externe midi-helferlein

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi,

auf Youtube bin ich auf einen externen [g=32]MIDI[/g]-Drawbarcontroller gestoßen mit dem man z.b. einen Nord besser steuern könnte.

Meine Frage: Kennt ihr sowas für Mod-Wheels oder Pitch Bend?
Also ein COntroller nur mit dem Bend drauf und einem [g=32]MIDI[/g]-Anschluss?

Manche Keyboards haben kein Pitchbend und manchmal ist es aber ganz nützlich ;)

Grüße, Randy
 
ich habe mir vor einiger zeit mal ein emu launchpad gekauft. man kann da standard [g=32]midi[/g] funktionen zuweisen, sehr flexibel - gibts abre leider nur gebraucht, muss man etwas geduld haben beim suchen.

das pitch bend rad ist klasse, dazu die 4 fader in handform und den mod slider. da kann man alles mögliche gleichzeitig machen, wenn man das mal übt...

www.keyboardmuseum.com/pic/e/emu/launchpad.gif

vorher habe ich mir manchmal mit dem xy pad vom padkontrol beholfen, lässt sich auch pitch bend zuweisen. schlimmstenfalls gibt von doepfer die zutaten zum selberlöten.

doepfer ribbon controller ginge auch (r2m).
 
Danke für den Hint, ich suche aber eher etwas anz kleines, was man bequem nauf einen electro stellen kann...

Aber Selberlöten, das wäre ein spaß :D
Dazu ein cooles Vintage gehäuse :hammer:

Grüße, Randy
 
ich suche aber eher etwas anz kleines, was man bequem nauf einen electro stellen kann...

korg nano pad. stellst du die x-achse vom touchpad auf pitch bend und die y-achse auf mod wheel. [edita: geht nicht. kein [g=32]midi[/g], nur usb. blöd.]

(wenn du das mit deiner 80er jahre rackschleuder zusammenfriemeln willst, würde ich aber lieber gleich einen kleinen synth kaufen, und entsprechend programmieren, microX oder sowas)
 
Naja, es geht um meine Masterkeyboard (Digipiano) im Studio und um den electro 3 - beide haben kein Modwheel, hätte ich aber gerne.

Ein kleines [g=32]MIDI[/g]-Keyboard mit sowas dran hab ich, aber das will ihc net auf Gigs mitnehmen.

Grüße, Randy
 
Hi,

wenn Du basteln kannst: Bei Döpfer gibt es ein Modul 'Wheel Electric', damit kannst Du das zusammenbauen. Vielleicht gibts auch jemanden, der das fertig verlötet anbietet, bin aber grad zu faul, das zu recherchieren :p
www.doepfer.de

Grüße, Gunnar
 
Japp, das doepferteil hab cih auch schon angesehen, kostet aber mit wheels und controller und Netzteil rund 150 EUR, das ist mir zuviel für ein bissle Plastik und ne Platine - zumal dann nochmal 20 für eine ansprwechendes Gehäuse fällig würden...

Sollte es etwas billigeres zum Selberbasteln geben - gerne :D

Danke und Gruß, Randy
 
Jo, hast recht, auf den Preis hab ich noch gar nicht geguckt.
Kennst Du die Seite www.ucapps.de ? Damit lässt sich das sicher auch realisieren, weiß aber nicht, was das damit kosten würde...

Grüße, Gunnar
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben