Externen Anzeigeleiste für die Laustärke?! :-o

M

MC-K

Registriert
13.03.08
Beiträge
139
Reaktionen
1
Punkte
216
Hi Leute, ich bin auf der Suche, nach einer „externen Anzeigeleiste“ für die Laustärke meiner Stereosumme. Bei Thomann gibt es ein sognenanntes „dB Meter“, welches vom Design her schon dem entspricht, was ich suche. Allerdings halten mich Bewertungen wie

„Dieses DBMeter ist ausschließlich für dekorative Zwecke geeignet.

Es zeigt also keine echten Werte an.“

davon ab, dieses Tool zu kaufen. Google ich nun weiter nach „dB Meter“, finde ich nichts, was vom Aufbau her in eine solche Richtung geht.

Gibt es einen anderen Begriff für ein solches Tool? Im Endeffekt möchte ich damit hauptsächlich in meinem Recording Raum nochmal eine extra Pegel Anzeige haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
CLARITY M von TC electronics.

8807423148062.png
 
Im Endeffekt möchte ich damit hauptsächlich in meinem Recording Raum nochmal eine extra Pegel Anzeige haben.
Dafür gäbe es eigentlich nur einen guten Grund, nämlich die Kontrolle beim Einpegeln von Mikrofonen. Dann müsste das Gerät aber den Input-Channelstrip anzeigen und nicht die Summe.

Die Überwachung von Summenpegeln hat imho im Aufnahmeraum nix zu suchen - schon gar nicht mit so einem "Christbaum-Gerät".
Das irritiert und lenkt von einer entspannten künstlerischen Performance ab.

Soweit meine persönliche Meinung dazu.

Eine sinnvolle kostengünstige Lösung wäre
a) ein zweiter Bildschirm, auf dem ein Metering-Plugin dargestellt wird. (Das gibt's doch auch per WLAN, oder?)
b) eine Remote-App für die DAW und ein Tablet. Wenn verfügbar, immer eine gute Sache.
c) Kauf' Dir ein altes Hifi-Casettendeck. Die hatten für die Aufnahme immer tolle Anzeigen. Kostet nicht viel muss aber für aussagekräftige Werte ordentlich kalibriert werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben