Externes Audiointerface - reicht das?

• Ersteller Ersteller ElCapitano
  • Erstellt am Erstellt am
E

ElCapitano

Reaktionen
6
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und dies ist nun mein erster Beitrag. Oder besser, meine erste Frage...
Kurz zu mir: Begeistert von elektronischer Musik hab ich mir irgendwann mal eine Groovebox (RM1X) zugelegt und damit sehr gerne gespielt. Irgendwie hab ich mich damit aber sehr limitiert gefühlt und auch ein bissi die Lust verloren.
Nun bin ich aber wieder da! Besitze nun Ableton Live und Reaktor und ja, dass macht nun schon sehr viel mehr Spass!

Folgendes System hab ich:
Einen recht flotten Vista Rechner mit Onboard Soundkarte.
Was mich konsequenterweise sehr nervt sind die hohen Latenzzeiten. Also muss eine [g=12]ASIO[/g] taugliche Soundkarte her. Seh ich das richtig?

Nun meine Frage:

Reicht ein externes USB Audio Interface alleine aus oder brauch ich trotzdem noch eine interne Soundkarte?
Ist das Interface nur für die Signal/[g=32]Midi[/g] Ein/Ausgänge geeignet oder ist dies eine Komplettlösung?

Ich möcht mit meinem Set Up Techno in verschiedenen Spielarten machen. Erstmal sind nur Software Instrumente interessant, künftig möcht ich aber auch mal externe Signale aufnehmen.

Schon mal schönen Dank für die Antworten!

--ElCapitano

Hallo ElCapitano
und
:welcome:

Die externe Soundkarte reicht alleine voll und ganz aus, du brauchst keine interne mehr.

Ich werf jetzt hier einfach mal pauschal die
EMU 0404 USB in den Raum.
Preisgünstig, gute Performance, DirectMonitoring, [g=32]MIDI[/g] ...alles was man so braucht.
Damit solltest du für deine Zwecke erstmal locker auskommen.

Cheers

Du kannst vorab mal probeweise schauen, ob DU mit den ASIO4ALL-Treiber besser Latenzen mit der Onboard-Karte hinbekommst.

Auf längere Sicht solltest Du aber natürlich in eine hochwertige Audiokarte investieren.

UI! Des ging schnell!

Aha! Sehr gut, dann weiss ich jetzt bescheid!

Schon mal Merci für die Antworten!
ASIO4ALL wird erstmal ausprobiert und dann irgendwann wird ein Interface für <200 € besorgt.

Dankeschön!