externe soundkarte

D

diwi

Registriert
04.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hi,

ich habe vor, mir das sp [g=332]b1[/g] und den tb 101 zu kaufen, um gesang und akkustische gitarre aufzunehmen. da ich ein notebook benutze, benötige ich eine externe soundkarte, die nicht mehr als 150 euro kosten soll. was haltet ihr von der maya44 ?
falls ich durch die externe soundkarte keinen preamp mehr brauche, kann diese auch teurer sein.
 
danke.
die frage ist nur, falls ein preamp integriert ist, taugt der auch was ? und falls nicht kann ich trotzdem ein externen preamp vor eine soundkarte hängen, in der schon ein preamp integriert ist.
 
Das Alesis IO 2 ist leider noch nicht lieferbar. Es hat zwar erst geheißen das es am 1.11 lieferbar ist aber jetzt ist is doch wieder unbekannt wann das Alesis geliefert wird.

Ich bin selber schon gespannt auf das Teil. Werde vielleicht mal eine Mail an Alesis schreiben und fragen.

diwi schrieb:
die frage ist nur, falls ein preamp integriert ist, taugt der auch was ? und falls nicht kann ich trotzdem ein externen preamp vor eine soundkarte hängen, in der schon ein preamp integriert ist.

Ob der was taugt ist von Interface zu Interface verschieden. Normalerweise ist ein externer besser aber für Homerecording reichen die Preamps locker.
Ungeübte Ohren werden denn unterschied nie im Leben hören.

Und man kann wenn schon ein integrierter Preamp dabei ist noch einen externen anschließen.

Gruß Timo
 
Hier ist noch ein Interface das interessant ist:

Presonus Inspire

Der Hersteller hat ja erfahrung mit Preamps.
 
ich hab nur gedacht, da den leuten mit mischpult oft empfohlen wird, dieses gegen einen externen preamp auszutauschen, da der preamp im mischpult nichts taugen würde.
 
"nichts taugen" bedeutet halt vor allem "mehr rauschen". und wenn du eine gewisse anforderung an deine aufnahmequalität hast, muss ein externer preamp her, klar. so ein tb101 oder presonus tubepre oder vtb-1 ist da ein guter einstieg, spielen alle in der selben liga. die nächste stufe wäre dann so ein Goldmike 9844 oder aber z.b. ein Joemeek SixQ. Der SixQ is von daher geil, weil er nen digitalen Ausgang hat. Da wird also das analoge eingangssignal direkt in dein digitales signal umgewandelt und so verlustfrei (digital) an das audiointerface geschickt, wenn du den digitalen ausgang benutzt vom preamp. und natürlich sind die joemeek so oder so gute preamps.
aber ich denke, du wirst erstmal die tb101 und co schiene fahren, oder? machen zumindest sehr viele [g=79]homerecordler[/g] am anfang.

zum audiointerface nochmal:
wenn du top qualität willst und ein gerät, von dem die meisten hier im forum sagen, dass es taugt, dann hol die das [p=519]Edirol UA-25[/p]
https://www.thomann.de/edirol_ua25_usb_audio_prodinfo.html

das kostet zwar über 200 euro, ist aber wohl sein geld wert. vor allem auch kompatibel mit allen betriebssystemen, für den fall der fälle. kann ja sein, dass es mal bei nem kollegen benutzt mit MacOS oder gar mit linux (das [p=519]edirol ua-25[/p] wird seit ende 2004 auch unter linux unterstützt). oder dass du mal umsteigst auf ein anderes betriebssystem...?

soweit meine beratung am sonntach.
 
Habe grad ein Tascam US 122 hier. USB Teil mit allem was das Herz begehrt.

Das Teil läuft mit einem Gericom Laptop Athlon 2400+ zusammen.

Bin völlig begeistert. Äusserst stabil, guter Sound. Alles dabei. Bei der Software
ist Cubase SE sowie Gigastudio dabei. Die [g=5]Latenz[/g] ist bis ca. 7ms runterregelbar, ohne Knackser. Habe ca. 10 [g=77]VST[/g] synths sowie einige Spuren Gitarre laufen lassen, Auslastung der CPU bei 50%.

Für 208Eu gibz bei Musicstore.de sogar noch den Sampletank Sampleplayer dazu.
Ich glaube für die Kohle gibz nix besseres fürs Laptop.
 
Hi,
für die Aufnahme von akustischer Gitarre würde ich zwei Mikros empfehlen. Und von daher auch eher zum TB 202 raten, ist nicht viel teurer, hat aber zwei Kanäle.
So kann man die Gitarre mit einem Mikro auf den zehnten Bund und eins auf das Schalloch gerichtet aufnehmen, und auch mal schnell Gesang und Gitarre recorden.
Grüße
Edgar
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben