Das klingt ganz danach, als würde der Faderport Signed Bit Midi versenden, Reason aber reguläre 0-127 cc-Werte erwarten, das heißt, du musst nicht nur die Remotemap anpassen (damit der Fader automatisch zugewiesen wird), sondern auch den Remotecodec. (Damit der richtige Bereich erkannt wird)
Den Fader auf 0-127 umstellen ginge bestimmt auch, aber warum niedrige Auflösung, wenn man auch hohe haben kann?
Manchmal hat man Glück, und jemand anderes hat die Arbeit schon für einen gemacht, schon mal in die Richtung gegoogelt?
Ansonsten kannst du noch den P-heads Support anfragen, oder dich damit abfinden, dass du es wohl entweder selber machen musst, oder damit klarkommen musst, dass es nicht ordentlich funktioniert. Ist zwar n ordentlicher Brainfuck, aber in deinem Fall gehts ja nur um einen Fader, da sollte sich der Programmieraufwand in Grenzen halten. (die Knöpfe würd ich dann aber auch gleich machen, wenn man schonmal dabei ist...)
Als ich das das letzte Mal gemacht hab, war die Doku zu Remotemaps und Codecs nicht vorhanden (oder ich zu doof zum suchen) weiß nicht, ob das mittlerweile besser ist.
Wenn du diese Anpassung vornimmst, würde ich empfehlen, mit dem <other midi control keyboard> anzufangen. Eine Kopie von Remotecodec und Remotemap in den jeweiligen Verzeichnissen machen und umbenennen. WICHTIG: in den files selbst musst du auch die Bezeichnung ändern, sonst werden sie von Reason nicht richtig erkannt. Dann taucht das neue selbstgemachte Gerät einfach nicht als Möglichkeit im Dialog auf. Wenn die Option in Reason auftaucht, kannst du anfangen unnötige Funktionen rauszuschmeißen oder nach Beispielen zu suchen, die sich für deine Zwecke anpassen lassen.
Wenn Fragen auftauchen immer her damit, ich komm hier aber nur so 1x die Woche vorbei, vllt dauerts mal was mit der Antwort.
Grüße
Mo