Fabfilter Pro Q3 in Cubase lauter

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Ich habe festgestellt, dass der Pro Q3 von Fabfilter (v.3.1.1) in Cubase (v. 10.0.20) die Lautstärke um genau 6,0 db anhebt ohne das irgendetwas eingestellt ist. Nur durch das einfache Insertieren wird der entsprechende Kanal lauter. Eigenartigerweise wird es auch nicht wieder leiser wenn der ProQ3 Bypass geschaltet wird. Nur wenn er richtig ausgeschaltet wird. Und Nein, da ist wirklich nichts verstellt. Sonst würde es ja wieder leiser werden wenn er auf Bypass geschaltet wird.

Ich habe es in ProTools, Logic und um einen anderen VST-Host zu testen auch in BlueCats Patchwork ausprobiert. Das passiert nur in Cubase.

Ist das bei euch auch so?

PS: Bin auf Mac Mojave unterwegs.
 
macht er bei mir nicht, bin aber auf pc.

verdächtig ist da natürlich die zahl 6 - das regt in mir die verdächtigung an, dass es etwas mit pan law (or lack thereof) zu tun haben könnte. deswegen erstmal ne ganz simple ausschlussliste an faktoren:

- hast du mono/stereo versionen des plugins installiert oder nur die selber entscheidende?
- mono kanal oder stereo kanal? mono plugin oder stereo plugin?
- läuft in mono oder stereo gruppe?

ziemlich ins blaue alles, aber irgendwo muss man ja mal anfangen mit dem troubleshooting, wenn das problem bei anderen nicht auftritt. dringendstes ausschlusskriterium wäre natürlich erstmal, dass das nicht nur auf pc so nicht passiert sondern auch auf setups anderer leute die mojave (sowie die aktuelle version von fabfilter) nutzen.
 
Was auch immer sein kann, ist, dass du das Standardpreset verändert hast und Q3 dieses als default lädt. Das ist aber natürlich ein ziemlicher Schuss ins Blaue.

Die bypass Knopf Geschichte erinnert mich daran, dass ich vor einiger Zeit (Cubase 7???) auch manchmal Probleme hatte, per bypass ein Plugin aus der Kette zu nehmen und man es auch immer komplett abschalten musste. Aber das war alles auf nem PC...
 
hast du mono/stereo versionen des plugins installiert oder nur die selber entscheidende?

Danke! Das war der entscheidende Tip.
Bei mir ist der ProQ3 eigenartigerweise als VST2 nur in der Stereoversion installiert. Da gibts keine Monoversion. Warum auch immer.
Habs nochmal drüber installiert und auch gescannt, bleibt aber so.
Die VST3 ist nochmal in einem Unterordner. Deshalb hatte ich die übersehen. Mit der funktioniert es natürlich jetzt.
Die VST2 hab ich jetzt gleich ausgeblendet.

Das ganze bringt mich aber jetzt noch auf ein zweites Problem.
Die bx_console SSL4000E von PluginAllianz macht bei mir (wieder nur in Cubase) Probleme mit der CPU-Last.
Immer, wenn ich dieses Plugin irgendwo insertiert hab, bekomme ich genau alle 32 Sekunden eine CPU-Überlastung. Die AverageLoad schlägt voll aus und es gibt natürlich Aussetzer. Das passiert eigenartigerweise auch wenn die Wiedergabe gestoppt ist.

Nun hätte ich gern ausprobiert ob das nur mit der VST3 Version passiert oder auch mit der VST2 Version. Aber in Cubase wird mir nur die VST3 angezeigt. Auch im PluginManager. Obwohl die VST2 ordnungsgemäß im VST-Ordner installiert ist und auch von anderen Hosts erkannt wird.
Gibt es da einen Trick diese VST2 anzuzeigen?
 
Hat keiner eine Idee warum das VST2 Plugin von bx_console SSL4000E nicht im PluginManager angezeigt wird?
Oder warum das VST3 Plugin von bx_console SSL4000E diese CPU overs erzeugt?

Sorry fürs puschen :rolleyes:
 
Hat keiner eine Idee warum das VST2 Plugin von bx_console SSL4000E nicht im PluginManager angezeigt wird?
Oder warum das VST3 Plugin von bx_console SSL4000E diese CPU overs erzeugt?

Sorry fürs puschen :rolleyes:
Mir ist letztens bei Waves aufgefallen, dass das La den eines Presets über die Mediabay CPU-Spikes erzeugt. Lade ich ein Preset über den internen Browser von Waves-Plugins ist alles okay. Ist auch VST3. Die Spikes sind aber nur ganz kurz, also keine 32 Sekunden. Konnte das jetzt aber noch nicht weiter testen,weil ich unterwegs bin.
 
Ach so, zum Punkt VST 3/2. Wenn Du beide Versionen installierst schmeisst Cubase meist die VST 2 Version raus. Du müsstest die VST3 Version erstmal verschieben. Dann wird die VST2 Version eingelesen. Beides funktioniert nicht mehr.
 
Hab bei mir VST 2 deaktiviert. Die VST3 Version verhält sich bei mir normal. Win10
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben