Mixer oder Compressoren vor Signaleingang eines Interfaces zwingend notwendig????????????

  • Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Registriert
07.08.04
Beiträge
255
Reaktionen
0
Punkte
355
Guten Abend an alle z.Z. tummelnden HR,

seit Wochen beschäftigt mich eine einzige Frage:
Ist das einsetzen eines Mischers oder eines Compressors zwischen Instrument oder jeglicher Aufnahme und des Interfaces wirklich erforderlich?
Um kurz auf mein Equipment zu kommen: Ich arbeite mit Sonar 6.0 und als Interface setze ich das Presonus Firepod ein. Bislang wurden die Gitarren als auch das Akustik-Drum-Set ohne vorherige Effekte über das Interface aufgenommen - dies funzte eigentlich auch ganz gut. Leider hört sich das Endresultat sehr kühl an, mit meinem alten Multitracker habe ich bessere Resultate erbringen können. Nun teilte man mir beim Store wie auch bei Produktiv mit, dass ich entweder vor der Aufnahme die o.g. Geräte zwischenschalten soll oder nach Aufnahme der einzelnen Spuren auf Festplatte (sprich Rechner).
Der Sinn des Ablaufes sollte folgender sein:
In der Regel sollten nicht mehr als 8 Spuren gerendert werden, da dies eine Qualitätsminderung hervorruft. Nun wurde mir empfohlen meine gesamten Spuren z.b. 20 an der Zahl auf 8 herrunterrendern, diese dann durch einen Mixer und [g=322]Compressor[/g] jagen und zum Schluss wieder zurück zur Festplatte. Ich sehe jedoch da keinen Sinn darin.

Erbitte nun Hilfestellung bzw. Rat.

Lessy
 
Ich sehe jedoch da keinen Sinn darin.
Ich auch nicht. :D

Ich denke mal das die dir einen analogen Summierer oder etwas in der Richtung aufschwatzen wollten.

Bei der Aufnahme solltest du noch keine Effekte benutzten, zumindest nicht in der Aufnahmekette, da du den Effekt nicht mehr rueckgaengig machen kannst.

gruss, Chris
 
Richtig! Vom Summierer war da auch die Rede von. Genau.
Heisst das nun, dass kein Pult oder desgleichen benötigt wird?
 
da du den Effekt nicht mehr rueckgaengig machen kannst.
Manchmal kann das auch was gutes sein ;)

Lasst euch nichts einreden, und nehmt technisch gesehen so gut auf wie es euch Möglich ist. Der Rest geschieht im Rechner, Summieren mit Sicherheit nicht uninteressant, bis dahin gibts aber noch viele (kostenlose) Dinge die sich verbessern lassen.

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben