FAME DD-505 II E-Drum Set in Cubase 7?

  • Ersteller Studioaufnehmer
  • Erstellt am
S

Studioaufnehmer

Registriert
03.06.13
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein FAME DD-505 II E-Drum Set zuzulegen, um damit Drums in Cubase aufzunehmen. Ich würde damit dann gerne die Sounds aus dem Groove Agent ONE spielen.

Da sollte doch gehen oder?

Das Teil hat einen MIDI Out und damit kann ich das Drum Set doch über ESI Midi Mate II (https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm) anbinden, oder?
 
in cubase legst du dann noch eine midi- oder instrumentenspur an, verlinkst den eingang des Kanals mit dem entsprechenden Midieingang deines Interfaces und legst das VSTi an.

Wobei ich den GAone nicht gerade berauschend finde.
 
Hi Tobbes,

danke. Mein Interface hat allerdings keinen Midi Eingang. Deshalb würde ich die Drums über das ESI Midi Mate II USB-MIDI Interface/ Kabel an dem Mac anschließen. Dass sollte doch genauso gehen oder?
 
Sollte hinhauen. Ich hab ein ähnliches "Interface"-Kabel an meinem E-Piano hängen und das funktioniert sehr gut.


P.S.: :welcome:
 
Hallo Studioaufnehmer,

ich will Dich nur vorwarnen: Wenn Du das Gespielte aus dem GrooveAgent (oder jeder anderem Plug-In) auch direkt monitoren willst, könntest Du je nach Latenz Deines Systems in echte Timing-Schwierigkeiten kommen, weil der Schlag, den Du spielst erst verzögert wieder vom System in Dein Ohr zurück gelangt (den Schlagzeuger mit automatischem Latenzausgleich, der trotzdem groovt, habe ich noch nicht getroffen
smil451c71f7edf7c.gif
).


Ich mache das beim Aufnehmen (Roland TD-12 mit Cubase 7 64 bit und NI Studio Drummer) immer so, dass ich für die Aufnahme das Signal meines Drumsets "zum Hören" nehme und das eingespielte Midi-Material erst bei der späteren Bearbeitung aus dem Plug-In nehme.
 
@syrius danke für die Info und das welcome! :)

@alfageejo danke dir. das hört sich sehr sinnvoll an...
 
Ich hab die Drums, wenn ich sie denn eingespielt habe, bisher immer mit nem Yamaha DD 55 per Midi eingespielt und die Sound entweder aus dem GA One oder mittlereweile aus dem EZDrummer (gefällt mit besser) genommen. Hab per Midi ins Interface (Focusrite Saffire 6) gespielt und über das Plug In abgehört. Hat problemlos geklappt. Auch latenzfrei. Ich habe jetzt auch nicht den Monsterrechner... Einfach mal ausprobieren...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Antworten
7
Aufrufe
2K
unifaun
unifaun
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben