Faltungshall für klassische Gitarre

  • Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Registriert
07.03.13
Beiträge
198
Reaktionen
40
Punkte
359
Ich bin Lehrer für klassiche Gitarre und nehme mich aus verschiedenen Gründen in meiner Wohnung selbst auf. Entsprechend trocken klingt die Aufnahme.

Also etwas Hall drauf. Ich verwende SIR1 oder die Demoversion von SIR2. Richtig glücklich war ich aber nie mit dem Ergebnis.

Jetzt habe ich mich mit dem Predelayregler beschäftigt. Damit stellt man ein, wie verzögert das Orginalsignal eintreffen soll. Mein erster Gedanke war, Wände sind unterschiedlich weit entfernt.
Also berechnete ich die Laufzeiten,zwischen Seitenwänden, Rückwand, Vorderwand, Decke und Boden.

De facto verwende ich das Hallplugin jetzt 5 mal, mit verschiedenen Predelayzeiten und fünf verschiedenenen Anteilen des Hallsignales. Das Hallsignal ist zwischen 25db und 33db schwächer als das Orginalsignal.

Ich habe verschiedene Raumgrößen berechnet und ausprobiert. Endlich etwas was mir gefällt.

Jetzt würde mich interessieren hat dieses Verfahren was ich da mache einen Namen und gibt es PlugIns die einem die Einstell- und Rechenarbeit abnehmen.
 
Alternativ schon mit einem Chorus rumgespielt? Macht doch in etwa dasselbe ... kopiert und verzögert das Originalsignal. Vielleicht kommst du in eine ähnliche, geschmackliche Richtung ohne 5 (laststarke) Hallinstanzen laufen zu lassen.
 
Schau mal hier rein:

http://www.parallax-audio.com/

Vielleicht kann Dich das unterstützen.

Ui das sieht aber interessant aus. Danke, lad ich mir noch die Demo.
Benutzt das wer? Wieviele Instanzen lassen sich davon laden, davon ausgegangen, dass jedes Signal in seiner eigenen Instanz laufen muss bzw nicht verschiedene Signale auf eine Instanz geroutet und positioniert werden können (gibt's sowas?)