Fading in Cubase

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.871
Reaktionen
566
Punkte
7.045
Hallo,

kann mir mal jemand einen Schnellkurs darin geben, wie ich in Cubase (5.1) einen Song ein- und ausfaden kann?

Und wie ich Drumsounds nachträglich hier und da in der Lautstärke verändern kann?

Gruß

Marty
 
Viel einfacher geht´s doch so:
Song exportieren, in Wavelab reinladen (oder Cooledit), die letzten paar Sekunden markieren und auf Fade Out klicken!
 
Hi,

klar, aber ich dachte, das könnte man auch in Cubase schon einfach bewerkstelligen.

Gruß

Marty
 
Drumslautstärke lässt sich im Key-Editor mit dem Controller für Anschlagsstärke regeln...

Was das Ausfaden betrifft: keine Ahnung, hab ich noch nie verwendet :)

Gruß NC!
 
Hi,

aber wie ist das, wenn man z. B. am Anfang Percussionsound hat und einige Spuren, wie Streicher z. B., langsam einfaden möchte?

Gruß

Marty
 
Hi,

wenn Du mit virtuellen Instrumenten arbeitest, kannst Du es mal mit Mixerautomationen probieren.
Am Mixer den Write-Schalter aktivieren (links oben), die Wiedergabe starten und die Regler so bewegen, wie Du es haben willst. Um die Automation abzuspielen dann einfach den Read-Schalter unter Write aktivieren. Den Write würde ich dann deaktivieren, damit Du nicht ausversehen irgendwas aufzeichnest.
Das Ergebnis ist dann in einer eigenen Spur, normalerweise ganz unten im Arrangement. Dort kannst Du Veränderungen noch nacheditieren.
Hoffe, es hilft Dir.

mfg
Jeff
 
Hi,

ach, soooo geht das. Ich habe zwar den Write- und Read-Schalter entdeckt, aber immer auf die Aufnahmetaste gedrückt... Danke!

Gruß

Marty
 
Hi, Marty!
Du kannst sonst MIDI-Signale auch im Key-Editor direkt mit einem Volume-Controller-Verlauf versehen: Im unteren Bereich rechtsclicken, Volume aus dem Popup auswählen und mit der Alternatetaste direkt die Lautstärkekurve reinmalen. Je nach Raster im Editor ist sie dann mehr oder weniger glatt.
 
Hi Seymann,

meinst du dieses Popup mit den Symbolen wie dem Pfeil, Radiergummi, Pinsel etc.?

Gruß

Marty
 
nee, links unten im key-editor ist ein feld (bei sx direkt unter der tastatur), meistens voreingestellt auf "anschlagstärke"
da kannst du einstellen, welche controller angezeigt/bearbeitet werden sollen.
lautstärke ist "main volume" oder controller7
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben