Externe Soundkarte

E

exitty

Registriert
11.10.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,
ich plane mir demnächst einen laptop zuzulegen. Für den bräuchte ich dann noch eine passende soundkarte.
Ich würde die im wesentlichen nutzen um keyboard in verbindung mit [g=89]vsti[/g] plugins zu spielen. Da wären niedrige latenzzeiten natürlich nicht verkehrt.
Außerdem sollte sie auch noch gut klingen wenn ich musik auf dem laptop über die stereoanlage laufen lasse.
Was ich damit nicht machen möchte ist [g=422]gitarre[/g], [g=116]mikrofon[/g] oder ähnliches aufzunehmen.

Also nochmal in kurz, ich brauche:

-[g=32]Midi[/g] eingang
-Guten sound
-Niedrig Latenzzeiten (nicht zwingend)
-sonst nichts

das ganze für einen laptop


Wenn jemand eine andere lösung für mein vorhaben weiß, kann er die natürlich auch gerne hier kundtun.

Vielen Dank schonmal!
 
Da gibts eigentlich sehr viel Auswahl. Kommt in erster Linie auch drauf an wieviel du ausgeben willst. Schau dich doch mal hier bei den Produktbewertungen um.
 
.....in dem fall würde ich glaube ich einfach nur n laptop mit guter onboard karte kaufen und asio4all installieren
 
Und dann bräucht er noch nen [g=32]Midi[/g]-Interface. Meist aber sind die Laptop onboardkarten nicht der hit. Vorallem gibts da ja keine Anschlüsse. Dann eher ein günstiges Firewireinterface für um 100,- mit [g=32]Midi[/g].
 
Würde ich mit diesem gerät hier glücklich werden?: https://www.thomann.de/de/tascam_fireone.htm
Oder gäbs da noch was günstigeres?
Ich sehe das doch richtig das so ein Midiinterface dann nicht nur als übersetzer für die midisignale, sondern auch als soundkarte agieren würde, oder? Sprich für die qualität des allgemeinen sounds beim musikhören etc. zuständig wäre.

Und wie ist das mit den firewire anschlüssen? Sind die heutzutage recht häufig an neuen laptops oder ist das doch noch was sehr spezielles.
Falls man keinen anschluss hat, könnte man das über so eine karte hier https://www.thomann.de/de/the_tpc_firewire_cardbus_card.htm regeln richtig?
Oder wäre das schon wieder zuviel aneinandergesteckt und ich mit einem usb 2 interface besser bedient?
 
Ja, danke. Firewire ist also nicht so wichtig? Merkt man da einen wirklichen Unterschied beim spielen zwischen USB2 und Firewire?


Und wie war das mit meiner anderen Frage bezüglich Qualität beim Musikhören? Das würde dann auch dieses Gerät übernehmen? Wenn ja, welche der Angaben hat damit zu tun?
 
Beim Spielen wirst du keinen Unterschied merken. Beides wird dir bestimmt reichen. Die Qualität ist schonmal wesentlich besser als jede Onboard-Karte, jedenfalls sollte das so sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben