Exportzeit unabhängig von Spuranzahl?

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Reaktionen
1.424
Hi Leute,

ich exportiere gerade Stems fürs Mastering in C9.5

Was mir gerade wieder auffällt. Wenn ich in einem Projekt die Bassspur als Stem exportiere (Spur steht auf Solo) braucht der Export dieser einen Spur fast genauso lang, wie wenn ich das komplette Projekt (ca 25 Spuren) exportiere. Warum?

Die genaue Antwort darauf wird Dir vermutlich nur der Programmierer liefern können. Da ich selbst auch Audioprogramme schreibe, kann ich nur vermuten, dass der Mute-Button der Spur lediglich bewirkt, dass alle Samples dieser Spur mit 0 multipliziert werden. Das heißt, die gesamte Berechnung findet trotzdem statt. Besser wäre es freilich, wenn der Rendering-Algorithmus gemutete Spuren gleich komplett ausläßt, sofern nicht wieder andere Gründe dagegen sprechen.
Ein anderer Grund könnte noch sein, dass der tempobegrenzende Aspekt gar nicht die Software selbst ist, sondern die Festplatte.

Für die Dauer des Exportes ist nach meinem Eindruck die Länge des Titels entscheidend.

Für die Dauer des Exportes ist nach meinem Eindruck die Länge des Titels entscheidend.
Aber warum? Wenn doch nur eine Spur berechnet werden muss, kann es doch nicht so lange dauern, wie wenn 50 Spuren berechnet werden.

Aber warum? Wenn doch nur eine Spur berechnet werden muss, kann es doch nicht so lange dauern, wie wenn 50 Spuren berechnet werden.
Wie gesagt, es kommt auf den Algorithmus an. Wenn Mute bedeutet: multipliziere die Samples mit 0, dann rechnet der Algorithmus die gesamte gemutete Spur durch, und multipliziert die Samples eben mit 0. Dadurch verbraucht er genauso viel Zeit.
Besser wäre, wenn gemutete Spuren komplett ignoriert werden.

In Logic gibt es die Möglichkeit, direkt einzelne Spuren zu exportieren. Ich weiß gerade nicht, ob‘s das auch in Deiner Software gibt.

es sei denn du hast Plugins in Verwendung, die Oversampling machen oder externe DSP´s..dann ist der Export langsam bis Echtzeit..

Ich kann mir vorstellen, dass es bei heutiger Rechenleistung einfach nur ziemlich egal ist, ob du 1 Spur mit Plugins beim Export berechnen musst oder 25, solange da keine wirklich anspruchsvollen Plugins dabei sind.

Du kannst ja mal alle anderen Spuren löschen und die Bassspur dann exportieren und gucken ob es schneller geht, dann könntest du Rajmunds Theorie ausschließen.

deseidenn die 50 spuren werden gruppiert und dann parallel berechnet. macht dann keinen wirklichen unterschied mehr ob es nur 1 spur ist oder mehr, es wird ähnlich lang dauern. ob das dann schon die minimalste zeit ist oder ob oversampling etc mit reinspielen ist eine andere frage :D

Echtzeit Export an?