Externe Hardware einbinden: Immer Latenz - wie bekomme ich die weg?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich bekomme es nicht hin, die Latenz in Studio One weg zubekommen, wenn ich externe HW nutze. Die Konsequenz ist, dass Tracks aktuell bei mir leicht nach vorne geschoben werden und nicht genau dort sitzen, wo eigentlich die Originalkurve des Original Files verläuft - Zb bei Snares ist nach dem Durchschleifen mit HW das neu aufgenommene File meist etwas eher gesetzt und per Hand muss ich es dann an die richtige Stelle ziehen.

Probiert habe ich folgendes:
-Alle Plugins aus, niedrigste Latenz (Buffersize) gewählt, niedriger Dropout-Schutz, Zero Latency Knopf (blau) gedrückt, Kein Effekt.

-Dann habe ich mit Pipeline rumprobiert: Auch da: Obwohl das Teil ja die Verzögerung misst und es ausgleichen müsste.... sobald ich recorde, liegt das File etwas eher im Projekt um wenige Samples.

Was mich auch irritiert: Eigentlich müsste ja das File sogar "später" aufgenommen werden wegen der "Latenz". Wirklich "hören" kann ich das nicht, aber beim Heranzoomen an die Tracks sieht man die Verschiebung dann sehr deutlich.

Kette:
Sub Out in S1 > Rme UC Out > 1176 > 1073 > Mytek 192 AD > via Adat zur rme UC > Aufnahme via Adat Input der Rme UC in Studio One

Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee? :)
 
Hab eine Idee... der Mytek ist die Clock via Optical In. Muss es vl. die Internal Clock dafür sein?
 
Weisst du denn, wielange der trip durch die compressoren dauert?
Vielleicht ist das ja nur der automatische latenzausgleich, der sich dann in s1 so darstellt?
 
Obwohl so eine darstellung wär bescheuert.
Wahrscheinlich wars quatsch, was ich geschrieben hab.
 
Der Latenzausgleich soll ja das File wieder genau dahin setzen, wo das Original File auch saß...

Das mit dem Master: "RME internal" vs "Mytek optical in" Clocks muss ich noch testen heute Abend.
 
Das kommt wahrscheinlich dadurch, dass das Interface die Werte nicht korrekt übermittelt.
Bei manchen Interfaces hilft es, die Buffersize etwas höher zu stellen.
Ansonsten musst Du den Aufnahmeversatz messen und manuell eintragen.
Hab schon lange nicht mehr mit Studio One gearbeitet, aber ich denke es wird dort in den Einstellungen eine Option geben.
https://www.releasetime.de/latenz-management-und-verzoegerungsausgleich-unter-cubase/

 
Also Master Wechsel der Clock hat nicht geholfen. Ich denke ich muss tatsächlich diese Versatz eintragen.

Heißt auch: Pipeline ist sinnfrei. Das Tool funktioniert nicht. Eigentlich berechnet das ja die Verzögerung und stellt das automatisch ein (dachte ich).
 
Ich weiß nicht wie es mit RME geht, aber bei mir muss ich den Interface Mixer umgehen (Bypass), wenn ich in S1 die Mithörenfunkion aktiviert habe, oder Mithören deaktivieren und nur über den Mixer und deiner Hardware in S1 aufnehmen, beides hat egal was für eine Latenz bei mir angewählt ist, wenigsten ein leichtes Echo!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
heimlichstillleise
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben