ezDrummer - Multichannel (Cubase 5)

skadus

skadus

Registriert
05.09.07
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo Leute,

es ist schon lange her, dass ich ezDrummer zum letzten Mal benutzt habe, ich muss also wieder mein Gedächtnis auffrischen.

Ich nutze Cubase 5, habe 3 Midi-Spuren, eine für Kick, eine für Snare und eine dritte für Toms und Cymbals. Alle 3 sind mit ezDrummer verbunden, jedoch ist jede einem anderen Kanal zugewiesen (Kick = Kanal 1, Snare = Kanal 2, Toms = Kanal 3). Im ezDrummer-Mixer ist Multichannel aktiviert und die Tracks, sind analog wie oben eingestellt.

Wenn ich alles insgesamt abspiele, höre ich jedoch nur die Bassdrum, also Kanal 1. Was habe ich vergessen zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Midikanäle deiner drei Drumspuren sind nicht jene, welche du im Fenster vom EZ Mixer gewählt hast, letztere sind jene Kanäle, welche der EZDrummer als Audiokanäle an deinen Sequenzer schickt, die tauchen dann dort im Mixer auch auf.

Wenn du drei separate Midis hast musst du wohl drei Instanzen vom EZ aktivieren, was aber Blödsinn ist, du schickst einfach alle drei Midis mit identischer Midikanalzuordnung an den EZ, fertig.

Dein Vorgehen machte nur dann Sinn, wenn im Drumkit des EZ Sounds sind, welche du in der dortigen Kombination nicht möchtest, sondern, zB, den Kicksound aus dem einen Pack, den Snare von einem anderen usw. Nur dann sind drei verschiedene Instanzen vom EZ sinnig.
 
Ich nutze Cubase 5,

ja, eine uralte verbuggte 5.1

und warum nicht 5.5.3...Läuft nach dem Update Dein Cubase nicht mehr?
 
Aaaaah! Macht Sinn!

Mir geht es ja eben darum, ezDrummer nur einmal laden zu müssen und verschiedene Audio-Kanäle mit unterschiedlichen Effekten zu versehen. Ich will ja die Bassdrum eben anders behandeln als die Snare.

Ich sag ja, ist schon ein Weilchen her.

Gleich mal ausprobieren!

Besten Dank!
 
@ Wennto:

Ehrlich gesagt - nie probiert. Hab mich seit langer Abstinenz an ein neues Projekt gemacht und installiert was ich da hab. Danke für den Tip, werd wohl heut noch upgraden.
 
Du hast nur eine Midispur in der du das ganze Drum programmierst, im EZ Drummer gibst du jedem Instrument einen eigenen Kanal, dort, wo du schon zugeordnet hast, in Cubase dann, im Fenster VST Instrumente, wo du deinen EZ Drummer ausgewählt hast aktivierst du "alle Kanaäle wählen", oder so ähnlich :)...

Jetzt hast du im Mixer von Cubase alle deine im EZ zugeordneten Kanäle als separate Audiospuren vorliegen, diese nun, kannst du eben einzeln bearbeiten, wie es dir beliebt.
 
werd wohl heut noch upgraden

...stinkt sonst echt gewaltig nach illegaler Software....

Ich kenne echt keinen, der sich vor 5 Jahren eine 800 Euro teure Software kauft und in der Zeit nicht 1x updatet.

Also mach das, macht Sinn!
 
im Fenster VST Instrumente, wo du deinen EZ Drummer ausgewählt hast aktivierst du "alle Kanaäle wählen", oder so ähnlich Lächeln...


holgi, nicht so oder so ähnlich, sondern genau so funktioniert das :)

Nach dieser Aktion wie Du es richtig beschrieben hast werden dann auch alle Kanäle im Sequenzer automatisch erzeugt. Danach muss man lediglich im Mixer des EzDrummers das Routing aktivieren.
Das dies so nicht gemacht wurde beweisen die Screenshots des TE.
Höchst wahrscheinlich hat er schlicht den EzDrummer im Spurinspector als Intrument eingefügt.
Den Punkt wo es hakt habe ich am Anfang auch nicht gleich gefunden als ich mich damit auseinandergesetzt hatte.

Über den Inspector funktioniert der EzDrummer natürlich auch problemlos, nur hat man eben alle Mididaten des Sets in einem File statt getrennt was in vielen Fällen ja gewünscht ist.

Möchte man hingegen Bearbeitungen der Einzelinstrumente wie EQ'ing usw. vornehmen
geht diese einfache Variante nicht wenn alle Instrumente auf einer Spur zusammenlaufen.
Multitrack über die Instrumenten-Anwahl im Inspector geht so nicht ohne erheblichen Krampf über Umwege,
 
Vielen Dank an alle, funktioniert bestens!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lina
Lina
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben