export mit cubase

• Ersteller kokobello
  • Erstellt am
K

kokobello

Reaktionen
0
eine frage:
ich hab eine seite gefunden, auf der steht man kann das [g=539]Cubase[/g] projekt exportieren indem man sozusagen das gesamte Projekt auf einer neuen Audio Spur aufnimmt.

Nun gut, dazu muss man: (ich zitiere)

1) Aktiviere bei "Aufnahme" im Windows-Mischpult den Mix-Out als Aufnahmequelle.
2) erzeuge in [g=539]Cubase[/g] eine weitere Stereo-Audiospur.
3) Nimm jetzt Deinen Song auf diese Spur auf.

Was ich nicht verstehe ist der erste SChritt. ich verstehe was sinn und zweck ist, aber ich weiß nicht wie und wo ich das machen soll...

bitte helft mir!!!!
DANKE

Warum nicht einfach normal exportieren?

Hi,

Äh, im Windows - Mischpult? Meinst du die Windows Lautstärketregelung?

Warum markierst du nicht einfach mit den Locatoren den Bereich, den du als Mix haben willst und exportierst in [g=539]Cubase[/g] direkt über "Exportieren -> Audiomixdown" ? Das bringt dasselbe und ist schneller .

gruss Marcop

äähhh... ich habe das jetzt gerade nochmal fassungslos durchgelesen.... woher hast du denn diese Tipps?! Warst du etwa auf Timbalands Homepage?! ist ja albtraumhaft...

gruss marco

Der größte schrott den ich je gehört hab.
Das gehört nicht in das HR.Forum!^^

:D

Wie wärs mit "normal" Exportieren - einfach mal im Handbuch nachschlagen!

dUk

hab ich schon probiert. mein problem ist aber folgendes:

ich habe bereits die instrumentalen parts aufgenommen. es fehlt nur die stimme, allerdings kann ich nicht besonders gut singen, deshalb brauch ich auf der stimme sehr viele effekte. Problem: mein computer packt das nich alles in einem Projekt. deshalb dachte ich mir ich exportiere die instrumentalen parts, importiere sie dann (also als audiodatei) und nehme hier dann die stimme auf...

allerdings klingt die importierte datei sehr schlecht, sie clippt und rauscht... was kann ich machen? was würdet ihr machen?

ich dachte mit dieser anderen methode die datei zu exportieren wird die qualität besser...

Woher sollte sie besser werden?

Ne im Ernst, je nachdem welche [g=539]Cubase[/g] Version du hast, gibt es die Möglichkeit, eine Spur einzufrieren. Das heisst, es passiert im Hintergrund das gleiche wie beim Exportieren des Audiomixdowns, allerdings hast du weiterhin dein Arrangement vor augen und kannst die Spur(en) zur Not wieder "Auftauen" um die Effekte zu bearbeiten.
Ansonsten:
Audiomixdown und wieder rein in eine Spur.

Warum das nun so rauscht, kann ich dir nicht sagen, wird aber vermutlich am Material selbst liegen, das hat mit dem export nix zu tun.

Noisefloor

Warum das nun so rauscht, kann ich dir nicht sagen, wird aber vermutlich am Material selbst liegen, das hat mit dem export nix zu tun.

wenn man die falschen exportparameter angibt bzw. den master hoffnungslos clippt, dann schon.

lg
flox

kokobello schrieb:

1) Aktiviere bei "Aufnahme" im Windows-Mischpult den Mix-Out als Aufnahmequelle.
2) erzeuge in [g=539]Cubase[/g] eine weitere Stereo-Audiospur.
3) Nimm jetzt Deinen Song auf diese Spur auf.

Was ich nicht verstehe ist der erste SChritt. ich verstehe was sinn und zweck ist, aber ich weiß nicht wie und wo ich das machen soll...

Antwort:
Grundsätzlich muss man zugeben, dass das funktioniert.

ABER:
Nicht jede Soundkarte bietet die Möglichkeit, ihren eigenen Audioausgang wieder aufzunehmen.
Sehr viele billige OnBoard-Soundkarten können so eingestellt werden.Das ist richtig.
Eine Terratec PHASE22 bietet diese Möglichkeit aber z.B. nicht.
Eine RME Hammerfall kann das natürlich.
Die RME-Karten haben die Totalmix-Software und damit kann man sehr schnell und einfach einstellen, welches Signal wo hin geschickt werden soll.
Das ist absolut kein Problem.
Auch nicht von der Qualität her, denn das Signal wird dabei nicht gewandelt.

Wenn Du die entsprechenden Einstellungen bei Dir nicht findest, ist es also gut möglich, dass Deine Soundkarte das nicht unterstützt.

Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem eine solche Funktion nutzen möchtest, bliebe Dir noch die Möglichkeit ein [g=8]Plugin[/g] zu benutzen, das Audioströme aufzeichnen kann, die man hindurchleitet.
TapeIt2 von Silverspike ist für solche Geschichten ideal.

Da gehen auch solche Geschichten, dass man z.B. ein [g=77]VST[/g]-Piano spielt und das sofort, also noch während des spielens als Audio-Aufnahme aufnimmt.
Ja - richtig gelesen.
Quasi, ohne erst irgendwelche Midinoten aufzunehmen sofort Audio aufnehmen. Da musst Du dann aber auch anständig spielen können ... :)
Sozusagen [g=77]VST[/g]-Instrumente nutzen ohne [g=32]Midi[/g]-Noten aufzunehmen.
Von sowas träumen ja viele [g=32]Midi[/g]-Analphabeten.

[g=539]Cubase[/g] bietet die Möglichkeit, Spuren einzufrieren.
Dabei wird dann natürlichj Rechenleistung gespart.

Das aktuelle Cubase4 geht dann noch einen Schritt weiter.
Dort ist es möglich Signale direkt von einem [g=183]Bus[/g] aufzunehmen.

Wer gelegentlich mal die [g=539]Cubase[/g]-Zone in der Keys verfolgt, wird sicherlich bemerkt haben, dass unser lieber Tsching dort regelmässig interessante Tips gibt. Und gerade in einer der letzten Folgen kam das Thema BUSRECORDING.

Es gibt viele kleine "schmutzige" Tricks.
Die [g=539]Cubase[/g]-Zone in der Keys ist eigentlich Pflichtlektüre
für jeden [g=539]Cubase[/g]-User. Aber die meisten Leute scheissen sich schon in die Windeln, wenn sie mal 3€ für ein Kabel ausgeben sollen. Da sind 5€ im Monat für die eigene "Bildung" dann schon richtig viel Holz ... :)

--------------------------------------------------------------

Für das eigentliche Problem unseres Fragenstellers hier dürfte ein ganz normaler Export bzw. die Freeze-Funktion die geeignetere Variante sein.

"wenn man die falschen exportparameter angibt bzw. den master hoffnungslos clippt, dann schon.

lg
flox"

hö? [g=99]clipping[/g] erzeugt rauschen? dad wär mir neu ;)

hö? [g=99]clipping[/g] erzeugt rauschen? dad wär mir neu

nächstes mal den gesamten thread lesen und im kontext denken:

allerdings klingt die importierte datei sehr schlecht, sie clippt und rauscht... was kann ich machen? was würdet ihr machen?

lg
flox

Das aktuelle Cubase4 geht dann noch einen Schritt weiter.
Dort ist es möglich Signale direkt von einem [g=183]Bus[/g] aufzunehmen.

dieses feature is einfach nur killah
wieso das erst jetzt eingebunden worden ist, bleibt ein rätsel