falsche tonart beim abspielen

  • Ersteller Scrat81
  • Erstellt am
S

Scrat81

Registriert
09.06.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Guten Tag,

ich habe eine Frage in der Hoffnung auf diesem Weg zumindest einen Hinweis zur Problemlösung zu erhalten.
Über AD Wandler (BEHRINGER ADA8000 PRO-8 DIGITAL) und ein RME DIGIFACE gehen wir mit den signalen in einen laptop (PCMCIA) um im cubase 5.0 aufnahmen zu machen. das cubase ist hierbei aud 44.1 und 16bit eingestellt. beim abspielen der aufnahmen stellt sich jedoch das phänomen ein, dass die tonhöhen nicht mehr mit den eingespielten übereinstimmen. minimal, jedoch deutlich hörbar, kommt es zu abweichungen. welche fehlerquelle könnte hierfür verantworlich sein ?
Besten Dank
 
:welcome:

Einmal posten reicht ;-)

Beim abspielen noch mal die Samplerrate kontrolliert? Nicht das Ihr da was umgestellt habt...
 
im cubase bleibt die samplerate beim abspielen eigentlich auf 44,1
 
hast du auch das Behringer hinten auf 44.1 KHz gestellt ????
 
da das phänomän jedoch merkwürdigerweise nicht immer auftritt halte ich es für unwahrscheinlich, werde ich im proberaum jedoch prüfen. wir haben auch mehrere ad wandler angeschlossen...
ist wirklich sehr merkwürdig,,,,so ein minimaler tonhöhenunterschied....der unterschied zwischen 48 und 44.1 müsste doch größer sein, oder ?
 
interessant wäre mal ein Hörbeispiel...
 
schick mal deine mail, dann sende ich dir die mp3
 
würde bestimmt andere auch interessieren, einfach unten auf Datei anhängen.
 
weiß denn jemand wie groß der tonhöhenunterschied zwisschen 44,1 und 48 sein müsste ??? glaube nämlich, dass der unterschied wesentlich geringer ist.
jedenfalls habe ich nun das projekt in 48khz umgewandelt und mein interface auf 48 eingestellt und war danach auch nicht in der originaltonart....
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben