Facharbeit Tontechnik? Physik...

  • Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Registriert
19.03.05
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
155
Hallo zusammen,

da ich in der nächsten Zeit eine Facharbeit schreibe, muss ich mich sputen, ein Thema zu finden. Als grobe Hauptkategorie kam da bei mir nur Tontechnik in Frage, weshalb ich die Arbeit auch im Fach Physik schreiben werde. Nun muss ich das Thema möglichst konkret einschränken und bräuchte eure Hilfe. Hatte mir da sowas gedacht:
Angefangen von der Physikalischen Schwingung bis hin zur fertigen CD. Da könnte man natürlichs ehr viel zu schreiben. Als Beilage könnt ich dann eine CD aufnehmen und verschiedenste MIkrofonietechniken vorstellen bzw. Phasenumkehrungen etc.
Nun weiß ich nicht vll. zu oberflächlich ist. SOllte ich mich lieber mit einem ganz bestimmten Thema befassen? ... Zum beispiel EQ, Kompressor, physikalische Schwingungen oder doch funktionsweise des Mikrofons... ?? WÄre für alle Anregungen dankbar...

MfG
 
Hast du schonmal mit deinem Lehrer darüber gesprochen? Der kann dir doch am ehesten sagen, ob das zu oberflächlich ist oder nicht. Er gibt ja schließlich auch die Note.

Als weitere Anregung: Du könntest das ganze ja auch aus E-Technischer Sicht darstellen. Also Signalverarbeitung mit diesen oder jenen Schaltungen, Signalwandlung, Speicherung usw.

Gruß
K@uzl
 
Also ich find, dass du mit der Funktionsweise eines Mikrofons im Allgemeinen ( dann halt Unterkategorien, wie Kondensator, dynamisch und vielleicht noch Bändchen) doch ganz gut dran bist, oder? VOr allem, weil diese ganzen Sachen ja auch in Physik in der Oberstufe gelehrt werden (dynamische Mics--> Induktion, Kondensatotmics--> rat mal :) )

Ich hab meine Facharbeit über die Wandlung eines analogen in ein digitales Signal gemacht. War auch interessant.


Gruß!


Phil
 
Hi

Ist zwar nicht direkt Recording, aber ich hab damals meine Facharbeit mit dem Thema Raumakkustischeuntersuchung mit Schwerpunkt Sprachverständlichkeit geschrieben.
DIe Arbeit bestand eigentlich aus 2 Teilen. Als erstes habe ich die physikalischen Grundlagen behandelt und Meßverfahren vorgestellt und erklärt. Der 2, Teil war eine durchgeführte Messung in einer Multifunktionshalle, wo ich dann die beschriebenen Messungen durchgeführt und ausgewertet habe.
Der Schwerpunkt lag bei Hallzeit, Hallradius, C50 Werte usw.
Allerdings sollte man sich etwas beschränken, weil die bei uns vorgeschriebenen 18 Seiten Obergrenze ist ziemlich schnell erreicht.
Wichtigist die Absprache mit dem Lehrer, der dich am Ende benotet.

Mfg
David
 
Grüße.


ich spinne nur mal vor mich hin.


Titel: Musik im Wandel
Untertitel: Wandlungsprozesse vom Musiker zur fertigen CD


und dann eben die einzelnen "[g=60]wandler[/g]" vorstellen:
- Musiker: zB gitarre(nsaite) wandelt kinetische energie (is das richtig? physik is sooo lange her ;) ) in [g=107]schall[/g].
- [g=116]Mikrofon[/g]: wandelt [g=107]schall[/g] in elektrische spannung.
- Aufnahme analog: zB bandmaschine wandelt elektrische spannung in magnetismus
- Aufnahme digital: AD-[g=60]Wandler[/g] (elektrische spannung in digitale information (freilich auch elektrische spannung, aber hey, die nomenklatur überlasse ich Dir :p)
- Wiedergabe: analog und digital rückwärts.
- [g=226]Monitor[/g]: wandelt die elektrische spannung wieder in [g=107]schall[/g]

und, wenn es Dich persönlich interessiert, der physiklehrer zufällig noch biolehrer ist oder Du entgegen jeder hoffnung doch noch ein paar seiten füllen musst:

- biophysikalische wandlung: 1. (bei musiker, eben statt gitarre) die funktion der stimmbänder
2. (ganz am schluss, nach [g=226]monitor[/g]) Wahrnehmung: wandlung der schallenergie in information durch das hörorgan.


muharrharr, diese arbeit rulet den scheiss!!! ich glaube, wenn Du nicht magst, schreib ich sie selber! :D


Der Gruß

Griffin
 
Huii das ist ja mal interessant das hier auch einige ihre Facharbeit in Physik und über Musik gemacht haben.
Physik ist doch so verpönt... *g*

Ich hatte meine Facharbeit über Lautsprecher gemacht.
Funktionsweise, Aufbau und so. Erklärt wie Bassreflexöffnungen funktionieren oder warum man Hörner verwendet etc.
Habe dazu dann etliche Messungen gemacht und diese dann ausgewertet.

Kann dir nur dazu raten auch Messungen zu machen und so weil:
1. physik Lehrer stehen total auf sowas ;)
2. dein Lehrer sieht dass du Zeit investierst
3. dein Lehrer sieht dass du dich mit dem Thema wirklich beschäftigst bzw beschäftigt hast
4. dein Lehrer weiß dass du nicht einfach was ausm inet zusammengooglest

Falls du auch irgendwie interesse an dem thema Lautsprecherbau hast, kannste mir ja mal ne pm schicken, dann schau ich mal was ich damals so für Literatur verwendet hatte.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben