ewert bittet euch um feedback für sein neues werk - indie pop -"sinking" EDIT: neue version

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

soeben ist mein neuer song "sinking" fertich geworden und ich brauche eure meinung zum stück...

songwriting, mix,...alles, was euch einfällt;-)


die musikrichtung ist indie pop.




Sinking



bin gespannt, obs euch gefällt...



liebe grüße, ewert


edit: neuer link:

sinking_neue_version

die änderungen hab ich weiter unten beschrieben...
 
Hi Ewert,

da sind manche Melodiewendungen drin, die ich wirklich richtig gut finde.
Insgesamt zündet der Song bei aber nicht. Ist nicht so, als gefiele er mir nicht, aber er kommt nicht so wirklich aus dem Quark.
Das Piano gefällt mir, klingt warm. Am Anfang hätte ich mir etwas mehr Raum darauf gewünscht, aber da die Stimme auch sehr trocken ist, passts schon. Wo wir grad bei der Stimme sind: ist die gedoppelt? Ein Effekt? Die klingt ordentlich kräftig. Die Drums sind mir zu fett, die wünsche ich mir luftiger. Kommen die aus dem Jamstixdingens? Das hab ich mal getestet und ich musste sofort daran denken - liegt wohl an den Fills mit den Toms.

Naja, ziemlich konfuses Zeug geschrieben, oder? Was kommt den unter dem Strich dabei für mich raus? Mal sehen...
Entweder das Stück völlig auf Piano und Stimme reduzieren, oder an den passenden Stellen richtig knallen lassen. Aber dann isses wieder son typischer Top40 Rock... nee lass mal :roll:

Bevor ich noch mehr dummes Zeug schreib - tschüss!
Stefan
 
So ganz spontan.

- ich weiß nicht, was da für ein Effekt auf der Stimme drauf ist, aber mich stört er gewaltig
- Piano, schön aber etwas dumpf
- Streicher ab Strophe 2 links, deshalb rechter Raum leer. Insgesamt zu laut, aufdringlich
- [g=108]Hall[/g]/Klang der Drums...na ja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig
- im letzten Refrain hab ich so das Gefühl, dass die Melodien der Instrumente nicht harmonieren

So, genug gemeckert. Insgesamt find ich den Song ganz gut, wobei jetzt nach dem 1. Hören auch nicht so viel hängen geblieben ist, was sicherlich an der Melodieführung liegt. Vielleicht ein Song zum Reinhören...

Gruß,

Tal
 
@obeatz

der effekt auf´m gesang ist der voxengo voxformer und ausserdem gedoppelt...naja, und [g=108]hall[/g] und eq sowieso...

die drums sind aus dem ez drummer, aber keine loops, alles eingezeichnet und auf der [g=149]snare[/g] ordentlich [g=108]hall[/g];-)

vielleicht mach ich zusätzlich noch ne piano version, die idee find ich gut.

@talvin:

die streicher, mist, das ist mir nich aufgefallen...das werde ich noch ändern.
vll werd ich dem piano nochmal mit nem eq zu leibe rücken, hast recht, das könnte noch klarer werden.

danke bis hierhin;-)
 
Mensch Ewerth, ich will PM s wenn du neue songs hast ;)!

ok es ist downgeloaded, allerdings sind meine ohren tod, da ich seid n paar stunden meine mixes entmatsche!

wow, so präsent hast du deine stimme noch nie gemacht,
finde ich gut!
evtl. etwas viel [g=108]hall[/g],...wobei ne ich finds gut!

deine doubles sind sehr gut gemischt,...

aber jetzt scheisen wir mal auf das technische,
mein persönliches gefühl zum song!
auch wenn der song mir n bissl unpersönlicher vorkommt,
wie deine anderen wo ich kenne,
ist er für mich im massentauglichsten-----weil: einfach ne sehr runde sache

ist ja schon fast kein INDIE pop mehr :)

ich zieh n trotzdem auf die platte ;)
 
jamincurl schrieb:
Mensch Ewerth, ich will PM s wenn du neue songs hast ;)!

hehe...wird gemacht :D


freut mich, daß dir der song gefällt und vor allem, daß die stimme ok so ist.

meine art die vox abzumischen und zu effektieren ist ja eher polarisierend, aber das is ja was gutes.;-)

..und wenn ich hier den INDIE pop verlassen haben sollte - ist ok für mich :D
 
Hi!

Schöner Song mit schwer vorhersehbaren Tonfolgen, was jetzt nicht negativ ist. Die Drums sind so lala.... Was mich dabei eher stört sind die Streicher, die klingen zu unecht. Und dafür hört man sie dann zu deutlich finde ich. Und was ich fast nie mag sind fadeouts zum Ende eines Songs. Mag lieber ein glattes Ende, und das bietet sich hier fast an.

Die Stimme empfinde ich persönlich als gut abgemischt.

Grüße
cRUSh
 
hey,

soo,..hab mich nochmal rangesetzt und folgendes geändert:

-das limiting stark zurück genommen

-die toms leiser

-andere streicher und leiser

-einen anderen [g=108]hall[/g] auf die [g=149]snare[/g] und etwas leiser

-kein fade out der streicher

-das klavier mit nem eq bearbeitet und ein klein wenig mehr raum drauf



was meint ihr zum jetzigem ergebnis?

fertich???


neuer link:

sinking_neue_version
 
Ja, klingt jetzt definitiv besser. Nur an den Dopplungseffekt auf der Stimme kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Die Stimme wirkt auch sehr "spitz", liegt wohl an den Kompressoreinstellungen (wahrscheinlich sehr stark komprimiert).
Die Drums klingen jetzt besser, nach wie vor aber etwas künstlich; aber du kannst ja nichts für deine Plugins.
Das Ende ist so auch besser. Die Streicher würd ich aber noch etwas länger ausklingen lassen.
 
Hallo Ewert,

ein sehr schöner Song. Insgesamt sehr viel weniger eingängig als "Ein neuer Tag", aber das stört mich nicht - ich höre mir die Sachen auch gerne mehrmals an.
Weiter zur Komposition: Etwas stilfremd sind die "bluesigen"-Noten, z.B. die [g=343]Septime[/g] im Gesang bei 0:52. Mir persönlich gefällt das aber sehr gut, ist mir nur gleich als ungewöhnlich aufgefallen.

Zum Gesang: Mein Lieblingsgesang von Dir ist die erste Minute aus "Ein neuer Tag". Da habe ich das Gefühl, Dich selbst am direktesten zu hören. Im Vergleich dazu finde ich bei diesem Song manche Stellen etwas unnatürlich, besonders in den tieferen Lagen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ich würde mehr [g=4]Dynamik[/g] in den Gesang legen. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass da z.Zt. weniger Herzblut drin ist als bei "Ein neuer Tag". Ein einfacher Trick: Welches sind die wichtigsten Worte eines Satzes? Da kann man hinsingen. Denk wirklich an die Emotionen, die in dem Song stecken. Selbst wenn man nachher Kompressor drauflegt, hört man trotzdem, mit welcher [g=4]Dynamik[/g] die Stimme gesungen wurde.
Bei 3:34 hört man einen deutlichen Schnitt. In der Phrase schneiden ist auch immer schwer, vielleicht kann man das etwas "verwischen", da gibt es so Tools für.

Ein deutlich schiefer Ton ist bei 1:42 - 1:44.

Zum Klavier: Das klingt sehr autentisch, gefühlvoll gespielt. Die dynamischen Feinheiten sind sehr schön. Welches [g=89]VSTI[/g] nimmst Du da?

Zum [g=118]Bass[/g]: Der [g=118]Bass[/g] klingt sehr stark komprimiert und quantisiert. Fällt aber nur auf, wenn man genau hinhört, und es scheint in dieser Version auch schon weniger zu sein.

Drums: Gefallen mir gut.

Zum Mix: Ab 0:49 setzt ein starker Vocal-Effekt ein. Gefällt mir nicht so.

Spielst Du das Klavier selbst? Wie wäre es mal mit einer Live-Version mit Dir am Klavier? (Wenn Du Interesse hast: Ich habe mal so eine Live-Version von Lonely Sunday gemacht ...)

Klingt jetzt nach arg viel Kritik, und negativ war es nicht gemeint, aber wenn es etwas bringen soll, muss das [g=94]Feedback[/g] ja schon detailliert sein.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
@talvin:

die stimme ist so gewollt, ich weiss, das ist geschmackssache.
stimmt, die streicher werde ich noch etwas ausklingen lassen, danke für deinen rat;-)

@singsangsung:

ich freue mich sehr über dein ausführliches [g=94]feedback[/g]!

du hast recht - der wechsel der vocal-takes ist hörbar, aber irgendwie finde ich, daß das charme hat...

zum kalvier: es mag dich vll überraschen, aber ich kann gar kein klavier spielen!

ich habe die noten alle im piano roll eingezeichnet und an der [g=21]velocity[/g] geschraubt, bis es mir gefiel.

...rest siehe pm...
 
Junge Junge......Deine Stimme passt prima zum Song, der mir übrigens sehr gut gefällt. Gewöhnungsbedüftig ist für mich bloss die [g=149]Snare[/g].

Hut ab!

lg
Daniel
 
Hallo Ewert,

wie immer - ich gebe ERST mein Urteil und DANN les ich die Meinungen der Vorredner durch.

Zum Songwriting:
Sorry, er ist mir zu langweilig. Gibt mir gar nichts. Keine Hook und keine Melodie drin. Der Gesang singt ständig um eine durchgezogene Gerade herum und da ist nichts was man "mitsingen" könnte.

Sounds/Mix:
[g=118]Bass[/g]:
Schöner warmer [g=118]Bass[/g], klingt aber etwas künstlich. Fast wie ein Sinuston. Er lebt nicht. Außerdem kommt er nach Kopfhörer-check bei den meisten Tönen nur von einer Seite. Mach ihn Mono.
Piano:
Schöner warmer Sound. Etwas mehr [g=108]Hall[/g] darauf und weiter in den Vordergrund. Piano und Gesang sind die Hauptelemente in dem Song.
Drums:
Die mögen irgendwie gar nicht dazu passen. Weder vom Sound noch von der Gestaltung. Spielerisch kommt es mir manchmal vor als würden sie einen anderen Song begleiten. Das schlimmste ist die [g=149]Snare[/g]. Geht das nicht etwas unauffälliger, dumpfer, weicher?
Gesang:
Abgesehen von einer fehlenden Melodie gefällt mir für diesen Song der Effekt auf dem Gesang überhaupt nicht. Der Effekt ist gut, für andere Anwendung ganz bestimmt sehr gut! Aber nicht bei diesem Song.
Strings:
Schön gelungen, dürften etwas dynamischer sein bei manchen Parts.

Jetzt mach Dich auf, zerreiss die Melodie und wirst sehen, alles wird gut :)


Viele Grüße
Reiner


P.S.: Das Rollkeyboard war ein Super Überraschungsgeschenk. am liebsten hätt ich es behalten :D
 
Hi!

Das Songwriting gefällt mir gut, und die Stimme fügt sich gut ein.

Der Klavierklang erinnert ein bisschen an ein Plastikkeyboard (vielleicht liegt's am Mix), und auf die Dauer wird das Klavierspiel nervtötend. Vielleicht, weil es permanent Achtelnoten spielt.

Was gar nicht geht ist das Schlagzeug. Eine Möglichkeit, die sicher funktionieren würde, wäre, es ganz wegzulassen. Wenn Du unbedingt Geklapper haben willst, muss aber unbedingt ein sanfteres Schlagzeug her, das dann auch dezenter spielt und nur Akzente setzt. Oder Du greifst gleich in die Vollen und machst das ganze Stück viel rockiger. Würde ich allerdings nicht tun, weil dieses Lied als sanfte Popballade m.E. am besten wirkt.

Die Streicher klingen auch sehr, sehr arm. Ist das etwa Edirol? Da solltest Du über eine Investition in eine bessere Bibliothek nachdenken, finde ich.

Fazit: Eine sehr schöne Idee, die meiner Meinung nach unbedingt eine erheblich bessere Umsetzung verdient hat.

Ciao,
Steffen
 
@blindschleichl:

vielen dank für dein [g=94]feedback[/g] - ich habe mir überlegt, von diesem song nochmal eine reine piano version zu machen.

das schlagzeug ist so gewollt, ich wollte einen song mit einer harten, erhallten [g=149]snare[/g] machen und ausserdem finde ich gerade den part, wo die [g=149]snare[/g] einsetzt ziemlich treibend;-)

auf dem piano ist schon ne ganze menge [g=108]hall[/g] drauf, aber ich werde das noch etwas erhöhen...

@stoman:

hmm...habe das klavier bereits mit nem eq nachbearbeitet, vll aber wieder zu dezent.
radikalere änderungen werde ich aber ausprobieren, vll hast du da recht.
;-)

was meinst du genau mit einem dezenterem schlagzeug, daß nur akzente setzt?

ich habe versucht, genau das zu erreichen, deshalb wird ein teil des gesangs nur von hihat und bassdrum getrtagen.

wenn die [g=149]snare[/g] einsetzt finde ich es recht ruhig.

ist es immernoch zu viel?

wo sollte ich da noch was wegnehmen?

hmmm.... :)
 
Hi nochmal!

Ich meine sowohl den Schlagzeugklang als auch das Spiel des Schlagzeugs. Beide sind zu harsch für die Melodie. Wenn Du, wie Du dem Herrn Blindschleichl geantwortet hast, an diesem Schlagzeug festhalten willst, muss m.E. das Klavier weg und das ganze Stück mehr in Richtung Rock oder Indie gehen (Gitarren!). Ich fände das allerdings schade, weil es vom Songwriting her eine schöne Ballade ist.

Vielleicht versuchst Du es mal umgekehrt: Nicht schrittweise Komponenten wegnehmen, sondern mit Klavier und Gesang anfangen, die beiden perfekt aufeinander abstimmen und dann solange weitere Komponenten hinzufügen, wie es Dir passend und ratsam erscheint.

Wie gesagt: Ich denke, das Stück würde allein mit Klavier, Gesang und evtl. [g=118]Bass[/g] schon prima funktionieren.

Ciao,
Steffen
 
Was hältst Du davon das Schlagzeug komplett rauszunehmen und gegen schön räumliche [g=83]Percussions[/g] zu ersetzen?
 
... und am Schluss das große Finale mit Schlagzeug. Käm bestimmt auch gut. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben