F/X-Return eines Git-Amps als Eingang für Aufnahme?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
hallo zusammen,

kurze frage an die experten - kann ich ein signal zb ein trockenes solo über den f/x-return durch den h+k tubemeister schicken und somit durch die röhrenendstufe und dann wieder über den di-box ausgang in cubase aufnehmen? laut handbuch soll das möglich sein. geht das? oder kann dabei die enstufe hops gehen? box ist angeschlossen etc.

vielen dank

bbb
 
kurze frage an die experten - kann ich ein signal zb ein trockenes solo über den f/x-return durch den h+k tubemeister schicken und somit durch die röhrenendstufe und dann wieder über den di-box ausgang in cubase aufnehmen?

Ich versteh' kein Wort...beschreib' die Kette mal der Reihe nach von Instrument bis Sequenzer.
 
Macht nix, ich verstehs.

Du willst wohl reampen. Das sollte problemlos möglich sein, sofern Du den Pegel den Du reinschickst anpassen kannst. Die Endstufe wird dabei aber wahrscheinlich nicht benutzt. Das wäre sehr ungewöhnlich, wohl eher nur die Preamp/FX Sektion.
 
also die kette soll wie folgt laufen:

cubase -> motu traveller-out -> f/x - return des hk tubemeister -> di-out des amps -> motu traveller-in -> cubase

hätte den vorteil ein clean eingespieltes solo, was bisher über eine amp sim läuft, die mir nicht gefällt über die endstufe des hk-amps zu ziehen quasi re-amping für arme sozusagen.

hoffe es wird klarer.

bbb
 
Was soll das bringen? Reamping kann auf zwei Arten passieren.

1. Ein trocken aufgenommenes DI Signal wird nachträglich in einem Amp geschickt und durchläuft dabei die Vorstufe, die Endstufe, die Box, das Mikro usw...

2. Du willst nur mit den Speakern und den Mics variabel sein. Hierbei würde man das Preamp Signal am Effekt Send aufnehmen. Später kann man es so wie du beschrieben hast in den Effekt Return zurückschicken, um das Mikrophonieren in Ruhe machen zu können.

Wenn du dich richtig ausgedrückt hast, möchtest du aber ein trockenes DI Signal, ohne Preamp Sound in den Return eines Amps geben, ohne dabei ein Mikro verwenden zu wollen. Das Einzige, was das bringen würde, wäre eine minimale Färbung durch die Röhrenendstufe. Du musst schon eine Vorstufe verwenden, am besten natürlich die in deinem Amp.
 
quasi re-amping für arme sozusagen.

Reamping für Arme ist eine umgekehrte passive DI-Box. Vom Interface-Output mit XLR in den sym. Out der DI-Box. Vom Instr. In der DI-Box per Monoklinke ind den Gitarreninput Deines Amps.

Ich hab' das sogar schonmal mit eine 10€ - DI-Box gemacht. Allerdings sollte man da Clean-Sound-Vergleiche machen und das Signal, das zum Amp geschickt wird, in der DAW mit dem EQ "zurechtrücken" um Verluste der DI-Box auszugleichen.

Mit etwas Experimentierfreude durchaus machbar.

Clemens
 
Im prinzip ist alles bereits gesagt, aber die umgekehrte DI ist wichtig, ohne die würd ich das net machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben