Expertenfrage: Welcher analoge Mono Bass Synth ist dass? Welche FX?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Auch tippe ich auf Plugins wie Lowender, MaxxBass, LoAir etc,

LoAir bestimmt nicht, ist auch nicht nötig. Es sei denn, man möchte dass ein ca.40Hz auch noch bei 20Hz reinsaut :D

Bisschen Sättigung, ja das schadet sicher nie...etwas, ums ein wenig ins hörbare, höhere zu drücken.


Also der Bass sound an sich ist nun wirklich keine Zauberei, der klingt vor allem auch so gut, weil einfach das ganze Stück super aufgebaut/gemischt ist. Das ist ein guter Sounddesigner mit einer eigenen, schlüssigen Vorstellung vom sound. Darum klingt das gut. Nicht wegen dem einen Bass! Das Konzept zieht sich durch alle sounds..
 
das ist was Knurriges

Jo.. hatte jetzt keine Lust da ne Stunde rum zu drehen. Wahrscheinlich gäbe es sogar ein Preset fürn Massiv was bereits von sich aus stimmt.
 
hm ja
 

Anhänge

  • some bass.mp3
    631,6 KB · Aufrufe: 109
Ist interessant, wie die Geschmäcker auseinandergehen - mal ganz abgesehen von der Musik, finde ich diesen einzelnen Sound für sich eher dünn und überhaupt nicht schön.
 
Und ihr seid euch sicher, dass die Bassline aus einem (welchen auch immer) Plugin kommt?
In meinen Ohren hört sich der Sound...wie soll ich das beschreiben...*analogisch* an!
Daher war ja meine Vermutung eine original Roland SH-101 oder SH-09 !
Nichts gegen gegen digital und Plugins!!!! Plugins hat große Vorteile gegenüber der
analogen Technik, aber bei bestimmten Klängen kann ich dennoch
leicht raushören, ob es z.B. eine Original TB-303, eine Clone (BassBot TT303), oder ein
Plugin (d16 Phoscyon) ist.
Vielleicht sollte ich mal "Kevin Knapp" direkt ansprechen. Der hat ja auch 2 fb-Account :-O

Frage mich immer noch, ob ich mit einem original SH-101 oder SH-09 näher rankomme !?
 
Also der Bass sound an sich ist nun wirklich keine Zauberei, der klingt vor allem auch so gut, weil einfach das ganze Stück super aufgebaut/gemischt ist. Das ist ein guter Sounddesigner mit einer eigenen, schlüssigen Vorstellung vom sound. Darum klingt das gut. Nicht wegen dem einen Bass! Das Konzept zieht sich durch alle sounds..

Was genau meinst du mit "super aufgebaut/gemischt ist.....mit einer eigenen, schlüssigen Vorstellung vom sound" ?
Er hat sich Gedanken gemacht bei der Soundauswahl, damit sich die Synthies frequenztechnisch
nicht ins Gehege kommen?
Wie baue ich einen eigenen, schlüssigen Sound auf? Beispiele?
 
hier steckt jede Menge Erfahrung und Phantasie drin, das ganze Mixing und Producing eben. Da ist nichts, was man jetzt für sich genommen isolieren könnte, was für den Erfolg steht, sondern alles zusammen. Der Bass ist ja auch gut eingebettet, der Groove treibt gut, die Effektsounds sind gut gewählt, Leveling stimmt, Elemente zum Anheizen an den richtigen Stellen, Bass entwicklet sich durchs Geschraube, ausgewogenes Mastering, runde Sache.
 
Das Bsp. von RefinedRough ist für mich am nahesten dran, wenn auch nicht deckungsgleich. Das Knurrige ist auch im Original, nur schwächer.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ein Bass erst in Relation zu den anderen Elementen fett und groß wird. Man könnte einen identischen Bass nehmen und ihn im Mix verstecken.
 
Das heißt der Track lebt vom gut ausproduzierten und perfektem Mixing?
Es wäre egal ob man jetzt einen teuren alten analog Synth nimmt oder ein Plugin?
Die Bassline würde genauso fett klingen, nur eben anders ?

Mir ist schon klar, dass der Bass jetzt nichts weltbewegendes ist (vom Klang und der Programmierung),
aber dennoch klingt er auf meinen Beyerdynamic DT770 Pro zwischen 2:20 und 3:00 einfach
rund, warm und unauffällig, aber dann doch irgendwie auffälliger als die meisten Subbasses aus diesem Genre.
Und ich meine jetzt nicht EDM oder Electro House !!!
 
Es wäre egal ob man jetzt einen teuren alten analog Synth nimmt oder ein Plugin?
Die Bassline würde genauso fett klingen, nur eben anders ?

Meiner bescheidenen Meinung nach: ja. Zumindest in dem Fall.. ansonsten kann ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen was SW vs HW angeht, das soll jeder selber entscheiden...

Edit: frag ihn doch einfach mal an, was er da genommen hat! Wäre deutlich einfacher als tagelanges Rätseln.
 
Tja, Kevin Knapp ist nur ein Sänger und kein Produzent.
Richy Ahmed könnte der Produzent sein - eventuell :-(
 
Das heißt der Track lebt vom gut ausproduzierten und perfektem Mixing?
Es wäre egal ob man jetzt einen teuren alten analog Synth nimmt oder ein Plugin?


Meineserachtens macht das einen Riesenunterschied, auf allen Ebenen, also Hardwaresynth, Hardwareprocessing, Hardwaremix usw.

Der Kevin Knapp Track klingt nach Produktion mit Hardwarebeteiligung, aber nicht nach kompromisslosem High-End Gear. Das so hinzukriegen hängt vor allem an Talent und Erfahrung. Sich eine SH-101 oder TB-303 hinzustellen bringt für sich betrachtet wenig.
 
Lassen wir mal das HW / SW außen vor.
Denke auch es sind 2 Kollegen die hier arbeiten, egal was auch immer, da gibt es ein paar verdächtige die da in Frage kommen um das hinzubekommen.
An und für sich unspektakulär , aber die Sounds sind
im Kontext des Songs auf den Punkt geschraubt, und im Mix perfekt in Szene gesetzt.
Thats all. Und genau darauf kommt es an, und dies gilt es zu erreichen egal welcher Style es ist,
Und das ist eine Kunst.
 
huuu, der Beispiel von livingsounds kommt dem Groundsound schon sehr nahe!

Ich bin gespannt auf weitere Tipps!

...und ob LM18 auch nochmal seine 101 oder 09 anschmeißt!

Ich habe einen SH-09.
Er liegt hier.

Aber ob der Knallkopp noch was sinnvolles von sich geben kann?
Vielleicht morgen, wenn wir beide wach sind und uns tatsächlich mögen.

BTW
Dieses hölzerne, hohle, aus dem Originaltrack stecke ich eher in eine FM-Synthese "1:4" Quasi.
Aber was weiß ich...

Wie schon mal gesagt, höre ich da keinen SH-09 oder so...
 
Kevin Knapp arbeitet mit Logic. Der Bass ist in Classic/Deep/Soulful/Future House Kreisen praktisch ein Allerweltssound. Warum? Logic EFM1 (FM-Synth) Stock-Plugin Preset: "House Bass" oder "Detroit" Bass (DJs mögen es einfach und schnell). Etwas EQ + Limiter drauf und du klingst 1:1 so wie auf der Aufnahme. Der EFM1 ist ja auch schon ein Urgestein in Logic und ist darum schon auf unzähligen Tracks zu hören.

Jetzt kommt der Haken: ich selbst kenne kein anderes virtuelles Instrument (FM-Synthese hin oder her), welches diesen warmen, fatten und doch klaren Sound reproduzieren kann. Der EFM1 und übrigens auch der ES M (Monophonic Synth) liefern immer Produktions-taugliche Bässe, egal was man da reindreht (Bedienung dazu noch höchst simpel), traumhafte Plugins für alle House-Sparten. Gleiches gilt (in meinen Ohren) für den ES1 und ES2...
 
Um meine Behauptung noch zu begründen. Hier zwei Audiobeispiele. Die unveränderten(!) Werkspresets mit dem Logic Stock-Limiter um die Spitzen (ca. 2dB) leicht abzufangen, fertig. Da wackelt die Bude!
smil451c7211b9e19.gif
 

Anhänge

  • Detroit Bass.mp3
    379,2 KB · Aufrufe: 108
  • House Bass.mp3
    379,2 KB · Aufrufe: 103
Puh, danke drewsocial.
Ich hatte mir sagen lassen, dass er eine 101 besitzt und daher auch die Vermutung.
Aber dass der Sound jetzt aus dem EFM1 kommt, man das schockt mich jetzt.

Welche Plugins sind denn vergleichbar mit EFM1? Ableton's Operator könnte es auch hinbekommen!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben