

@Dragonate, stimme dem nicht ganz zu. Geschichtlich gibt es kulturell und auch politisch oft Dinge, die zwar der Masse gefielen, eigentlich aber nicht gerade fortschrittlich waren. ;D

Die Meisten Epochenumbrüche hatten ja damit zutun. Deswegen finde ich auch heute den Mainstream nicht lobenswert, wir haben Künstler, die sich darum kümmern. Deshalb müssen wir uns doch net auch noch in den Fluss schmeißen ;D

Der Track gefällt mir ganz gut, aber irgendwie ist er mir ein wenig zu überladen, es fehlt eine Hauptmelodie/Hauptklang,..

@Dragonate, stimme dem nicht ganz zu. Geschichtlich gibt es kulturell und auch politisch oft Dinge, die zwar der Masse gefielen, eigentlich aber nicht gerade fortschrittlich waren. ;D

Da gebe ich dir recht. Aber ich denke das diese Dinge zwar sehr negativ herausstechen, das aber auch daran liegt, weil sie eher die Ausnahme bilden.
Und Musik ist ja ein ich sage mal "nicht brisantes Thema", wo man schon, wenn es denn gefällt, im Fluss schwimmen kann : P

danke für die kommentare, mir ist durch sie einiges klar geworden.

- es ist nicht mehr wirklich minimal, sondern ein komischer anderer stil^^
- wie schon zu oft, hab ich gute Stücke drin, die sich aber nicht perfekt in den gesamten song einfügen bzw. ihn vollkommen ausmachen.
-> werde von arrangement und sounds her auf die minimal regeln achten.

jetzt hab ich DIE Idee :D

also, dass ich mit "dada life" synthie meinte, dass der synthie nach den "verrückten djs" klingt und nich der synthie so heißt, war klar, dachte ich :D

gut, ich merke wieder, dass ich hier einen anderen ansatz vertrete als der großteil der community, is ja auch okay...

und dein stil is kein komischer anderer sondern geht ziemlich deutlich in die electro house schiene... auch wenn ich den track anfangs vllt noch als techno durchgehen lassen würd... ;)

ansonsten ist es, wie du ja schon selber festgestellt hast, ein wenig chaotisch

also, dass ich mit "dada life" synthie meinte, dass der synthie nach den "verrückten djs" klingt und nich der synthie so heißt, war klar, dachte ich Lachen

klar, war es mir klar^^ Da ich Dada Life nur wenig kenne, ist diese Beschreibung für mich aber wenig hilfreich gewesen, da ich dann rätseln muss, welchen synthie du wirklich meinst ;)

Ich nehm das Stück jetzt übrigens komplett auseinander. Das muss so "minimal" werden, dass es keinen zweifel daran gibt, dass es minimal ist :P

Läuft gerade nebenbei und ich finds spitze. Man hört überhaupt nicht, dass es homemade ist.

10/10

Ab 5:30 wirklich sehr sehr schön anzuhören... :)

Den Mainstream part hört man dann doch recht gut raus... würde ich persönlich weglassen, bzw. in einen anderen Track reinbauen... das ganze Electro/ Tech House Zeugs passt irgendwie nicht zu dem gechillt-treibenden Klangräumen die den Song dominieren...

Wirkt schon sehr professionell, gefällt mir gut.

--> Die kantigen Percussions am Anfang sind doch toll... :D

danke, wenn ich wieder zeit hab, bastel ich weiter :P

Klingt irgendwie wie zwei verschiedene Songs. Ich würde mir einen nicht so krassen Themenwechsel wünschen. Sonst 'ne topp Nummer!

MfG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben