externe HDD/SSD als Standardort für Projekte - Erfahrungen?

  • Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Registriert
14.04.07
Beiträge
1.058
Reaktionen
683
Ort
Merlin Bitte
Punkte
3.156
Ich mache mir gerade Gedanken, ob es nicht möglich ist eine externe Festplatte als Projektspeicher zu nutzen.

War immer so ein gedankliches NoGo - aber warum eigentlich? Spätestens mit SSD und USB 3 sollte das doch möglich sein. Übersehe ich gerade was?

Hätte den Riesenvorteil, Projekte an meheren PCs bearbeiten zu können (Desktop/Laptop)
...sinnvolles Backup-Management mal vorausgesetzt.

Hat damit schon jemand Erfahrung? Gerne her damit.

Falls nicht, werde ich das mal selbst mal auf nem Flash-Usb-Stick und einer HDD-Festplatte probieren und hier berichten. Eine externe SSD habe ich nicht.
 
Samsung SSD Extern per USB am Lappi, wunderbar noch nie Probleme gehabt, getestet mit um die 100 Wave Spuren 24bit 48Khz.
 
Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ich habe zum Glück noch keine Externe irgendwo vergessen. Es ist mir auch noch keine Externe mit wertvollen Projektdaten abgeraucht. Warum? Weil ich nie eine "Externe" nutzen würde. Eine Cloud bietet mir da genau das gleiche, und obendrauf redundante Sicherung meiner Daten :)
 
Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ich habe zum Glück noch keine Externe irgendwo vergessen. Es ist mir auch noch keine Externe mit wertvollen Projektdaten abgeraucht. Warum? Weil ich nie eine "Externe" nutzen würde. Eine Cloud bietet mir da genau das gleiche, und obendrauf redundante Sicherung meiner Daten :)

Naja nicht zur Datensicherung, sondern zum Arbeiten natürlich. Ich glaube das wird mit der Cloud doch n bissi eng.

Datensicherung dann in der Cloud oder auf der "internen".

...oder habe ich dich falsch verstanden und du lädst deine Projekte in der DAW direkt aus der Cloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert, arbeite seit mindestens zwei Jahren auf einer externen usb 3 ssd.
Ist schnell genug für recht große Filmprojekte inklusive der Videodatei.
Davor hab ich auch von externen hdd gearbeitet, da mussten wenigstens die Videos auf einen anderen Speicher und die lesegeschwindigkeit hat dennoch manchmal nicht ausgereicht für große audiosessions.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben