Externes AntiVirenprogramm?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo,

da ich normalerweise meinen Rechner ausschließlich als reinen Audio PC verwende, kommt da auch keine Internetverbindung etc. dran und sollte somit virenfrei sein. Da ich aber leider ab und zu (z.B. von Kunden oder Bandmitgliedern etc.) CD´s oder USB Sticks in den Rechner tun muß, habe ich natürlich ein wenig Angst vor Viren und dergleichen.

Gibt es heutzutage noch Virenprogramme, die man nicht fest installieren muß, die man z.B. von einer CD startet und anhand dieser alles checken kann? Ich möchte nur ungern ein AV Programm installieren!?!

Wenn möglich sollte dieses so günstig wie möglich sein!

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen im Vorraus! ;-)

P.
 
Hallolo,

gibbet m.A. nich, was Du da suchst, aber unter www.antivir.de gibbet eins zum Installieren: das is kostenlos und sehr gut.

Das sollte trotzdem ständig aktualisiert werden, da es immer neue "Bedrohungen" für Rechner gibt.
In Deinem Fall also Installationsdatei einmal monatl. per CD oder so auf den Audiorechner knallen und fertich.

Grüße

DaObi :)
 
Ich danke Euch für die Tips! Mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten wird es wohl einer Eurer Vorschläge werden! :)

L.G.P.
 
Da ich mal vermute du hast dmenach noch irgnedwo nen Rchne nit dem du dann ins Netz gehst.....check doch die Cd´s fix mit dem hoffentlich dort installierten und aktuellen Virenscanner durch.
 
check doch die Cd´s fix mit dem hoffentlich dort installierten und aktuellen Virenscanner durch

sowas würd ich dir auch empfehlen,...

das problem is ja, dass du dein virenblocker am besten mehr mals täglich akualisieren solltest,... da es täglich neue vieren gibt,... und ein VS kann nur vieren finden, die er auch kennt

hens
 
Da ich mal vermute du hast dmenach noch irgnedwo nen Rchne nit dem du dann ins Netz gehst.....check doch die Cd´s fix mit dem hoffentlich dort installierten und aktuellen Virenscanner durch.

Hehe, genau! .-) Sonst könnte ich Euch ja nicht mit meinen Fragen hier belästigen! :-D
Leider steht eben dieser Rechner nicht bei mir im Studio, sondern bei mir zu Hause und ich kann ja nicht extra wegen jeder CD oder jedem USB Stick nach Hause fahren! :-?
Naja, da werde ich vielleicht einen alten Rechner zu Virenprüfung (einen Bürorechner) und z.B. für [g=32]MIDI[/g] Steuerung auch damit belasten. Dort regelmäßige Updates und dann mal schauen.
Ich danke Euch für die Tips!

Grüße, P.
 
Es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Auf der Trendmicroseite ( Links unten von einem anderen gepostet ) gibt es ein "Mini"Virentool, was du dir mal runterladen musst. Dann lädst du dir das aktuelle Patternfile von Trendmicro runter. Das kannst du dann von deiner HDD OHNE zu installen oder von Diskette aus starten.
Warum du dir allerdings kein Virenprogramm installieren möchtes kann ich nicht verstehen. Ich hoffe das dein Rechner auch nicht am Internet hängt. Spätestens da ist ohne sehr gut konfigurierte Firewall ein sehr hohes Risiko da, was du z.B. durch Würmer nich direkt warnimmst, und es aber dann später um so härter trifft. Ich habe mit Antivir in recht vielen Konfigurationen noch KEINE Probleme mit anderen Programmen gehabt. ( www.free-av.de )

p.s. So hatte schnell noch Zeit und habe dir die Links zusammengesucht ;)
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/tsc.php
Da lädst du "Sysclean Package" Runter und das aktuelle Patternfile ( ganz unten ) . Das Patternfile mus entpackt im selben Verzeichnis/CD liegen wie die *.exedatei.

Sry für Rechschreibung, aber es ist spät, und ich bin müde *G*

Chris
 
ptr22 schrieb:
Da ich aber leider ab und zu (z.B. von Kunden oder Bandmitgliedern etc.) CD´s oder USB Sticks in den Rechner tun muß, habe ich natürlich ein wenig Angst vor Viren und dergleichen.
Sind auf diesen Datenträgern auch ausführbare Dateien, die du eben ausführst oder sind nur Musik-/[g=32]MIDI[/g]-/etc-Dateien drauf?
Sollten es nur letzere Art von Dateien sein, brauchst du dir keine Sorgen machen, da diese gar keine Viren enthalten können. (Zumindstens keine, die aktiv werden, wenn man die Dateien öffnet.)
 
Hallo nochmal,

danke nochmal für diese Tipps! Auf den USB Sticks ist oft schon das verschiedenste Zeug gewesen: von Word Dokumenten bis kleinen Programmen bis zu was weiß ich nicht, daher komme ich um einen kleinen Virenschutz nicht drumherum.
Ein älteres Norton was ich auf diesem Rechner, dem Internetrechner habe, rattert halt auch gern mal Offline los und checkt im Untergrund nach Viren. Darauf hätte ich bei meinem Audio Pc einfach keine Lust (Aussetzer etc.) - daher suche ich eine externe Lösung.

Vielen Dank nochmal und Grüße, P.
 
ptr22 schrieb:
Hallo nochmal,

danke nochmal für diese Tipps! Auf den USB Sticks ist oft schon das verschiedenste Zeug gewesen: von Word Dokumenten bis kleinen Programmen bis zu was weiß ich nicht, daher komme ich um einen kleinen Virenschutz nicht drumherum.
solang du nur dir bekannte fiormate öffnest kann aber nix passieren. es gibt keine viren, die in einem stick lauern und bei einstecken dann freudig erregt auf deinen PC springen.... ;-) und selbst wenn du ALLE datein vom stick zu dir kopierst: ohne bewußtes anklicken kein virenstart... außer jemand würde dir ganz bösartig in einem worddokument ein makro mitinstallieren, das dann nach der virendatei sucht und sie startet...


btw: im grund kannst du jedes antivirenprogramm nehmen. die sind ja nicht NUR für den onlinebetrieb gedacht. das problem ist aber wie gesagt die mangelde aktualität, wenn du den scanner nicht ständig updatest.

und die software kannst du auch so installieren/benutzen, dass sie NUR auf aufforderung scannt und nicht einfach so ohne vorwarnung.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Das mit der Installation und der anschließenden Konfiguration habe ich mir auch schon so überlegt. Kann man denn aber Virendefinitionen manuell dazufügen. Ich meine wenn ich auf dem Rechner keinen Internetzugang habe, wie bekomme ich die aktuellen Definitionen ins Antivirenprogramm?

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben