Fader POST oder PRE, Eure Meinung dazu

• Ersteller petra_II
  • Erstellt am
P

petra_II

Reaktionen
12
Hallo Leute
Mich würde eure Meinung bezüglich Fader POST oder PRE interessieren.
Wann welche Einstellung besser ist, ect.

Für Plugins im Kanal?
Für Aux Sends?
Studio?
Live?
Monitoring?
Reverb?
usw...

kickback

Ohhhh,m sorry, eigentlich mente ich generell.
Softwaremischpult ( [g=539]Cubase[/g], ect ) Hardware-Mischpult.

Beim Aufnehmen, Abspielen, Inserts, usw.

Mich würde eure Meinung bezüglich Fader POST oder PRE interessieren. Wann welche Einstellung besser ist, ect.
Mitten in der Information um was es sich dabei überhaupt handelt steckt die Erklärung.

Grundlagenforschung bitte.

Ohne ein klitzekleines bisschen Fachwissen ist die Diskussion darüber genauso sinnvoll wie die Frage nach dem besten Wochentag.

Wenn du weisst, was da passiert, weisst du auch sofort welche Einstellung wann besser (nützlicher) ist.

Frank

He-vey

Meine Frage nach eurer Meinung hat nichts mit meinem Fach.- bzw. Unwissen zu tun.

Meine Frage nach eurer Meinung hat nichts mit meinem Fach.- bzw. Unwissen zu tun.
Mit was sonst?

Zitat aus dem [g=540]Logic[/g] Handbuch: "Pre-Fader bedeutet, dass sich der Abgriff vor dem Lautstärkefader im Signalfluss befindet, sodass der Signalpegel des Sends nicht von den Bewegungen des Faders im Hauptkanal abhängt."

Dazu kann man keine Meinung haben. Entweder will/braucht man das oder nicht.

Hat weder mit Geschmack oder Bequemlichkeit sondern mit bewußt getroffenen Routingentscheidungen zu tun.

Frank

Aber petra_II...

Das ist in der Tat eine technische Entscheidung.
Keine Frage des persönlichen Geschmacks.

ich finde den samstag am besten :)

Da ist das WE ja schon im Gange - ich find' Freitag besser.

ich find' Freitag besser.
dito.
Freitag so gegen 17:30 um genau zu sein: mega-entspannt in das letzte Drittel der Happy-Hour stolpern ...

Frank

Ich finde Montag am geilsten...

Das WE ist lediglich schön, aber vollkommen bedeutungslos.

Es spielt (in Wirklichkeit) keine Rolle ob ich 5 Flaschen WickVaporup aussaufe oder eine digitale Rektalanalyse durchführe.

OK - dafür ist es ja da...

Montag 800
Alle gucken gleich dumm.
Die Karten werden verteilt (oder verteilen sich).
Das Leben wird sinnvoll oder sinnfällig, die Hardfacts werden bearbeitet und so fort...

Da spielt die Musik!

hmmm... meinst du überhaupt die fader oder meinst du die meters?

die meter pre machen net soo sinn meiner meinung nach ^^

Das hat doch nichts mit Meinung zu tun?! Das ist ja so als würde ich fragen:
"Mich würde eure Meinung bezüglich Golfschläger oder Tennisschläger interessieren, wann welches besser ist, ect..."

gincool 13

>>>
<<<

N:
Wenn du pegelkritische Plugins hättest schon...

weis nicht... aber mann mischt im normalfall eh auf den stereobus, und dort siehst du dann eh was postfader abgeht... sogesehen hat ein meter prefader schon sinn... aber ich mags auch nicht^^

edit: mischt is ein bisschen unglücklich ausgedrückt... ich meinte schickt
smil451c71f7edf7c.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/schluki">schluki</a> | 29.12.2009 22:48 Uhr]

gincool und schluki,wovon seit ihr dran,ich könnt mich wegschmeissen:D

Habt ihr Importware:p

was brauchst du denn??
ich hätte: neve sll api tube tech, ein bisschen manley zum drüberstreichen... der erste versuch ist natürlich gratis^^ und wie wir alle wissen ist man nach dem ersten mal schon total süchtig um nicht zu sagen gearslutty^^

sodala genug geblödelt
schönen abend noch
lukas
smil451c71f7edf7c.gif

Beim Live-Mischen schon.

Zur eigentlichen Fragestellung mal kurz ein Beispiel aus der Praxis, anhand dessen der Grundgedanke bei der pre/post Entscheidung vielleicht etwas klarer wird.

Sendeffekte wie z.B. [g=108]Hall[/g] werden üblicherweise post Fader geschaltet, damit sich der Hallanteil im Mix im gleichen Verhältnis wie der Quellkanal ändert.
Hätte man sonst beispielsweise für eine Stimme einen passenden [g=108]Hall[/g] eingestellt und müsste diesen Kanal aber später im Mix im Pegel absenken, dannwürde bei einer pre Fader Verbindung der Hallpegel von diesem Vorgang nicht beeinflusst und wäre immer noch so laut wie vorher, obwohl die Stimme jetzt vielleicht schon wesentlich leiser ist.
Unpraktisch, deshalb Sendeffekte = post.

Und so muss man einfach halt bei jedem Routing überlegen, ob es Sinn macht ein vom Fader abhängiges oder unabhängiges Signal zu schicken.

Pre Fader ist z.B. oft bei Monitormixen sinnvoller, damit sie unabhängig vom Stereomix bleiben.
Bei Bühnenmonitormixen von einem separaten Pult mischen wiederum viele Techniker auch gerne post Fader, um eine bessere Kontrolle zu haben.
Dies ist auch eins der wenigen Beispiele, bei dem man meiner Meinung nach von einer Entscheidung nach persönlichen Vorlieben sprechen kann.
In den meisten anderen Fällen ist es aber einfach nur eine rein logische Entscheidung, die einem aber auch nicht besonders schwer fällt, wenn man erstmal den Durchblick über die grundlegenden Zusammenhänge in der Tontechnik hat.

Sendeffekte wie z.B. Hall werden üblicherweise pre Fader geschaltet, [...] Unpraktisch, deshalb Sendeffekte = post.

Beim ersten mal meinst du vermutlich auch schon post. Kannst du ja der Richtigkeit halber kurz korrigieren im ersten Satz. Dann machts Sinn.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben