externe Festplatte für Notebook zwingend notwenidg ?

P

Pannik

Registriert
29.11.06
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
49
Hi Leute,

habe ein nagelneues DELL Precision M6300 Notebook mit :

Dual 2 Core 2,5ghz
4GB RAM
200 GB HDD (Hitachi, 7200 rpm)
17 Zoll

Das Teil habe ich mir gekauft um mich auch mal mit den Kopfhörern auf die Couch zu setzen und zu produzieren.

--- > Aber vor allem will ich es für's DJing nutzen
(Native Instruments TracktorScratch)

Habe XP Pro auf der internen HDD installiert.

Ist es für die Performance/Festplatte besser ich kaufe mir eine ext. HDD um die Samples,Tracks, etc zu speichern/laden ?

Bei meinem Desktop-PC habe ich OS/Programme und Daten auf versch. HDD's.

Oder kann ich getrost ne neue Partition erstellen und hier alles drauf packen .

Will halt den SUPERGAU vermeiden :

Absturz während dem Gig !!!....upps...

Würd mich freuen, wenn IHR mir hier ein paar Ratschläge geben könntet,
denn jeder Artist ist hier anderer Meinung.

Vielen Dank

Grüße

Pannik
 
"Ist es für die Performance/Festplatte besser ich kaufe mir eine ext. HDD um die Samples,Tracks, etc zu speichern/laden ?"

ja, aber nicht zwingend notwendig. kommt drauf an wieviel du streamst.

"Oder kann ich getrost ne neue Partition erstellen und hier alles drauf packen ."

nein, nur eine partition nutzen. sonst muss zusätzlich der kopf beim lesen zwischen system und samples springen.
 
vor allem als backup-platte ;)
 
...wäre es also besser ich installiere XP auf die 200GB Platte und erstelle lieber diverse Ordner als die Platte zu partitionieren ?

die Backup-Idee mit der ext. ist mit Sicherheit sehr ratsam!

Danke
Pannik
 
Jo alles auf die selbe würd ich auch, unpartitioniert.
 
ich will natürlich nicht Eure Kompetenz in Frage stellen.

..aber ich hätte nie gedacht, dass alle auf eine besser ist wie zu partitionieren.

ist doch viel mehr GEWUUSEL wenn alles auf einer drauf ist..

Danke

Pannik
 
denke da ähnlich.... nachdem das programm mal gestartet ist sollte es eigentlich keinen zugriff mehr auf die programmdateien benötigen da alles im ram. ..
d.h. eine eigene partition wo dann samples/musik/ bzw. sonst halt alles was im eifer des gefechts gebraucht wird ist alleine schon wegen filesystem-fragmentierung usw. besser. (wenn da dann auch noch zig nicht audio zeugs auf der partition rumliegen können ja doch größere abstände zwischen den "nutz"daten entstehen, selbst wenn man immer brav defragmentiert!)
 
Abgesehen von all dem hat eine kleine SysPartition org. Vorteile ...

wie Davogi sagt vermeidet man, jeden Müll drauf zu spielen, Imaging, defrag etc etc
 
und was jetzt ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben