Expander oder Sampler????

  • Ersteller Big_Ben84
  • Erstellt am
Big_Ben84

Big_Ben84

Registriert
14.01.06
Beiträge
315
Reaktionen
0
Punkte
425
Hi Leute
Ich suche ein Gerät was sich über [g=32]midi[/g] leicht steuern lässt. Damit will ich erreichen neue und Kualitativ bessere Sounds nutzen zu können. Ich hab ein Roland EM-55. Dieses Keyboard nutze ich Live, jedoch nur mit der linken Hand. Für meine rechte Hand habe ich ein Roland JX-1. Das Ding ist Uralt und bietet mir nicht die Sounds die ich brauche. So will ich es in Zukunft nur als Tastatur für irgendein Soundmodul verwenden.
Jetzt will ich nurnoch wissen, was der Unterschied zwischen ein Sampler und ein Soundmodul (Expander) ist. Und welchen von den beiden ist Sinnvoller für mich???
Danke :)
 
Beides kann das gleiche sein.

Ein Soundmodul ist ein Keyboard ohne Keys, sozusagen. Es ist meist als 19" oder als halb 19" Gerät erhältlich. WAS es allerdings dann ist, das ist was anderes. Es kann ein Rompler, ein Sampler, eine Kombination, ein Piano- oder Orgelmodul, ein herkömmliches Synthimodul oder alles mögliche sein.

Ein Sampler kann - wie der Name schon sagt - Klangereignisse sampeln, also aufnehmen und gespielt wiedergeben. Diese unterscheiden sich wiederum in Rackmodule oder in Geräte mit Tastatur. Manche Sampler beinhalten allerdings auch feste ROM-Sounds zusätzlich. Andere Geräte können zwar nicht selber sampeln, beinhalten allerdings die Möglichkeit Sampels zu laden und diese dann zu verarbeiten.
Und dann gibt es noch die Software-Sampler. Also PC-Programme.

Deine Frage ist somit etwas absurd (nicht böse gemeint).

Frohe Ostern
Reiner
 
Naja einen Unterschied muss esja aber geben. Ich hab nähmilch ein Korg Sampler (SMK2). Dieser sampler ist nicht in der Lage Tonhöhen automatisch zu ändern. Man kann es nur als Patter-gerät verwenden. Ich hab aber gehört dass es Sampler gibt die das können, von Akai beispielsweise. Die sind aber viel zu teuer für mich. Deswegen wollt ich wissen ob sich jemand damit auskennt und weiß wo ich was günstiges aber trotzdem funktionsreches finde.
Was ich noch fragen wollte, was ist Unterschied zwischen Expander und Soundmodul???
Und gibt es mobile Soundfont-Player-Hardware?? Die man mit sich auf Stage nehmen kann ohne den PC rumzuschleppen?
 
Big_Ben84 schrieb:
Naja einen Unterschied muss esja aber geben.

Ja, und den hat dir gerade eben jemand ausführlich erklärt.

Expander = Soundmodul = Expander

Und gibt es mobile Soundfont-Player-Hardware??

Nein gibt es nicht.

Oder genauer gesagt : Gibt es schon.
Wirst Du aber nicht bezahlen wollen, also vergiss das einfach wieder.

http://www.museresearch.com/receptor.php

Ein Sampler kann Sampeln und Sampels abspielen.
Mehr muss er nicht können, um ein Sampler zu sein.

Diese ganzen anderen Geräte sind Kombinationen aus Sampler und Hardwaresequencer (Akai MPC / Korg SMK2)

Mit gut und billig ist mal schlecht.
Alles hat seinen Preis.
 
von Big_Ben84 am 07.04.2007 16:11:38

Naja einen Unterschied muss esja aber geben. Ich hab nähmilch ein Korg Sampler (SMK2). Dieser sampler ist nicht in der Lage Tonhöhen automatisch zu ändern.

Na ja, der Electribe ist ja kein richtiger Sampler. Es ist eine Sample-Groovebox mit sehr eigeschränkten Funktionen. Ein vollwertiger Sampler (Akai S-X000, oder die EMUs) macht das, was Blindschleichl beschrieben hat. Inzwischen gibt es solche Sampler aber neu nur noch als Software.
 
Kommt auf die Musik an. Du wirst mit nem Quasimidi Technox keine warmen Orchesterklänge hinbekommen oder aus nem EMU Proteus 1 keinen knalligen Rave ohne großartig rumschrauben.
Zum so herumklimpern oder halt live sind Expander eine gute Lösung, im Studio würde ich persönlich keine mehr einsetzen. Sampler noch weniger.
Ich zähle mal auf, was ich an guten Samplern/Expandern schon in den Pfoten hatte:

Roland U220, JV880 = gute Brot&Buttersounds, man kann per Card Sounds nachladen.
Quasimidi 309, Technox = schön elektronisch
Yamaha FB1 = hm, schlechte onBoardbedienung, aber ganz okay vom Klang
Korg Wavestation S/R = super Sound, mehr Richtung Elektronik, fummelige Bedienung
Korg X5 [g=211]Rack[/g] = ähnlich den Rolands
EMU Proteus 1 = Legende, aber leicht angestaubt
Kawai XS1 = naja, alt aber ok.

An Samplern kenne ich den Roland MKS100 genauer, 12 bit mono, sehr strange ;) und den EMU ESI 32, ein tolles Gerät mit warmen Klang.
Die Hardwareschlachten sind allerdings längst vorbei ;)

vg siggi
 
Alles klar Leute ;-)
Hab einiges dazu gelernt.
Ich danke euch vielmals……:)
 
Sampler gibt es nur noch als Software?
Keine Hardware mehr?

Was machen dann Live-Musiker auf der Bühne?

Also Kurzweil gibt es nach wie vor zu kaufen. Sowohl als Keyboard als auch als Rackmodul. Und ich denke das wird nicht der einzige Hersteller sein. Bin allerdings z.Zeit nicht so am Ball.
 

Anhänge

  • KurzweilK26.gif
    KurzweilK26.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 83
Ich würde mal sagen Triton Extreme ist ein klasse Sampler (mit Keyboard) ist allerdings auch eine Workstation und wie oben aufgeführt EMU ESI 32. Ich habe beide Geräte; ich kann nur sagen: allererste Sahne. Den Emu kannst du unter Umständen bei EBAY günstig schießen. Hier gibt es auch viele Sound [g=420]CD[/g]'s. Habe ich mir alle bei EBAY gekauft.
 
Hm……ich hab mir jetzt was bei thomann bestellt :p
Binma gespannt ob es das ist was ich mir vorstelle :)
 
Außerdem hab ich jetzt vor ein notebook auf die bühne zu nehmen……. Wird zwar optisch nicht so gut aussehen, aber wenn ich dann mein keyboard über [g=32]midi[/g] anschließe und den sequenzer verwende, dann brauch ich eigentlich keinen expander mehr.
Das wichtigste ist nur die soundkarte….wegen [g=5]latenz[/g] versteht sich ;-)
 
Wieso brauchst dann keinen Expander mehr? Dann brauchst genauso einen. Woher sollen sonst die Sounds kommen?

*Dummfragenderweise*
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
341
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
911
Frequenzberater
Frequenzberater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben