Exportieren in einzelne Spuren

F

fan03

Reaktionen
2
Hallo miteinander,

ich benutze Cubase SL 3 (legal) und möchte nun die Spuren eines Songs einzeln in .wav exportieren. Es handlet sich dabei um Audio und [g=32]Midi[/g] Spuren.

Wie kann man das machen?

Kann ich auch z.b. 2 Vocalspuren in eine .wav exportieren?

Dann hab ich noch ein weiteres Problem: manchmal werden einzelne Spuren einfach nicht mit-exportiert wenn ich ein mixdown exportiere. !?!

zum Beispiel recorde ich shaker und beim export sind dann einfach keine shaker drinn?!?

ich hoffe jemand kann mir helfen..

Du kannst alles kreuzundquer in eine Datei exportieren.
Wichtig ist nur, dass die zu exportierenden Spuren auf Solo geschaltet sind und der zu exportierende Teil gekennzeichnet ist.

Moin.

Locatoren links und rechts setzen, um zu bestimmen, welchen >Bereich Du exportieren willst.

Gewünschte Spuren auf "Solo" schalten, oder eben nicht, wenn Du den gesamten Mix exportieren willst.

Dann: Datei --> exportieren als Audiodatei

Einstellungen vornehmen (gewünschtes Format), Namen und Speicherort auswählen und los geht's.

Das irgendwas nicht mitexportiert wird, sollte nicht vorkommen. Bitte bedenke, dass Du keine [g=32]Midi[/g]-Spuren aus externen Tonerzeugern exportieren kannst - die musst Du über ein Mischpult (oder direkt in Deine Soundkarte) recorden. Exportiert werden können nur Audio-Spuren oder Spuren von nativen [g=77]VST[/g]-Instrumenten.

Ansonsten: In die Bedienungsanleitung schauen. Das wird dort ausführlich erklärt.

LG,

T.

Achte immer darauf, dass Spuren nicht gemutet sind - wenn du sie mit exportieren möchtest.

Was nicht geht: Mehrere Spuren in jeweils einzelne Wave-Dateien zu exportieren.

OldWise schrieb:
Was nicht geht: Mehrere Spuren in jeweils einzelne Wave-Dateien zu exportieren.

Noch nicht, aber da arbeitet ja 4damind dran. :)

danke für die flotten antworten!

@tomstein
das mit den locatoren ist klar.

ich benutze nur native [g=77]vst[/g] instrumente und hab das problem trotzdem manchmal.

ich wollte gerade gestern einen track in einzelne spuren exportieren (um ihn danach mal separat zu mixen).

ich habs genau so gemacht wie du gesagt hast. immer alles spuren auser die, die ich haben wollte auf mute gesetzt. und es hat auch bis auf eine geklapt. ich wundere mich einfach wieso klapt es bei allesn ausser einer? ich ändere auch nichts an den kanaleinstellungen oder so...

:-(

hi fan!

hörst du die spuren, denn vor dem exportieren? oder schaltest du sie solo und exportierst sie dann, ohne zu hören? kann mir das irgendwie auch nicht erkläreb...*grübel*

ja klar. wenn ich cubase laufen lasse, ist alles normal. ich höre jede audio und midispur.

sobald ich exportiere fehlt eine spur! z.b fehlt dann einfach die voclaspur oderso...

aber manchmal klappt es auch problemlos.

und manchmal klappt es, dann arbeite ich weiter am song, und dann klappt es bei einer spur, welche vorhin noch keine probleme machte, einfach nicht mehr...

hat denn niemand änliches erlebt?

kann es an meinem pc oder am interface liegen?

Nein.
Das hört sich ganz stark nach ´nem Userfehler an.

Die fehlende Spur ist aber nicht zufällig auf einen anderen Ausgang als den Master geroutet der nachher zufällig stumm geschaltet ist?

@Alsion
muss ich nachschauen. wo schau ich die routings nach?

ich HOFFE es liegt daran.

Im Mixer ganz oben (bspw.). Da wo Du auch den Mikroinput einstellst (bzw. direkt darunter).

Hi!

Es bietet sich in jedem Fall an das Ganze noch über den Play Button kurz anzuhören bevor es exportiert wird. Mir passiert es beispielsweise recht häufig das ich irgendwo vergesse den [g=46]Bypass[/g] auf einem Effekt wieder auszuschalten, oder das [g=89]VSTi[/g] wieder einzuschalten. Ist ärgerlich wenn man 5 Minuten wartet und dann anhand Exportdatei merkt, dass irgendwas fehlt.

Mir ist es aber auch bereits bei einem [g=89]VSTi[/g] passiert das es sich ganz gerne verabschiedete beim Export. Weiss allerdings nicht mehr welches es war.

Grüße
cRUSh

oukey

ich schau das mit dem routing mal an heut abend.

danke bis dahin..

also die routings sind in ordnung. an dem liegt es nicht.

ich hab alles probiert, erst funktionierte die einte spur nicht, dann hab ich das projekt neu geladen und es funktionierte eine andere spur nicht. SCHEISSE.

ich installier cubase und alle mein zeugs mal auf dem PC des Kollegen. man weiss ja nie!

servus, genau das gleiche "Problem" hatte ich vor kurzem "gelöst" gekriegt. Und zwar ist die Grundeinstellung bei Cubase, dass die Spur, an der zuletzt was gemacht wurde, aktiv/scharf gestellt ist. Diese wird beim Audio-Mixdown nicht exportiert.
Da gibts irgendwo bei den allgemeinen Einstellung einen Punkt "... immer zur Aufnahme aktivieren" oder so ähnlich, dieser Haken muss weg und schon wird alles exportiert (was nicht gerade gemutet ist)

Blues zum Gruß
Foxy

programmeinstellungen - bearbeitungsoptionen - projekt und mixer - bei "aufnahme aktivieren wenn spur ausgewählt" haken entfernen...

BzG

das ist musig in meinen ohren!

ich probiers heut abend!

vielen dank

Ausgewähle Spuren werden auch exportiert, wenn sie nicht stummgeschaltet sind...bei mir zumindest.

ja pit, wenn der Haken entfernt ist, darf sie auch aktiv sein, nur nicht "scharf" (großer roter Button),... zumindest bei SE