Faderport und Reason

A

AWF

Guest
Hi,

kann man das Presonus Faderport (nicht das 8 Channel) in Reason verwenden?

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten über USB Port?

LG
 
Was meinst du mit Möglichkeiten über USB Port?

Wenn du es in einer anderen DAW verwenden kannst geht das auch in Reason.

 
In Logic kann ich Start/Stop etc. damit ansteuern und wenn ich von Kanal zu Kanal springe, dann passt sich auch der Motorfader dem Kanal an.
Ich würde gerne damit das Mischpult in Reason für den jeweilig gewählten Kanal spontan bedienen können, mehr nicht.
Instrumente usw. benötige ich nicht.

Im Moment wird das Faderport erst gar nicht von Reason erkannt, was mein erstes Problem ist. Keine Ahnung warum nicht.
 
Deswegen ja das Video das beschreibt wie du Geräte einbinden kannst die nicht standardmäßig in der Liste auftauchen. Hast du das schon probiert?
Wenn du unter Option/Remote Override Option Mode klickst siehst du welche Funktionen du an deiner Controller übergeben kannst. Dazu gehören natürlich auch Start/Stop usw.
 
Deswegen ja das Video das beschreibt wie du Geräte einbinden kannst die nicht standardmäßig in der Liste auftauchen. Hast du das schon probiert?

Sorry, wo ist das zu sehen? Er wählt irgendwo ein Akai aus und arbeitet damit weiter, was soll ich auswählen wenn ich nichts zum auswählen habe?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-13 um 12.42.07.png
    Bildschirmfoto 2017-02-13 um 12.42.07.png
    15,3 KB · Aufrufe: 277
Ok, verstehe.
Probier doch mal folgendes: Unter Preferences/Control Surfaces auf add klicken Other wählen und dann Midi Control Surface. Dann mal als Test im Menüpunkt Option/Remote Override Option Mode eine Button oder Fader zu zuweisen. Geht da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar den Fader zuweisen, aber der Verhält sich nicht richtig (erkennt den Faderweg nicht richtig).
Desweiteren bleibt es dann fest an einem Fader, bei 30 Spuren unnütz.
 
Das klingt ganz danach, als würde der Faderport Signed Bit Midi versenden, Reason aber reguläre 0-127 cc-Werte erwarten, das heißt, du musst nicht nur die Remotemap anpassen (damit der Fader automatisch zugewiesen wird), sondern auch den Remotecodec. (Damit der richtige Bereich erkannt wird)
Den Fader auf 0-127 umstellen ginge bestimmt auch, aber warum niedrige Auflösung, wenn man auch hohe haben kann?

Manchmal hat man Glück, und jemand anderes hat die Arbeit schon für einen gemacht, schon mal in die Richtung gegoogelt?

Ansonsten kannst du noch den P-heads Support anfragen, oder dich damit abfinden, dass du es wohl entweder selber machen musst, oder damit klarkommen musst, dass es nicht ordentlich funktioniert. Ist zwar n ordentlicher Brainfuck, aber in deinem Fall gehts ja nur um einen Fader, da sollte sich der Programmieraufwand in Grenzen halten. (die Knöpfe würd ich dann aber auch gleich machen, wenn man schonmal dabei ist...)
Als ich das das letzte Mal gemacht hab, war die Doku zu Remotemaps und Codecs nicht vorhanden (oder ich zu doof zum suchen) weiß nicht, ob das mittlerweile besser ist.

Wenn du diese Anpassung vornimmst, würde ich empfehlen, mit dem <other midi control keyboard> anzufangen. Eine Kopie von Remotecodec und Remotemap in den jeweiligen Verzeichnissen machen und umbenennen. WICHTIG: in den files selbst musst du auch die Bezeichnung ändern, sonst werden sie von Reason nicht richtig erkannt. Dann taucht das neue selbstgemachte Gerät einfach nicht als Möglichkeit im Dialog auf. Wenn die Option in Reason auftaucht, kannst du anfangen unnötige Funktionen rauszuschmeißen oder nach Beispielen zu suchen, die sich für deine Zwecke anpassen lassen.

Wenn Fragen auftauchen immer her damit, ich komm hier aber nur so 1x die Woche vorbei, vllt dauerts mal was mit der Antwort.

Grüße
Mo
 
remotecodecs und -maps sind Dateien, die Reason sagen, wie es das, was vom Faderport (oder jeder anderen Controlloberfläche) kommt zu interpretieren hat. Wenn du den Fader bewegst, sendet der Faderport Daten, die wollen interpretiert werden. Dabei helfen diese Codecs und maps.

Der Codec legt fest, welche Kontrollelemente es überhaupt gibt, und was für Werte zu erwarten sind. Beispiel: Fader 1 sendet auf ControlChannel 01 Werte von 0-127, Knopf 1 sendet auf ControlChannel 02 Werte von 0-1 (an/aus)usw.

Die Map legt fest, worauf die empfangenen Werte anzuwenden sind, zB auf den gerade ausgewählten Mixerkanal, Panorama, Sendanteil wasauchimmer.

Entweder du findest Jemanden, der das für dich macht (P-Heads oder eben Presonus), oder du machst es selbst. Dann musst du dir das notwendige Wissen selbst aneignen. Am besten fängst du mit Midi an und machst mit Remotemaps und Codecs weiter.

edit: Link für Remotemaps und Codecs hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AWF
@SlowMo

Ich glaube nicht das ich jetzt anfangen möchte irgendwelche Skripts zu schreiben.

Kennst du einen Controller der wunderbar in Reason funktioniert? Reason hat ein schönes Pult, leider keinen eigenen Controller und Bedienung mit Mouse macht wenig Spass.
 
Ich glaube nicht das ich jetzt anfangen möchte irgendwelche Skripts zu schreiben.
Kann ich gut verstehen, ich will auch lieber Musik machen als beim Konfigurieren in die Röhre zu starren. Frag doch mal bei Presonus nach, ist ja eigentlich deren Job.

Was Controller und deren Funktion angeht, was ich hier so rumstehen habe ist in der Funktionalität sehr verschieden vom Faderport. (Akai MPKmini MK2, Doepfer Pocket Dial, Behringer FCB1010) Die sind alle selbst konfiguriert, teilweise mit inoffizieller Firmware und die RemoteCodecs sind selbst geschrieben.
Wenn ich Motorfader wollte, würd ich mir das Behringer BCF 2000 mal genauer anschauen, das hat ne breite Userbase und damit nen Haufen Leute, die dein Problem schonmal vorher hatten. Reason hat auch schon passende Codecs/Maps. Sonst kannst ja mal schauen, was Reason im neue Controlloberfläche hinzufügen-Dialog so an Geräten anbietet, und schauen, ob dir da was von zusagt. Dann kannste noch nach "Reason+[Controller für den du dich interessierst]" googeln um zu schauen, ob es schon Erfahrungen zu der Kombination gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Kennst du einen Controller der wunderbar in Reason funktioniert?


Nektar Panorama P1, P4 oder P6

Die sind extra für Reason entwickelt worden und sind entsprechend tief integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Allein der P1 reicht schon wenn du auf Tasten verzichten kannst. Klasse Teil!
 
Nicht drauf eingehen. Ist wahrscheinlich nur n billiger Trollversuch, oder eine arme Seele, die mehr über DAW's als übers Mucke machen nachdenkt (wobei natürlich die eigene Wahl die allgemeingültig richtige ist). :)

Ich würde dir empfehlen beide Supports einmal anzuschreiben. Wenn's keine Lösung gibt und du über ne alternative nachdenkst, kann ich dir die Nektar-Sachen empfehlen. Hab ein Panorama P4 von denen und die Integration in Reason ist echt gelungen (die Tastatur aber eher klapprig :(). Also ist evtl. das P1 für dich interessant.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben