Externe Soundkarte (USB/FireWire)

S

spanky

Registriert
13.08.02
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit der Hoontech DSP 2000 C-Port. Jedoch muss eine neue externe Karte für den Laptop her und die Hoontech wird inzwischen auch nur noch für Stereo-aufnahmen und zum Abmischen benutzt.

Daher suche ich eine Karte, mit der ich beide Möglichkeiten nutzen kann. Das heisst, ich suche eine externe (USB oder zur Not FireWire) ASIO2-Kompatible Karte mit geringen Latenzeiten, 4IN 4OUT und evtl. MIDI-OUT.
Auf die Preamps der Hoontech muss ich dann wohl verzichten. Aber ich bin sowieso quasi "overdressed" mit dieser Karte, da mit größeren Recording-Aktionen bei mir zeitmäßig nichts mehr läuft.

Mir ist die Audiotrak MAYA 44 USB aufgefallen. Von den technischen Daten würde sie völlig ausreichen, nur kann man diese Karte einem zufriedenen Hoontech-Nutzer antun? Sind die Treiber in Ordnung und ist die Karte auch zuverlässig genug für einen Live-Einsatz am Laptop sowie für hin- und wieder-Recording am PC?

Wer hat Erfahrungen mit dieser oder anderen externen Karten? Vorschläge sind immer willkommen.

Gruß Spanky
 
Hi spanky,

ich kenne die Karte nicht und weiß auch nicht, wie stark du die Karte auslastest. Aber ich will kurz ne Anmerkung über USB und Firewire loswerden: Firewire IEEE1394 ist für gleichmäßige und nicht abreißende Datenströme geschaffen, wie sie z.B. Filmbearbeitugn und HD-Recording erfordert. Läuft daher bei hoher Beanspruchung stabiler als USB 2.0. Ob du es bei deinen Anwendungen merken würdest, ist ne andere Frage.

Gruß Rainer
 
Hallo

Ich habe das Motu 828mkII firewire audiointerface und betreibe das an meinem AldiLaptop. Es funktioniert fehlerfrei ohne Latenz, allerdings gefallen mir die Wandler nicht weil sie zu steril und kalt klingen.

Es gibt aber etliche Mehrkanallösungen für Firewireschnittstelle die kosten aber so um die 1000 EUR, kleinere mit weniger Kanälen sind günstiger.

Viele Grüße
vocede
 
Danke, aber ich denke dieses Interface ist etwas zuviel des Guten. Wie gesagt, ich laste inzwischen nichtmal mehr die Hoontech komplett aus, daher ja auch die Frage nach einer etwas "abgespeckten" externen Lösung - in der Art wie die Maya 44 USB.


gruß spanky
 
hat jemand erfahrungen mit der M-Audio USB QUATTRO? diese karte sieht nämlich sehr interessant aus - problem scheint, dass dafür nur ein ASIO, kein ASIO2.0-treiber existiert. liege ich da richtig und wird das evtl. nachteile mit sich ziehen?

gruß spanky
 
@spanky und vocede
Welches Notebook habt ihr. Will mir naemlich eins zulegen. Funzt die 828mkII auch schon bei den Centrino 855er chipsaetzen?

@vocede
Bei musik produktiv hat man mir gesagt, dass die 828mkII noch nicht erhaeltlich sei, weil die treiber nicht fertig sind, wann hast du die karte erstanden und wo? Bist du sonst zufrieden? was meinst du genau mit den wandlern, kalt...?

Ciao
dig1
 
Hi Spanky,

ich kann Dir folgendes raten:

Nimm wenn es geht eine USB 2.0 oder Firewireaudiokarte - wegen des Datendurchsatzes!

Mit USB 1.1 wirst evtl. Problemchen haben...
Auch würde ich zu einem Modell greifen das schon eine weile auf dem Markt ist - wegen der
Stabilität.


Gruß XXL :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben