Facharbeit zum Thema "Musikproduktion"

  • Ersteller Paradoxon18
  • Erstellt am
P

Paradoxon18

Registriert
10.03.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Homerecorder,

Ich hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin und ihr mir helfen könnt. In nächster Zeit muss ich eine Facharbeit zum Thema "Musikproduktion" im Seminarfach "Musik und Technik" schreiben. Nun wollte ich von euch wissen, wie der Weg von der Idee eines Liedes bis zur fertigen [g=420]CD[/g] aussieht (zb. Mixing, Mastering). Hoffentlicht könnt ihr mir Themen, einige Tipps und Internetquellen sagen. :)

MfG Paradoxon
 
Ich dacht DU sollst die Facharbeit schreiben?
 
Ihr sollt meine Facharbeit ja auch nicht schreiben. Ich frage bloß um Punkte hinsichtlich der Gleiderung etc.
 
Also mit wenigen Minuten Google-Einsatz hast du schon unzählige Antworten auf deine Frage. (gerne auch Englisch bemühen, da findet man noch mehr)
Und da zu ner Facharbeit ja normalerweise auch gehört, dass man sich intensiv mit nem Thema auseinandersetzt und recherchiert, würde ich mal sagen "auf gehts, Bursch".
Je nachdem wo du studierst / unterrichtet wirst, gibts u.U. auch ne Bücherei mit Literatur zu dem Thema?
 
Nun wollte ich von euch wissen, wie der Weg von der Idee eines Liedes bis zur fertigen [g=420]CD[/g] aussieht (zb. Mixing, Mastering).
Könntest du die Frage etwas konkreter fassen?

Ansonsten könnt ich nur sagen:
"Ja genau, Mixing und Mastering .. dann ab zum Presswerk, und du hast deine [g=420]CD[/g]."
 
Macht auch einen großen Utnerschied ob man Klassik, Techno oder Rock veröffentlichen will.
 
Ansonsten könnt ich nur sagen:
"Ja genau, Mixing und Mastering .. dann ab zum Presswerk, und du hast deine [g=420]CD[/g]."

...undwichtige Sachen wie Arrangement einmal ausgenommen... :D

(Ein wenig) Eigeninitiative und eine genaue Abgrenzung des Themas wären also von Nutzen.
 
irgendwo hab ich doch letztens in einem Thread gelesen :doh:
... bei Hiphop wird aufgenommen und gleich gemastert.
 
-HP- schrieb:
irgendwo hab ich doch letztens in einem Thread gelesen :doh:
... bei Hiphop wird aufgenommen und gleich gemastert.

Ja, hab ich auch gesehen. Da wird das [g=116]Mikrofon[/g] direkt an die Hardwareversion vom L2 angeschlossen. Man benötigt auch keinen Preamp mehr, lediglich ein paar Röhren, die man neben das Kabel legen kann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben