Exportieren: Audio-Mixdown [Cubase]

• Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Reaktionen
0
Hey Ihr! :)

Wie genau muss ich meinen Audio-Mixdown in Cubase exportieren, wenn ich ihn als Wave-Datei exportieren möchte?

Ich kann mir unter den meisten Einstellungsmöglichkeiten etwas vorstellen, aber ich möchte das gern mal von Euch Experten erklärt bekommen. Wo muss ich was jeweils einstellen? Und begründet bitte Eure Antworten!

Es gibt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Dateityp
- Wave-Datei (.wav)
- Wave64-Datei (.w64)
- Broadcast-Wave-Datei (.wav)

Kodierung
- PCM/uncompressed Waves
- IMA ADPCM
- Microsoft ADPCM
- CCITT A-Law
- CCIT U-Law
- [g=223]Ogg[/g] Vorbis (mode1)
- [g=223]Ogg[/g] Vorbis (mode2)
- [g=223]Ogg[/g] Vorbis (mode3)
- [g=223]Ogg[/g] Vorbis (mode1+)
- [g=223]Ogg[/g] Vorbis (mode2+)
- [g=223]Ogg[/g] Vorbis (mode3+)

Auflösung
- 8 bit
- 16 bit
- 24 bit
- 32 bit

Kanäle
- Mono
- Stereo Split
- Stereo Interleaved
- n-Kanal Split
- n-Kanal Interleaved

Samplerate
???

+ Was ist Echtzeit Export?

Besten Dank im Voraus!

Dimension

Dateityp
- Wave-Datei (.wav)

Kodierung
- PCM/uncompressed Waves

Auflösung

- 16 bit

Kanäle

- Stereo Interleaved

Samplerate
44.1

+ Was ist Echtzeit Export?
-> da hörst du den mix nochmal, während er exportiert wird.

[EDIT:] ach erklären...hm. Also wenn Du es so machst hast Du ein wav file mit Audio-[g=420]CD[/g] tauglichen Attributen ( 16 bit, 44.1 khz, stereo)

Einstellungen für den Mixdown sollten folgendermaßen sein:

WAV, uncodiert, 16 Bit, 44,1 kHz, Stereo

Das entspricht [g=420]CD[/g]-Qualität, die von jedem Player unterstützt wird.

Echtzeit-Export heißt, dass der Mix in Echtzeit beim Abspielen in eine Datei geschrieben wird.

i kuerze:

- exportiere als pcm wav file.
- stereo interleaved

sample rate - natuerlich in der in der du alles aufgenommen hast.
bit rate - in der selben wie in der projecteinstellung.

echtzeitexport - wenn du externe geraete eingenden hast, ist dies zwingend.
ansonsten - kannst du auch den normalen export machen wobei ich mir einbilde das echtzeit besser waere.

bitrate und sample rate des gerenderten files, aenderst du dann am bsten in einem dafuer spezialisierten programm .

Hi!

Ich würde sagen es kommt ganz darauf an, was Du mit der Datei noch vorhast und in welchem Format sich Deine Tracks befinden.

Alles was die anderen geschrieben haben ist richtig, bezieht sich aber nur auf den einen beschriebenen Fall.

Angenommen, Du hast mit 32 Bit float aufgenommen und möchtest den Mixdown noch mastern (lassen), dann solltest Du auch mit 32 Bit float exportieren.

Oder, Du hast mit 24 Bit aufgenommen und möchtest nach dem Export gleich auf [g=420]CD[/g] brennen, dann solltest Du vorher noch auf 16 Bit dithern und entsprechend exportieren.

Alle wählbaren Optionen sollten also auf die weitere Verwendung abgestimmt werden - was das alles sein kann würde den Rahmen hier sicherlich sprengen...

@WEAPON_X

Was meinst Du mit externen Geräten?

hardware, die mit cubase per [g=32]midi[/g] gesteuert wird und am analogen eingang der soundkarte hängen werden beim echtzeitexport mit exportiert.
du musst so die externen instrumente nicht erst als audiospur aufnehmen.

Ich glaube er meint, das Einbinden eines externen zB Hallgerätes oder so, wo dann erst wärend des (echtzeit) Mixdowns dann das Signal durchläuft und dann in den Mix geschrieben wird? Oder durch ein in einne [g=84]Insert[/g] eingeschleiftes Gerät?.

Macht man das so in der Praxis?

EDIt: Ah, sehe schon. Hab mich immer schon gefragt, wie man das eigentlich macht

was bedeutet eigentlich Stereo Interleaved?!

Angemommen ich will einen Mixdown machen, um danach noch meinen Mix zu mastern. Ich habe 24 bit verwendet. Soll ich nun den Mixdown als 16 oder 24 bit wave exportieren? Wie gesagt, danach soll es noch gemastern werden.

Was meint Ihr?

@Bock:
Na, dass die Kanäle (bei Stereo 2) in die selbe Datei geschrieben werden. Bei "Stereo split" werdens dann 2 Dateien, ein mit "L" eine mit "R".
Wozu auch immer man das machen kann...

ich hab den audio mixdown mal als wave 24 bit exportiert und jetzt kann das der windows media player nicht abspielen... habt ihr das auch? da steht was von microsoft pcm format.. ?

was hast Du für eine Soundkarte?
24 Bit WAVs kann nicht jede!

Stefan

M-Audiophile 2496

uups, die sollte das natürlich können...
EDIT: mal einen anderen Player (WinAmp...) probieren?

Stefan

Leider ist der Windows-Mediaplayer da richtig Sch.eisse, wenn es um 24 bit geht.

Nimm Winamp oder irgendwas anderes.

Es macht Sinn, den Song als 24/44,1 zu exportieren.
Der Mastering-Mensch dithert das dann am Ende runter.
In so einem Fall fragt man den dann einfach vorher, was er haben will.

Insgesamt solltest Du darauf achten, dass Du auf der Stereosumme keine [g=4]Dynamik[/g]-Effekte benutzt, sonst kann der mastering-Typ kaum was gescheites daraus machen, wenn Du den Mix schon gegen die Wand gefahren hast ...

Du hast Recht! Danke fmo!

sx3 bietet die moeglichkeit externe hardware - wobei es beliebig ist was - direkt einzubinden ueber eine/mehrere mehrkanalsoundarte.
so habe ich ich zB verschiedene eqs, compressoren, hallgeraete und sonstige fx/spielerein eingebunden, und kann die in cubase aufrufen genau so wie einen plug in.

dadurch ist es natuerlich zwingend notwendig in echtzeit zu exportieren

hi

hab mal gehört es sei besser erst einen mix,
so n mixdown
zu machen, wie aufgenommen wurde.

und erst der stereosumme [g=420]cd[/g] eigenschaften gibt....

KP was drann ist.

(also auch wenn kein master geplant ist)

hi, ich bin neu hier im forum, und hab ne ähnliche sorge:
mein audio mixdown klingt total dumpf und komplett ohne höhen. darüber hinaus sind die programmierten drums nicht im mix drin.

bisher hab ich noch mit dem alten cubase [g=77]vst[/g] gearbeitet (bin erst jetzt auf SX umgestiegen), da wurden die schlagzeug parts immer mit exportiert :/

hab gedacht, bin mal schlau, und lasse den song einfach laufen, und nehme einfach den stereo mix down auf... und klar: drums sind drinne, aber der dumpfe klang ist der selbe...

muss dazu sagen, habe direkt als mp3 exportiert, weil ich die datei noch per mail verschicken wollte.. ich hoffe, mir kann einer helfen, denn das lied ist für dienstag als geburtstagsüberraschung geplant!

cheerz, nicco