Fachliteratur für Sprecher

L

lithos

Reaktionen
0
Hallo,

unlängst begegnete mir eine nette Zusammenstellung von Fachliteratur für Sprecher/innen, die ich hiermit weitergebe: Literaturliste.

Es wäre grundsätzlich einmal interessant, welche Literatur Ihr diesbezüglich kennt und weiterempfehlen würdet.

lg
lithos

Hallo,

dann geb ich mal ein paar Kurzmeinungen zu einigen der Bücher ab (nur die, die ich kenne):

Vera Balser-Eberle: immer noch gut mit Unmengen an Übungsbeispielen, die Sprech- und Stimmtheorie kommt etwas kurz

Der kleine Hey: sehr brauchbar und selr altehrwürdig :D

Sprechtraining (Hinsch): ok, aber Eberle gefällt mir besser

Siebs (Deutsche Aussprache): wer noch einen ergattern konnte, darf sich glücklich schätzen. NUR als Aussprachewörterbuch zu verwenden

Duden: die neue Referenz. Da auch das einzige Buch auf diesem Gebiet, kommt man dran nicht vorbei.

Alles, was ich zum Thema Atmung und "Stimme in den Körper bringen bzw. Körper in die Stimme bringen" kenne:
absolut erbärmlich und unbrauchbar. Das geht jetzt nicht unbedingt gegen die Autoren (obwohl manche davon ersticken würden, wenn sie ihre eigenen Ratschläge beherzigen würden :D ). Aber: wer kennt schon jemanden, der Radfahren oder Schwimmen durch ein Buch gelernt hätte? Siehste. :D
Einzige Möglichkeit: Praxis, Praxis, Praxis. Zwischendurch sie die anatomischen Grundbegriffe des Stimm- und Atmungsapparates aneignen und dann wieder hopp. Am Besten natürlich mit gutem Lehrer.

LG,

Soares

Vom "kleinen Hey" gibt es jetzt auch eine DVD; nett anzusehen und zu hören.
Siebs kann man noch bei booklooker.de bekommen.
Gibt es CDs, die einem helfen - z.b. während der Autofahrt - zu trainieren?

lg
lithos

Gibt es CDs, die einem helfen - z.b. während der Autofahrt - zu trainieren?

Vorsicht... Summübungen beim Autofahren sind sicher möglich, aber SPRECH-Übungen würde ich dringend unterlassen.
Aus zwei Gründen:
1. Die Beschaffenheit von Autositzen ist nicht gerade so, dass sie einer freien Atmung zuträglich wäre... man hängt hinten drin, ein echtes, aufrechtes Sitzen auf den Sitzhöckern (=ideale Sprecherposition, wenn man im Sitzen einliest) ist eigentlich unmöglich.

2. Das ständige Geräusch des Motors beeinträchtigt die Hörfähigkeit - natürlich nicht im Sinne von Ertauben, aber die Möglichkeiten zur akustischen Eigenkorrektur sind kaum gegeben.
Und so nett und brauchbar die ganzen Spiegelübungen auch sind: wirklich verbessern wird sich Sprache nur, wenn eine sehr gute körperliche Eigenwahrnehmung (inkl. Gehör!) vorhanden ist.

Noch ein Nachtrag zu den CDs bzw DVDs:

Ich habe deren Sinn nie wirklich verstanden. Vielleicht auch, weil ich nie auf eine gestoßen bin, die mich irgendwie interessieren konnte. Drum kann ich dazu nix sagen.

Hallo Soares,

danke, diese Hinweise sind sehr hilfreich! Ich habe mich - bei Autofahrten -im wesentlichen auf Resonanzübungen beschränkt (nicht nur zur akustischen Unterstützung des Motors...;-)
Vielleicht kannst Du ja mal - wenn es Deine Zeit erlaubt - ein Skript mit Sprecher-Tipps "aus der Praxis - für die Praxis" ausarbeiten und anbieten.
Gibt es eigentlich so etwas wie eine "Toleranzgrenze" bei der Aussprache ? Neulich meckerte jemand, weil ich bei "Fische" den i-Laut leicht in Richtung "ü" verschoben habe. Mundartlich begegnet das ja z.B. im Hessischen und im Sprechfluss sind solche Lautverschiebungen ja schnell geschehen...

lg
lithos

Gibt es eigentlich so etwas wie eine "Toleranzgrenze" bei der Aussprache ? Neulich meckerte jemand, weil ich bei "Fische" den i-Laut leicht in Richtung "ü" verschoben habe. Mundartlich begegnet das ja z.B. im Hessischen und im Sprechfluss sind solche Lautverschiebungen ja schnell geschehen...

Naja, die bin ich als Österreicher vielleicht nicht so der richtige Antwortkandidat :tease: :tease: :tease:

Spaß beiseite, ich glaube kaum, dass es hier eine verallgemeinerbare Grenze gibt...
Wenn ich hier mal aus diesem Blickwinkel an ein paar über jeden Verdacht des Amateurhaften erhabenen Sprechern rummekeln darf:

Herr R. Beck erfreut mich seit der ersten Folge von H.P. mit seinen einfallsreichen Varianten "er" zu sprechen... Äa, Äade, dann doch mal wieder Erdä... :D

Herr C. Brückner hat einen oft mehr als großzügigen Umgang mit Plosivlauten

Herr Westphal war ein Meister der sächsischen und (!) auch norddeutschen Überraschungen...

Und wenn kümmerts? EBEN. :D
Alle drei sind (waren) auf ihre Arten wunderbare Sprecher.

Weder auf der Bühne (auch nicht auf großen) noch bei meinen bisherigen Hörbüchern hat irgendjemand sich über die österreichischen Färbungen beschwert, die bei mir immer wieder durchschlagen (wenn es überhaupt einmal bemerkt wurde, dann eher als charmante Eigenart und nicht als Mangel).

Worauf kommt es MIR an, wenn ich Hörbücher höre? (Radio findet bei mir nicht statt, ich krieg in diesem Leben kein neues Nervensystem mehr)

Phonetisch gesehen darauf, dass der Sprecher nicht schludert, dass er nicht über kleine Worte oder eher unprominent gesetzte Buchstaben (bei "BUCHSTABEN" könnte das das zweite B sein) hinweggeht, dass die Lautformung ein sinnlicher Akt bleibt. Und wenn es um Aktienkurse geht. :D

Bei den anderen Bereichen der Sprechtechnik: gut geschulte Reflexatmung und gut gesetzte Aktionsatmung, variantenreiche Melodiebögen, klare Hervorhebungen, interpunktionssicheres Sprechen.

Wenn das alles funktioniert, dann merke ich nix davon :D

Und dann kann ich mich beim Zuhören auf die eigentlich spannende Arbeit des Sprechers einlassen: seine Interpretation, seine Rhythmen, seine Färbungen, Rollen... was auch immer. Nur eben nix technisches 8)

Und wenn dann mal ein paar Füsche rumschwümmen... mia wuascht!, wie man in meiner Heimat sagen würde.
:D :D :D

Liebe Grüße,

Raimund

Mithin: Ein Sprecher ist eben deutlich mehr als ein "Mietmaul"...;-), um mal einen Ausdruck zu gebrauchen, der in der Branche gebräuchlich sein soll...

lg
lithos

Mithin: Ein Sprecher ist eben deutlich mehr als ein "Mietmaul"..., um mal einen Ausdruck zu gebrauchen, der in der Branche gebräuchlich sein soll...

HOFFENTLICH!!!

Aber ich glaube, dass solche Ausdrücke neben ihrem flapsigen Charakter durchaus etwas über eines der größten Probleme dieser Branche erzählen:

Sprechen ist nicht gleich sprechen...

Nicht jeder, der sagt, dass er [g=422]Gitarre[/g] spielen kann, kann auch [g=422]Gitarre[/g] spielen. Bei manchen wurde wahrscheinlich irgendwann vor Jahren einfach mal so ein Instrument vorbeigetragen und seither halten sie sich für Paco de Lucia :D
Aber die Möglichkeit den Blender zu entlarven, ergibt sich leicht: drück ihm eine [g=422]Gitarre[/g] in die Hand und er wird verstummen :hammer:

Aber leider kann jeder der SAGT, dass er sprechen kann, tatsächlich sprechen... :D in der alltäglichen Bedeutung des Wortes. Und da fängt das Problem an. Wir (Sprecher, Schauspieler...) benutzen ein Instrument, das nun mal jeder hat - und von dem viele auch vollkommen blödsinnigerweise glauben, sie würden es beherrschen.
Bei Sängern ist es komplett anders... die meisten "normalen Menschen" würden die Frage, ob sie denn singen können, wohl verneinen (in unserer Kultur). Aber sprechen... ist doch BANAL.
Und deshalb glauben heute Menschen, die mit der Selbstkritikfähigkeit eines Weizenbrötchens ausgestattet sind und deren stimmlich-sprachlich-interpretatorischen Ergüsse manchmal eher an rektale als orale Arbeit erinnern, sie können Sprecherjobs machen.
Toll.
Und sie werden sogar engagiert.
Noch toller.
:grr: :D :grr:

Liebe Grüße,

Raimund

By the way:

kennt jemand ein Buch, das sich ausschließlich (oder zumindest hauptsächlich) mit der Erstellung und Bearbeitung von Sprachaufnahmen befasst?
Irgendwie komisch, dass es für diesen boomenden Markt so wenig Literatur gibt...

LG,

Soares

Egon Aderhold (Autor)
Edith Wolf (Autorin)
Sprecherzieherisches Übungsbuch
128 Seiten
13,5 x 21,5 cm
gebunden mit Schutzumschlag
EUR [ D ] 16.90
SFR 30,90/EUR(A) 17,40
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN 3-89487-035-4

@ artcore: Das wird wohl kaum als Antwort auf die Soares' Frage gemeint sein, oder enthält dies Buch auch entsprechende technische Hinweise?

In der Tat: Technische (vor allem praktische) Literatur scheint es dazu kaum zu geben. Die beiden letzten Nummern von "Sound & Recording" beschäftigen sich immerhin im Ansatz mit der Thematik im Zusammenhang mit der Hörbuchproduktion. Vielleicht gibt es ja - in Fachzeitschriften verstreut - entsprechende hilfreiche Artikel oder Fachliteratur auf Englisch. Kennt da jemand etwas?

lg,
lithos

@lithos:

Ich hab jetzt auch mal zwei Tontechniker in meinem Bekanntenkreis befragt - komisch, es scheint wirklich nix zu geben, zumindest nicht auf deutsch. Ich bleib da aber weiter dran.
Blöde Frage: wenn ich englische Bücher zum Thema googeln sollte, welche Stchworte würdest du denn da nehmen?

speech, audiobooks, recording, voice processing... :hmm:

LG,

Soares

Vielleicht kommen wir in dieser Richtung weiter: voice-recording. Ich frage in dem Laden mal nach.

lg,
lithos

...und hier ist noch a bisserl...

lithos
P.S.: Ich habe die Frage mal bei tonmeister.de reingestellt. Die müßten das eigentlich wissen...

Mein Posting war auch nicht als Antwort auf die Frage gemeint, sondern als Literaturergänzung zur ersten Liste. Sorry! Literatur zur tontechnischen Seite von Sprachaufnahmen ist mir tatsächlich auch noch nicht begegnet. Wer schreibt das erste Buch? ;)

Wer schreibt das erste Buch?

Au, ja! Lasst uns diese Nische in Gemeinschaftsarbeit schließen und damit reich und fett werden! (Ich könnte noch ein paar Neumänner, Jünger, 1176er und LA-2As gebrauchen :D ).

Oder wir halten uns mehr an die branchenübliche Ethik und schreiben unter Pseudonym ein 20-seitiges Büchlein und dann unter richtigem Namen einen 900-Seitenwälzer, in dem es nur darum geht, warum das erste Büchlein nichts taugt.

:tease: :]-> :tease:

LG,

Soares