Externe Effekte über midi

mango

mango

Registriert
15.03.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
321
An die Producer da draußen:

Wie binde ich meine externen Effekte am besten in mein midi equipment ein.
Ich möchte auch die software synthesiser mit den effekten abspielen.
weiters hab ich einen Drum-und einen Basssynthi, die ich ebenfalls mit externen Effekten abspielen möchte (mit Midikeyboard über usb-midi)
Bitte helft mir.
 
Zwei einfache Möglichkeiten:

Ein Mischpult.
Du legst deine Synthies auf die Kanäle und schließt die Inputs der Effekte über die Aux-Sends an. Die Outputs der Effekte führst du über die Aux-Returns oder besser die Kanäle zurück. Nun kannst du sehr flexibel Effektanteile hinzumischen und auch die Effektgeräte beschicken. Vorausgesetzt ist ein Pult, was ausreichend Auxwege hat (pro Gerät 2).

Eine Patchbay.
Dies ist die günstigere Variante. Du schließt einfach alle In- und Outputs der Synthies und Effekte an die Patchbay an und kannst dann gezielt einen Synthi per Patchkabel durch ein Effektgerät jagen, indem du beide Geräte vorne an der Patchbay per Kabel verbindest. Was nicht geht ist z.B. eine Mischung von mehreren Synthies die z.B. alle den gleichen Hall bekommen sollen.

Um die Software-Synth mit externen FXs zu bearbeiten, brauchst du eine Audiokarte mit mindestens zwei Stereo-Outputs. Ein Output enthält dein Monitorsignal. Den anderen Output sowie den Input legst du auf die PB und/oder das Pult. Über den Out 2 schickst du das Signal des Software-Instruments, welches du bearbeiten willst raus, per Pult oder PB durch die Effekte und durch den Input der Soundkarte wieder rein. Wenn dir der Effekt gefällt, zeichne ihn als Stereospur auf, verwahre aber die MIDI-Spur, damit du das Signal bei späterem Nichtgefallen nochmal ohne Effekte hast.


Der beste Weg ist aber eine Kombination aus Patchbay und Mischpult. So bist du sehr flexibel, kannst auch "abgefahrene" Effektketten herstellen und obendrein den EQ im Mischpult dafür verwenden die Effekte zu bearbeiten.

Ebenfalls hilfreich sind weitere In- und Outputs an der Audiokarte.

Viel Erfolg!
 
Das klingt ja perfekt! danke!
Aber kann ich auch meine VST Instrumente mit den effekten verbinden ohne das ich das Analoge Output meines Computers durch das Effektgerät durchschleifen muss?
Also quasi die Effekte meines Externen Effektgerätes virtuell einbauen.
 
Aber kann ich auch meine VST Instrumente mit den effekten verbinden ohne das ich das Analoge Output meines Computers durch das Effektgerät durchschleifen muss?

Nein. Überleg doch mal. Wie soll das denn geben?

Die einzige Möglichkeit wäre ein FX mit Digital-In und Out und eine Audiokarte, die das gleiche macht. Aber auch dabei wird das Audiosignal raus- und anschließend wieder rein geroutet. Das was Du vorhast, machst Du am besten mit internen Effekten.

>MEGA
 
Leude.Danke!
Das hat mich auf jeden Fall wieder ein riesen Stück nach vorne katapultiert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
644
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
1
Aufrufe
158
acblitzdc
A
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
844
zoolander
zoolander
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
908
Frequenzberater
Frequenzberater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben