Gibt es eigentlich so etwas wie eine "Toleranzgrenze" bei der Aussprache ? Neulich meckerte jemand, weil ich bei "Fische" den i-Laut leicht in Richtung "ü" verschoben habe. Mundartlich begegnet das ja z.B. im Hessischen und im Sprechfluss sind solche Lautverschiebungen ja schnell geschehen...
Naja, die bin ich als Österreicher vielleicht nicht so der richtige Antwortkandidat
Spaß beiseite, ich glaube kaum, dass es hier eine verallgemeinerbare Grenze gibt...
Wenn ich hier mal aus diesem Blickwinkel an ein paar über jeden Verdacht des Amateurhaften erhabenen Sprechern rummekeln darf:
Herr R. Beck erfreut mich seit der ersten Folge von H.P. mit seinen einfallsreichen Varianten "er" zu sprechen... Äa, Äade, dann doch mal wieder Erdä...
Herr C. Brückner hat einen oft mehr als großzügigen Umgang mit Plosivlauten
Herr Westphal war ein Meister der sächsischen und (!) auch norddeutschen Überraschungen...
Und wenn kümmerts? EBEN.
Alle drei sind (waren) auf ihre Arten wunderbare Sprecher.
Weder auf der Bühne (auch nicht auf großen) noch bei meinen bisherigen Hörbüchern hat irgendjemand sich über die österreichischen Färbungen beschwert, die bei mir immer wieder durchschlagen (wenn es überhaupt einmal bemerkt wurde, dann eher als charmante Eigenart und nicht als Mangel).
Worauf kommt es MIR an, wenn ich Hörbücher höre? (Radio findet bei mir nicht statt, ich krieg in diesem Leben kein neues Nervensystem mehr)
Phonetisch gesehen darauf, dass der Sprecher nicht schludert, dass er nicht über kleine Worte oder eher unprominent gesetzte Buchstaben (bei "BUCHSTABEN" könnte das das zweite B sein) hinweggeht, dass die Lautformung ein sinnlicher Akt bleibt. Und wenn es um Aktienkurse geht.
Bei den anderen Bereichen der Sprechtechnik: gut geschulte Reflexatmung und gut gesetzte Aktionsatmung, variantenreiche Melodiebögen, klare Hervorhebungen, interpunktionssicheres Sprechen.
Wenn das alles funktioniert, dann merke ich nix davon
Und dann kann ich mich beim Zuhören auf die eigentlich spannende Arbeit des Sprechers einlassen: seine Interpretation, seine Rhythmen, seine Färbungen, Rollen... was auch immer. Nur eben nix technisches 8)
Und wenn dann mal ein paar Füsche rumschwümmen... mia wuascht!, wie man in meiner Heimat sagen würde.
Liebe Grüße,
Raimund