kokobello schrieb:
1) Aktiviere bei "Aufnahme" im Windows-Mischpult den Mix-Out als Aufnahmequelle.
2) erzeuge in [g=539]Cubase[/g] eine weitere Stereo-Audiospur.
3) Nimm jetzt Deinen Song auf diese Spur auf.
Was ich nicht verstehe ist der erste SChritt. ich verstehe was sinn und zweck ist, aber ich weiß nicht wie und wo ich das machen soll...
Antwort:
Grundsätzlich muss man zugeben, dass das funktioniert.
ABER:
Nicht jede Soundkarte bietet die Möglichkeit, ihren eigenen Audioausgang wieder aufzunehmen.
Sehr viele billige OnBoard-Soundkarten können so eingestellt werden.Das ist richtig.
Eine Terratec PHASE22 bietet diese Möglichkeit aber z.B. nicht.
Eine RME Hammerfall kann das natürlich.
Die RME-Karten haben die Totalmix-Software und damit kann man sehr schnell und einfach einstellen, welches Signal wo hin geschickt werden soll.
Das ist absolut kein Problem.
Auch nicht von der Qualität her, denn das Signal wird dabei nicht gewandelt.
Wenn Du die entsprechenden Einstellungen bei Dir nicht findest, ist es also gut möglich, dass Deine Soundkarte das nicht unterstützt.
Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem eine solche Funktion nutzen möchtest, bliebe Dir noch die Möglichkeit ein [g=8]Plugin[/g] zu benutzen, das Audioströme aufzeichnen kann, die man hindurchleitet.
TapeIt2 von Silverspike ist für solche Geschichten ideal.
Da gehen auch solche Geschichten, dass man z.B. ein [g=77]VST[/g]-Piano spielt und das sofort, also noch während des spielens als Audio-Aufnahme aufnimmt.
Ja - richtig gelesen.
Quasi, ohne erst irgendwelche Midinoten aufzunehmen sofort Audio aufnehmen. Da musst Du dann aber auch anständig spielen können ...

Sozusagen [g=77]VST[/g]-Instrumente nutzen ohne [g=32]Midi[/g]-Noten aufzunehmen.
Von sowas träumen ja viele [g=32]Midi[/g]-Analphabeten.
[g=539]Cubase[/g] bietet die Möglichkeit, Spuren einzufrieren.
Dabei wird dann natürlichj Rechenleistung gespart.
Das aktuelle Cubase4 geht dann noch einen Schritt weiter.
Dort ist es möglich Signale direkt von einem [g=183]Bus[/g] aufzunehmen.
Wer gelegentlich mal die [g=539]Cubase[/g]-Zone in der Keys verfolgt, wird sicherlich bemerkt haben, dass unser lieber Tsching dort regelmässig interessante Tips gibt. Und gerade in einer der letzten Folgen kam das Thema BUSRECORDING.
Es gibt viele kleine "schmutzige" Tricks.
Die [g=539]Cubase[/g]-Zone in der Keys ist eigentlich Pflichtlektüre
für jeden [g=539]Cubase[/g]-User. Aber die meisten Leute scheissen sich schon in die Windeln, wenn sie mal 3€ für ein Kabel ausgeben sollen. Da sind 5€ im Monat für die eigene "Bildung" dann schon richtig viel Holz ...
--------------------------------------------------------------
Für das eigentliche Problem unseres Fragenstellers hier dürfte ein ganz normaler Export bzw. die Freeze-Funktion die geeignetere Variante sein.