Blut
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines (großes !!!) Problem mit Cubase 3.
Wenn ich ein Projekt öffnen habe ich ein extrem lautes Knacken begleitet mit Rauschen in den Boxen. Die Lautstärke ist extrem laut. Ich falle immer vom Stuhl wenn ich ein Projekt öffne.
Das geht dann ca. 10 Sek. so, der Ausgangspeakanzeiger ist auf vollausschlag.
Das hört sich in etwa an als ob ein Eurofighter in 20. Sek. Entfernung am Ohr vorbei fliegt.
Bei größeren Projekten mit vielen Spuren ist es schlimmer als bei kleinen Projekten mit 4-5 Spuren.
Mein aktuelles Hauptproj. hat 11 Spuren, und da ist es nicht mehr ertragbar.
Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen wo das her kommt.
Kann leider nur Vermutungen anstellen. Arbeiten ist so leider nicht möglich.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich habe auf den Spuren in der Regel EQ und [g=322]Compressor[/g] als Inserts drauf.
Zusätzlich oft noch [g=108]Hall[/g] oder Delay als Sends.
Und da vermute ich die Probleme. Da sich das ganze irgendwie nach einer Art Flugzeugstart-Rückkopplung anhört. Schalte ich die Sends auf Mute wird es etwas besser. Siehe unten Beschreibung.
Einige [g=77]VST[/g] Instrumente wie Guitar Rig 1 oder ähnliches machen bei meinem Rechner beim starten ein kleinen "klonk" als Geräusch.
Wenn man jetzt im Projekt 4 x den Rig einsetzt und andere [g=77]VST[/g]´s wird das ganze potenziert.
In Verbindung mit den Send Effekten kommt jetzt dieses bestialische Rauschen.
Schalte ich die Sends ab, kommt "nur" noch ein lauten knacken beim laden des Projektes.
Der Ausgangspeakanzeiger knallt einmal kurz nach oben und geht dirkt wieder runter.
Habe ich die Sends an knallt er nach oben, es rauscht mit maximaler Lautstärke, bleibt ca. 3-4 Sek. auf volllautstärke und geht dann innerhalb von ca. 10 sek. auf null runter.
Es muss also auch irgendwie mit den Sends zusammenhängen.
Ich vermute das "Knacken" und die Sends zusammen als Problem.
Erst dann kann ich anfangen zu arbeiten.
Und wenn ich manchmal vergesse die Monitore auszuschalten, habe ich immer einen Hörsturz und habe angst, mir zerreist es die Membrane.
1. Ist es normal das einige Plugins beim einladen des Projektes "klonk" machen.
2. ist das zu verhindern ?
3. Und gibt es eine Lösung für mein "Flugzeugträger" Problem
Danke ...
Ich habe ein kleines (großes !!!) Problem mit Cubase 3.
Wenn ich ein Projekt öffnen habe ich ein extrem lautes Knacken begleitet mit Rauschen in den Boxen. Die Lautstärke ist extrem laut. Ich falle immer vom Stuhl wenn ich ein Projekt öffne.
Das geht dann ca. 10 Sek. so, der Ausgangspeakanzeiger ist auf vollausschlag.
Das hört sich in etwa an als ob ein Eurofighter in 20. Sek. Entfernung am Ohr vorbei fliegt.
Bei größeren Projekten mit vielen Spuren ist es schlimmer als bei kleinen Projekten mit 4-5 Spuren.
Mein aktuelles Hauptproj. hat 11 Spuren, und da ist es nicht mehr ertragbar.
Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen wo das her kommt.
Kann leider nur Vermutungen anstellen. Arbeiten ist so leider nicht möglich.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich habe auf den Spuren in der Regel EQ und [g=322]Compressor[/g] als Inserts drauf.
Zusätzlich oft noch [g=108]Hall[/g] oder Delay als Sends.
Und da vermute ich die Probleme. Da sich das ganze irgendwie nach einer Art Flugzeugstart-Rückkopplung anhört. Schalte ich die Sends auf Mute wird es etwas besser. Siehe unten Beschreibung.
Einige [g=77]VST[/g] Instrumente wie Guitar Rig 1 oder ähnliches machen bei meinem Rechner beim starten ein kleinen "klonk" als Geräusch.
Wenn man jetzt im Projekt 4 x den Rig einsetzt und andere [g=77]VST[/g]´s wird das ganze potenziert.
In Verbindung mit den Send Effekten kommt jetzt dieses bestialische Rauschen.
Schalte ich die Sends ab, kommt "nur" noch ein lauten knacken beim laden des Projektes.
Der Ausgangspeakanzeiger knallt einmal kurz nach oben und geht dirkt wieder runter.
Habe ich die Sends an knallt er nach oben, es rauscht mit maximaler Lautstärke, bleibt ca. 3-4 Sek. auf volllautstärke und geht dann innerhalb von ca. 10 sek. auf null runter.
Es muss also auch irgendwie mit den Sends zusammenhängen.
Ich vermute das "Knacken" und die Sends zusammen als Problem.
Erst dann kann ich anfangen zu arbeiten.
Und wenn ich manchmal vergesse die Monitore auszuschalten, habe ich immer einen Hörsturz und habe angst, mir zerreist es die Membrane.
1. Ist es normal das einige Plugins beim einladen des Projektes "klonk" machen.
2. ist das zu verhindern ?
3. Und gibt es eine Lösung für mein "Flugzeugträger" Problem
Danke ...