Faderport zum Windows Systemvolume kontrollieren?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.834
Tach People,

sag mal kann man einen Presonus Faderport auch ausserhalb der DAW nutzen um damit Windowsfunktionen zu steuern? Ziel ist in erster Linie System Volume mit dem Fader zu steuern, und wenn das geht liessen sich vllt andere Buttons auch noch sinnvoll belegen.

Hat jemand ne Ahnung ob das gehen könnte und wie? Ich vermute dafür bräuchte es einen Treiber der das ganze unterstützt, was nicht der Fall ist?

Das geht nicht. Faderport sendet Midi aber das MS Audiosystem versteht kein Midi. Da bräuchte es schon noch einen Schicht, ein Programm, ein Script welche Midi Daten entgegen nimmt und weiterleitet an die Elemente des Audio Systems.

Mag sein das sowas schon mal jemand gemacht hat. Ist mir aber bisher nicht über den Weg gelaufen.

Soweit ich weiß, kann man die RME TotalMix Software über Midi ansteuern.
Mit einem RME Interface sollte es also gehen.

Ja. Aber es wurde ja explizit nach Windows Funktionen gefragt. Damit hat TotalMix nichts zu tun.

OK, d.h. ich werde mal googeln ob es Software gibt die Midi Input auswertet und Windows Kommandos triggern kann.

Mit einem Potentiometer wird das nicht funktionieren. Du brauchst einen Drehencoder, der die Funktionen der Tastatur übernimmt.
Es gibt ja PC Tastaturen mit so einem Encoder aber nur Encoder wird eher schwierig.

Midi Daten sind digitale Daten. Daraus folgt, aus dem Faderport kommen nur Midi Daten. Mit Potentiometern und Encodern hat das nichts zu tun.

Midi Daten sind digitale Daten. Daraus folgt, aus dem Faderport kommen nur Midi Daten. Mit Potentiometern und Encodern hat das nichts zu tun.

Ich rede auch nicht vom Faderport, viel mehr von einem Gimmick welches als Tastatur Erweiterung für diese Funktion über USB taugt.

Und das erwähnst Du weshalb?

Gibt wohl tatsächlich ne Software, die aber nur rudimentäre Shortcuts triggern kann wie es aussieht.

Hab per Midi Ox geschaut, der VolumeFader sendet Pitchbend Daten.