experimental - musikalische vergangenheitsbewältigung

jet2

jet2

Reaktionen
9.948
hi,
angeregt vom aktuellen thread von @mwa,
poste ich hier auch mal zwei alte experimentelle songs.

der sound ist nicht optimal, denn die stücke stammen aus den 90ern.
sie wurden mit einer der ersten günstigen wavetable-synth-soundkarten, die für pc erhältlich waren erstellt.
wir haben dann mit ein paar instrumenten drüber improvisiert.
die stücke entstanden spontan bei mir im wohnzimmer.

das instrument beim stück moral ist nicht etwa eine geige, sondern ein kontrabass, gespielt von einem freund.
beim 'gericht' spielt er den bass synth und ich die gitarre.
samples und athmosphären stammen von mir.

unser projekt hieß universalien.
wir hatten einen großen auftritt.
dann sind wir leider daran gescheitert, daß wir unsere eigenen improvisationen nicht mehr reproduzieren konnten...

das gericht

die moral

Zuletzt bearbeitet:
"das Gericht" ist allererste Sahne.

Die Idee von "die moral", einen unverständlichen Text zu bringen, ist gut. Allerdings strengt die permanente Beschallung desselben doch etwas an.

Sound, Feeling und Mix finde ich top.

Bei "das gericht" muss ich an Elliott Sharp denken. War mal auf einem Konzert im Berliner Tacheles Anfang der 90er. DAS war laut!
Gefällt mir. Besonders die rhythische Sequenz von ca. 10 sec der Gitarre. Wirkt wie ein Mittelding zwischen Solo und Rhythmus.
Fein auch die "moral": rückwärts gesprochen :)
dann sind wir leider daran gescheitert, daß wir unsere eigenen improvisationen nicht mehr reproduzieren konnten...
Das wäre für andere ein Qualitätsmerkmal gewesen ;-) Nein, ganz im Ernst: der Komponist und Improvisator und Posaunist Vinko Globokar hat sich in seinem Werk und seinen Schriften genaus mit dem Thema sehr stark befasst: wie kommt man beim Imrpovisieren davon weg, sich selbst zu wiederholen. Habe mal einen Workshop bei ihm mitgemacht.

Bei "das gericht" muss ich an Elliott Sharp denken. War mal auf einem Konzert im Berliner Tacheles Anfang der 90er.
...
hehe, unser auftritt war ende der 90er im tacheles (im großen theatersaal) unter anderem mit bob rutman und bastian maris zusammen (huh, der gute bob ist schon 87 ahre alt...)

die moral sagt in mehreren sprachen rückwärts, daß man eine grüne fläche nicht betreten darf...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, das Ganze. Fett! Passt auch in die 90er.

Hehe, das ist ja mal auch klasse :)

Ich habe beide zeitgleich laufen lassen ( aus Versehen ) . Geil! Klingt noch besser! Ohne Scheiß!

Super Sache, gefällt mir. :smil451d632849b7b:
Wenn ich solche Tracks noch in der Schublade hätte, würde ich eine neue Veröffentlichung starten.:laber: :victory:

Ich habe beide zeitgleich laufen lassen ( aus Versehen ) . Geil! Klingt noch besser! Ohne Scheiß!

Hab es auch mal probiert! :D:music:

Das erste ist gut gemeint, aber nicht gut umgesetzt. Das Gesamtbild ist einfach zu undifferenziert, es ist einfach eine Wand, die an einem vorbeizieht. Da muss deutlich mehr Dynamik rein. Die Drums sollten das Fundament bilden, nicht Beistelltisch sein. imho natürlich...

Dann kann man z.B. zu den Drums, die ja in Sequenz laufen, rhythmisch dazu passend Gates öffnen und schließen, oder die Lautstärke nur verringern - also das in einem oder zwei Kanälen und verschiedene flächige Elemente da durchschicken. Versteht man das?:oops: So hat man ein dynamischeres Grundgerüst und kann dann Gitarre und so drüberspielen. Das nur so als spontane Idee...

Das erste ist gut gemeint, aber nicht gut umgesetzt. Das Gesamtbild ist einfach zu undifferenziert, es ist einfach eine Wand, die an einem vorbeizieht. Da muss deutlich mehr Dynamik rein. Die Drums sollten das Fundament bilden, nicht Beistelltisch sein. imho natürlich...

Dann kann man z.B. zu den Drums, die ja in Sequenz laufen, rhythmisch dazu passend Gates öffnen und schließen, oder die Lautstärke nur verringern - also das in einem oder zwei Kanälen und verschiedene flächige Elemente da durchschicken. Versteht man das?:oops: So hat man ein dynamischeres Grundgerüst und kann dann Gitarre und so drüberspielen. Das nur so als spontane Idee...
hey schnuffke, das ist die orginal-aufnahme (improvisation take1) aus den 90ern bei mir im wohnzimmer... ;)
da gibt es keine stems mehr von....

Na dann ist mein Spruch hier: "dran bleiben!":D naja, zu spät wa?

Was ich geschrieben habe, meinte ich auch zur Liveumsetzung. Zur Not muss ein Buddy am Mischpult sitzen und rhythmisch einen Fader bewegen.

Neckische Ausgrabung... Das Gericht sehr physisch, Die Moral sehr psychisch :)

Das Gericht ist ja quasi Krautrock ;)
Wie schnuffke schon sagt, Dynamik mit kontastierenden Phasen wäre sicher noch eine Maßnahme (gewesen). Aber ich tue mich bei Drone-Musik auch schwer damit.

Die Moral gibt sich selig entschwebt mit vorbeiziehenden Erinnerungen (das Gesprochene).
Hübsche Sache...