In Integer, also Ganzzahl-Darstellung, macht jedes Bit mehr eine Verdopplung des möglichen Pegels. Verdopplung ist Faktor 2, log(2) ist 0,3, also 6dB. 16Bit Integer machen also 96dB.
Interesannte sichtweise... erleuchtend... aber einige zahlensprünge kann man nicht ganz nachvollziehen. rechenweg? das geht mir zu schnell..
Ich hab wenig mathematischen durchblick deshalb hab ichs nach lehrbuch gemacht:
Bel = log(p1/p2)
10 dezibel ist ein bel also noch mal 10 das ganze...
Was nicht nach lehrbuch ist, ist die annahme für fmin /fmax. aber so pi mal daumen kommt man drauf:
Für float heisst das
p1 = fmax = 99999999 (bei 8 stellen)
p2 = fmin = 0,00000001
also B = log(99999999 / 0,00000001)
B = 15,99999
DB/2 = 16*10 = 160db
Jetzt hab ich das noch mit 2 multipliziert damit komme ich auf den als korrekt gegebenen wert von 144 db für 24 bit integer. Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen, dass sich das darin begründet, dass es ja negative und positive flanke gibt und das sign-bit....
Wie gesagt, die berechnung von imin max ist etwas dilletantisch, einfach für 8 stellen 99999999 anzunehmen. ich müsste mich da nochmal näher mit dem float wert beschäftigen. aber ich kann auf dem weg den korrekten wert zum test die dynamik von 144 für 24 bit int berechnen und auf demselben weg komme ich eben auf 320 für float. (bei 8stellen, wie wiki behauptet)
Auf diese astronomische zahl von 1680 db kommt man wie vorgerechnet über nen 3 satz und man kann doch keinen 3 satz anwenden wenn das maß logarithmisch ist....
In Audio klappt dass, weil lautes Tonsignal leises Quantisierungsrauschen eh völlig maskiert.
das wäre jetzt die frage... ich kanns nicht rechnerisch belegen, aber ich denk mir, je höher der float desto höher die rundungsfehler. da der range scheins 1.0f, nicht float.max ist, so wie auch max4live und reaktor den audiopegel darstellen, und so wie es der entwickler in seinem wav-tutorial geschrieben hat, musst du ja wieder von deinen astronomischen pegeln die gegen fmax gehen runterrechnen und die rundungsfehler zerstören dir dein signal voll...
die beobachtung bei verstärkung um etwa 300 db und anschliessendes verleisern *INNERHALB* der daw belegt das... das hört sich total zerstört an. und da der dynamik range > 300 ist und auch das gepostete m4l device noch keinen clip anzeigt, gehe ich davon aus, dass ich mich unterhalb float.max bewege.
also ich bin ja nicht grösus aber ich hab jetzt eigentlich genug empirische bebachtungen und richtige testläufe dass ich ziemlich sicher bin, dass es stimmt, was ich da rechne
Wie ist denn der genaue float.max /float.min ?