externer Kompressor in den master Insert??

kewoos

kewoos

Reaktionen
0
Hey leutz,

Also ich wollte mal eure Meinung zu folgender Idee:

Ich dachte also art "pimpen" von eingangssignalen hol ich mir nen externen kompressor von Behringer oder so (nix großes, bis 250€) und stöpsel den in den master [g=84]insert[/g] meines Mischpults!

In gewisser weise braucht aber jedes instrument eine andere einstellung am Kompressor aber so als allgemeines verschöndern wäre die Idee doch eig. nicht schlecht..oder?

Natürlich ist es schöner mit nem fetten und gut klingendem eingangssignal zu arbeiten und desswegen die Idee...
Hat jemand mit sowas erfahrung??

Einfach anregungen..Danke!
Alex :D

[g=108]Hall[/g]öchen,

was genau möchtest du verschönern?

Ein Kompressor ist nicht das Allheilmittel für eine Klangverbesserung. Ich denke wenn du den Kompressor als Limiter nutzen willst, dann macht das Sinn auf der Mastersumme. Aber sonst macht das in meine Augen mehr kaputt als gut...

Cu T7

hi

ich denke mal, er geht mit dem master-out vom mixer in die soundkarte, somit würde einfach jedes signal, das aufgenommen wird, durch den kompressor laufen, nicht die ausgangssumme des sequenzers. hab ich das richtig verstanden?

wenn das so ist: abgesehn davon, dass ich nicht über den stereo-out des mixers in die soundkarte gehen würde, macht das sicherlich sinn. so muss man nicht immer den komp für jeden track umstecken.

ansonsten "verschönert" ein kompressor nicht einfach mal so ein signal, da gehört schon ein bisschen mehr dazu. die [g=4]dynamik[/g] schon beim recorden etwas einzuschrönken kann ebenfalls durchaus sinn machen. man muss aber schon wissen, was man macht, einfach reinstöpseln und gut funzt nicht.

...erklär mal, was du genau meinst.

mfg SOS

naja ich denk mir wenn man externe kompressoren benutzt und nicht gerade das geld hat dass man sich für [g=149]snare[/g] einen für [g=118]bass[/g] drum einen usw.zu kaufen wäre es doch sinnvoll einen "standart" kompressor zu verwenden! Also wenn man mischt und mastert benutzt man doch auch Limiter und edliche Kompressoren und
ich dachte halt dass man gleich mit dem Eingangssignal ne schöne Kompession erzielt hat und dann mit software weiter arbeitet!

und wieso denkst du dass man mehr kaputt macht also verschönert?
Der Fakt dass man alles über einen Kompressor laufen lässt oder dass das Eingangssignal schon verfälscht wird?

Live wird doch auch mit solchen spässen zu gunsten des sounds gearbeitet...

Oder ist es besser wenn man nach der aufnahme den Kompr. praktisch in jede Spur einzelt hineinloopt und dann halt auch die einstellungen auf jede einzelne Spur abstimmt?

Benutzte den Vintage Warmer und den Tc Native neben den Normalen Cubase Sx2 PlugIns. Ich weiss auch net ob man mit nem 200€kompressor ein soo viel besseres ergebniss erzielen kann!

.......Help....... :D :D
Danke Alex

Herkules Interface und Behringer Pult = 12 Busse sind verfügbar!
kompressor in den Master [g=84]insert[/g] da ich über die norm Inserts aus dem Pult ins Interface geh!

Ich denk mir halt am ende kommt ein riesen matsch heraus da vür jedes Instrument die gleiche einstellung von vernhinein verwendet wird!
Also besser is es denk ich wenn ich Komp. oder Limiter einfach in die kanäle einzelt schritt für Schritt hineinloop!
Oda? :D :D
Danke Alex

Benutzte den Vintage Warmer und den Tc Native neben den Normalen Cubase Sx2 PlugIns. Ich weiss auch net ob man mit nem 200€kompressor ein soo viel besseres ergebniss erzielen kann!

kommt drauf an auf was du hinauswillst. ich mag den fmr rnc ganz gern, jedoch kann ich mit dem vintage warmer ganz andere sachen erzielen und ist imho viel flexibler. an deiner stelle würd ich mir eine UAD holen mit 1176LN und LA2A, damit hast du zwei charaktersäue aber gut klingende kompressoren.

lg
flox

@kewoos

Es gibt keine Definition für schön, kaputt, gut, richtig.

Wenn überhaupt, dann gibt es nur diese 2 Kategorien: geeignet und ungeeignet.
Und die hängen immer davon ab, was Du überhaupt erreichen willst.

Ja ja, - das Signal verschönern ... :D

Ein Kompressor ist ein Gerät mit einem sehr breiten Einsatzgebiet.
Es gibt keine Standard-Einstellungen für bestimmte Instrumente.

Genausogut könntest Du auch nach einer Standard-Halleinstellung fragen.
Oder nach Standard-Akkorden für einen Song ...

Wenn es gut klingt, ist es gut! Das wusste schon Herr Ellington. Allerdings würde ich vom Billig-Kompressor im Master abraten. Ein absoluter Verschönerungsweg ist so was:

Vitalizer MK 2