Externe Instrumente in Cubase

• Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
A

Audiogasm

Reaktionen
40
Hallo Cubase-Benutzer,

bislang steuere ich meine externen Synthies einfach über eine MIDI-Spur und nehme den Ton über eine Audiospur auf. Das schien mir auch bequemer, als Externe Instrumente dafür anzulegen, da es mir an Eingangskanälen mangelt und die ja fest zugewiesen werden müssten.

Nun hat mir aber gestern jemand erzählt, man kann sogar grafische Oberflächen für die Instrumente erzeugen und hat dann quasi sowas wie ein VSTi. Stimmt das? Im Handbuch wird da scheinbar nicht so genau darauf eingegangen. Weiß jemand von euch, wie man das macht oder gibt's da ein Tutorial?

Ich halte es zwar nicht für nötig und kann auch wie gewohnt weiterarbeiten, aber ich bastle gerne auch mit Grafik rum, deshalb hätte ich mal Bock drauf (habe früher schon immer gerne Backdrops für den Combinator in Reason gemacht).

Grüße
Frank

Hi Frank,

das stimmt so halb :) Du kannst Mixermaps, Patch-Scripte etc anlegen. Damit kannst Du Dienen Synth steuern, aber "wie ein VSTi" ist das idR nicht. Außerdem musst Du dazu kein "externes Instrument" anlegen, nur ein "MIDI-Gerät" anlegen :)

Gruß

Florian

Hi Frank,

das stimmt so halb :) Du kannst Mixermaps, Patch-Scripte etc anlegen. Damit kannst Du Dienen Synth steuern, aber "wie ein VSTi" ist das idR nicht. Außerdem musst Du dazu kein "externes Instrument" anlegen, nur ein "MIDI-Gerät" anlegen :)

Gruß

Florian

Achso, das wusste ich auch nicht. Das ist natürlich praktisch! Geht das mit der eigenen Grafik auch da?

"So wie ein VSTi" dürfte ne Eigenschaft von Hardware sein, die das eingebaut hat. Das ist aber was Neues und gibts nch nicht so lange, ist praktisch ne Weiterentwicklung der "externe Instrumente"-Angelegenheit.

Grundsätzlich funktionierte das Einbinden von externer Hardware natürlich schon, bevor es das mit den "externen Instrumenten" gab, nur musste man - und muss man noch heute - alles von Hand einrichten. Das bleibt auch nicht anders bei vielen älteren Geräten, für die es keine vorgefertigten Vorgaben für "externe Instrumente" gibt.

Im Handbuch wird da scheinbar nicht so genau darauf eingegangen. Weiß jemand von euch, wie man das macht oder gibt's da ein Tutorial?

Schau doch mal in das Midi-devices pdf deiner entsprechenden Version.

Judith: http://www.cykong.com/CubaseSX/SXpanels.htm

Oder Googeln nach Cubase device panels für fertige Panels

Oh, das habe ich völlig übersehen. Da ist es tatsächlich ausführlich dokumentiert.
Danke auch für den Link! Werde ich mir mal anschauen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben